Regelmäßig lädt Jörg Howe, Generalbevollmächtigter für Kommunikation und Außenbeziehungen bei Daimler Truck, spannende Gesprächspartner für den „be a mover talk“ ein. In der aktuellen Episode ist IT-Experte Marcus Claesson (CIO Daimler Truck) zu Gast und evaluiert, wie Software in Zukunft kaufentscheidend für Nutzfahrzeugkunden werden könnte, wann wir mit den ersten vollautonomen LKW auf der Straße rechnen können und warum das Traditionsunternehmen vor der einmaligen Gelegenheit steht, sich selbst neu zu erfinden. 

Das Talk-Format „be a mover“ läuft auf YouTube: https://youtu.be/DQIlLFn_s8c

Seit sechs Jahren ist Marcus Claesson im Unternehmen. Das Angebot, den Posten des Chief Information Officer bei Daimler Truck zu übernehmen kam für ihn damals überraschend. Lange nachdenken musste er nicht, denn er war sich sicher, Digitalisierung wird die Automobilindustrie verändern: "Ich hatte das Gefühl, dass dies eine großartige Gelegenheit ist, Teil dieses Wandels zu sein und die Zukunft der Mobilität zu gestalten.”

Die Software spiele dabei eine zentrale Rolle und das nicht nur in den Fahrzeugen selbst, wo Assistenzsysteme und intelligente Motorsteuerung die Sicherheit erhöhen und den Verbrauch senken. Durch die Bordcomputer eröffnen sich neue Möglichkeiten für Flotten-Manager. Sie können neben dem Zustand ihrer Fahrzeuge auch laufende Garantien, anstehende Reparaturen, Informationen zur Finanzierung und vieles mehr abrufen, was insgesamt zu mehr Transparenz, mehr Übersicht und somit mehr Effizienz führt. In Zukunft würden diese Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für den Kauf einer bestimmten Fahrzeugmarke einnehmen, ist Claesson überzeugt.

Um die ambitionierten Ziele bei der Digitalisierung des Unternehmens und seiner Produkte voranzutreiben, kommt dem IT-Chef die Aufspaltung der Daimler AG im letzten Jahr entgegen. Die Entflechtung von über tausend IT-Systemen ist zwar eine echte Herkulesaufgabe, bietet aber auch einmalige Chancen Abläufe im Unternehmen neu auszurichten: „Wir haben uns selbst ein äußerst ambitioniertes Ziel gesetzt. Wir möchten diese einmalige Chance nutzen, alle Prozesse in einem vollkommen neuen Weg zu denken und schlanker und agiler zu werden. Damit wollen wir unser volles Potential ausschöpfen.“ 

Ein weiterer entscheidender Aspekt für den Erfolg sind hierbei die Mitarbeiter. Als global aufgestelltes Unternehmen mit hohen Marktanteilen weltweit hat Marcus Claesson keine Probleme, hochqualifizierte Talente zu gewinnen. "Wir gestalten als Daimler Truck die Zukunft der Mobilität. Jetzt, mit der Null-Emissions-Transformation und allem, was damit einhergeht, haben wir eine Rolle mit einem klaren Auftrag. Ich denke, das ist für viele Menschen attraktiv." Das Unternehmen bleibe im Kern zwar ein deutscher Konzern, profitiere aber gleichzeitig von einer hohen Diversität in den internationalen Teams weltweit. 

Abschließend fragt Howe, was sich Claesson von seinem Unternehmen wünschen würde. Der oberster IT-Verantwortliche bei Daimler Truck muss nicht lange überlegen: "Ich denke, mein Wunsch wäre es, den Wandel unserer Denkweise von einem produktorientierten Unternehmen zu einem produkt- und softwareorientierten Unternehmen noch mehr zu beschleunigen." 

Über die Daimler Truck AG

Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) ist einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller weltweit, mit über 40 Haupt-Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus. Die Gründer von Daimler Truck haben vor gut 125 Jahren mit ihren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie ins Leben gerufen. Unverändert gilt das Streben des Unternehmens bis heute einem Zweck: Daimler Truck arbeitet für alle, die die Welt bewegen. Seine Kunden ermöglichen den Menschen Mobilität und bringen Waren zuverlässig, pünktlich und sicher an ihr Ziel. Daimler Truck stellt die Technologien, Produkte und Services bereit, die sie dafür brauchen. Das gilt auch für die Transformation zum CO2-neutralen Fahren. Das Unternehmen will den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen, mit profundem Technologie-Wissen und klarem Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die Geschäftsaktivitäten von Daimler Truck sind in fünf Berichtsegmente unterteilt: Trucks North America (TN) mit den Lkw-Marken Freightliner und Western Star sowie der Schulbus-Marke Thomas Built Buses. Trucks Asia (TA) mit den Nutzfahrzeug-Marken FUSO und BharatBenz. Mercedes-Benz (MB) mit der gleichnamigen Lkw-Marke. Daimler Buses (DB) mit den Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Das neue Financial Services-Geschäft (DTFS) von Daimler Truck bildet das fünfte Segment. Die Produktpalette in den Lkw-Segmenten umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr, Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich zum Einsatz kommen, sowie Industriemotoren. Die Produktpalette des Bus-Segments umfasst Stadtbusse, Schulbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen bietet das Unternehmen auch Aftersales-Services und Konnektivitätslösungen an.

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