• Schaeffler baut Präzisionsgetriebe-Portfolio und Entwicklungskompetenzen weiter aus
  • Starkes Wachstum der Produktionskapazitäten seit Übernahme der Melior Motion GmbH durch die Schaeffler Gruppe
  • Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH liefert Präzisionsplanetengetriebe für ein breites Spektrum branchenübergreifender Industrieanwendungen

Anfang dieses Jahres hat der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler mit der Melior Motion GmbH einen innovativen Hersteller von Präzisionsgetrieben unter anderem für die Robotik und Automatisierungsanwendungen übernommen. Ab dem 1. Dezember 2022 wird die Melior Motion GmbH nun als Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH firmieren. Ziel der Akquisition ist der kontinuierliche Ausbau des Präzisionsgetriebeportfolios der Sparte Industrial und die Sicherung einer strategisch starken Position im dynamisch wachsenden Markt der industriellen Automatisierung.

Entwicklung der Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH am Standort Hameln
Seit der Übernahme konnte Schaeffler die Produktionskapazitäten für Präzisionsplanetengetriebe der Baureihe PSC am Melior Motion-Hauptsitz in Hameln, Deutschland, verdoppeln. Zusätzlich wurde für den chinesischen Markt eine Fertigungslinie am Standort Nanjing, China, aufgebaut. Und auch künftig stehen die Zeichen bei der Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH klar auf Wachstum. So plant Schaeffler zur Stärkung des Standorts Hameln den Bau neuer Montagelinien und Investitionen in hocheffiziente Produktionstechnologien. Zudem ist ein weiterer Personalaufbau fest eingeplant.

Im Kompetenzverbund der Schaeffler Gruppe setzt die Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH am Standort Hameln auf die Entwicklung und Produktion leistungsstarker, verschleißarmer und langlebiger Systemkomponenten für individuelle Anforderungen in der Industrieautomation.

Lösungen von Schaeffler für die anspruchsvolle Industrie- und Leichtbaurobotik
Durch die erfolgreiche Integration von Melior Motion ergänzt Schaeffler sein Portfolio im Bereich Präzisionsgetriebe systematisch um ein zweites Standbein. Die vorhandenen Baureihen hochpräziser Präzisionswellgetriebe für zum Beispiel Cobots (RT1 und RT2) werden nun komplettiert durch Präzisionsplanetengetriebe für Industrieroboter. Damit verfügt Schaeffler in der Sparte Industrial über umfassende Entwicklungs- und Technologiekompetenz für branchenübergreifende Applikationen im Bereich der Präzisionsgetriebe.

Über die Schaeffler AG

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 13,9 Milliarden Euro. Mit zirka 83.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.800 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2021 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz drei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Johanna Katzenberger
Unternehmenskommunikation Future Trends
Telefon: +49 (9721) 91-5125
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel