- Multisportverein aus Darmstadt erhält zwei Hyundai KONA Elektro und eine Ladestation
- Hyundai mobilisiert Sportvereine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
- Fußballkampagne „Hyundai ecoChallenge“ sparte 2021 über 343 Tonnen CO2 ein
Hyundai hat das erste Nachhaltigkeitspaket seiner Kampagne „Time2Charge – Hyundai elektrifiziert Deutschlands Vereine“ an die Darmstädter Turn- und Sportgemeinde 1846 e.V. übergeben. Der Multisportverein mit rund 2.100 Mitgliedern im Alter von fünf bis über 80 Jahren erhält zwei Hyundai KONA Elektro sowie eine professionelle Ladestation von Compleo.
„Nachhaltigkeit nimmt in diesen Zeiten auch für den Amateur- und Breitensport immer höhere Prioritäten ein. Darum freue ich mich, dass gerade ein so mitgliederstarker Verein wie die Darmstädter TSG mit Aktivitäten in 13 Abteilungen und über 40 Sportarten mit den beiden Hyundai KONA Elektro den Vereinsalltag emissionsfreier als sonst gestalten kann“, sagte Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland, bei der Preisübergabe auf dem Vereinsgelände am Freizeitsee „Woog“.
Hyundai KONA EV schafft bis zu 484 Kilometer mit einer Ladung
„Insbesondere im Fußballbereich bei Auswärtsspielen fehlt es immer wieder an Fahrzeugen, um die Spieler, gerade im Jugendlichen- und Kinderbereich, zu transportieren. Auch in anderen Abteilungen besteht immer wieder Bedarf nach Fahrzeugen, um auf Wettkämpfe zu kommen“, freute sich Andreas Lange, Vorstand der Darmstädter TSG, „uns hat gereizt, im Falle des Gewinns, in diesem Zusammenhang einen Beitrag zum Umweltschutz im Sport zu leisten, da eine derartige Maßnahme aus Vereinsmitteln nicht umsetzbar gewesen wäre“
Mit den beiden Hyundai KONA EV können nun die Auswärtspartien ein Jahr lang ohne Probleme angesteuert werden. Das batterie-elektrische Kompakt-SUV kann bis zu 484 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Zudem reicht die Spielzeit von 90 Minuten auf dem Platz locker aus, damit es mit vollem Akku wieder nach Hause geht. An einer 100 kW-Schnelladesäule dauert es 47 Minuten, um den Akku des KONA Elektro von zehn auf 80 Prozent zu treiben. Keine 20 Minuten länger benötigt eine Ladestation mit 50 kW.
Hyundai Nachhaltigkeitspaket als Anfang für weitere Vereins-Aktivitäten
Die Aktiven der Darmstädter TSG können so in den kommenden zwölf Monaten ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit beisteuern, ehe die beiden KONA Elektro an Hyundai zurückgehen. Die Ladesäule verbleibt beim Traditionsverein und integriert somit dauerhaft ein Stück Nachhaltigkeit ins Vereinsleben.
Das Nachhaltigkeitspaket von Hyundai setzt dabei laut Vorstand Lange zugleich einen Anfang im Traditionsverein, der im letzten Jahr sein 175. Jubiläum beging: „Darüber hinaus wird es jetzt auch eine Initiative geben, die Gestaltung des Geländes mehr nach Gesichtspunkten der Biodiversität umzugestalten. Wir würden gerne dem Thema Nachhaltigkeit im Verein mehr Raum geben, sofern die finanziellen Mittel dies zulassen.“
Hyundai Nachhaltigkeitspaket
Bislang haben sich deutschlandweit über 2.300 Vereine für eines der attraktiven Hyundai Nachhaltigkeitspakete beworben. Für Hyundai Geschäftsführer Jürgen Keller, der bei der Preisübergabe zugleich den nächsten Gewinner zog, unterstreichen diese Aktionen das nachhaltige Engagement des größten asiatischen Importeurs in Deutschland im Amateur- und Breitensport: „Das Nachhaltigkeitspaket ‚Time2Charge‘ öffnet weitere Wege zu einer künftigen Mobilität, nachdem Hyundai bereits im vergangenen Jahr mit der ‚Hyundai ecoChallenge‘ das Bewusstsein für eine neue mobile Zukunft bei Vereinen gestärkt hat.“
Bei der ecoChallenge konnten Mannschaften Fahrgemeinschaften bilden und dabei zugleich Punkte sammeln, um ein nachhaltiges Auswärtsspielpaket von Hyundai zu gewinnen. Dabei wurden insgesamt 57.241 Fahrgemeinschaften gebildet, die über 343 Tonnen CO2 eingespart haben.
Hyundai sorgt für Nachhaltigkeit bei Eintracht Frankfurt
Hyundai engagiert sich aber nicht nur im Breitensport für mehr Nachhaltigkeit. Als Premium- und Mobilitätspartner von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt stellt Hyundai den Fuhrpark des Gewinners der Europa League auf alternative Antriebe um. Bereits jetzt sind 83 Prozent aller Autos des Teilnehmers an der Champions League mit alternativem Antrieb unterwegs.
Aber auch Mitglieder und Fans des Vereins profitieren von nachhaltigen Aktionen rund um die Eintracht. Mit den „Hyundai Moments“ fahren Eintracht-Anhänger vollelektrisch zu Auswärtsspielen durch das ganze Land und kommen mit dem emissionsfreien VIP Shuttle auch nachhaltig zu Heimspielen. Mitglieder und Geschäftspartner profitieren zudem von wechselnden Vorzugsangeboten, die nicht an Spieltage geknüpft sind.
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 14,7–14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de