Die Phoenix Contact-Gruppe lädt gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Pulsotronic am 23. März 2023 erstmals zum AgriTech Day in Schieder-Schwalenberg ein. Für einen interaktiven Tag bringt Phoenix Contact Industrie, Wissenschaft, Start-ups und Blogger aus der Agrarwirtschaft zusammen. 

„Wie können wir unsere Leidenschaft für Technologie und Innovation nutzen, um nachhaltige Lösungen für die Anforderungen von Morgen zu gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt, wenn es darum geht, wie maßgeschneiderte Technologien die Landwirte und Agrarwirtschaft besser unterstützen können“, erläutert Andreas Rau, Leiter Geschäftsbereich Corporate Development & New Business den Hintergrund der Veranstaltung. „Die Pulsotronic ergänzt seit 2019 unser ganzheitliches Lösungsangebot und spielt bei Agrar-Unternehmen jeder Größe seit Jahrzehnten eine führende Rolle als Anbieter von Sensorik-Lösungen in der applikativen Nische. Damit gewinnt auch für die Phoenix Contact Gruppe das Geschäftsfeld Landmaschine zunehmend an Bedeutung.“

Landwirtschaft von morgen 
Der AgriTech Day startet mit einer Keynote von Malte Messerschmidt: Der Landwirt und Blogger ist bekannt als bauern_bengel auf Instagram und YouTube, sowie aus diversen TV-Formaten mit arte und ProSieben Media. Als „Agrar-Influencer“ berichtet er über seinen Alltag auf dem konventionellen Ackerbaubetrieb seiner Familie.  

In der anschließenden Panel-Diskussion bringt das Event-Format verschiedenste Stimmen zusammen: Wo ist die Industrie Teil der Lösung? Wo liegen ihre Grenzen? Was sagt der Stand der Wissenschaft? Widersprechen sich konventionelle und nachhaltige Landwirtschaft? Renommierte Teilnehmer, wie unter anderem Prof. Thomas Herlitzius, Leiter des Lehrstuhls Agrarsystemtechnik an der TU Dresden. 

Es folgen Impulsvorträge mit anschließenden Diskussionen, in denen die Teilnehmenden mit Experten zu Themen wie beispielsweise automatisierte und autonome Landmaschinen, intelligente Sensornetzwerke oder vernetzte Landwirtschaft ins Gespräch kommen. 

Zudem bieten eine Ausstellung und Live-Pitches innovativer Start-ups aus dem Agrar-Tech-Umfeld Raum zum Netzwerken und Technik zum Anfassen.

Landwirtschaft und Phoenix Contact 
„Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir individuelle Sensorik-Lösungen und elektronische Komponenten für mobile Maschinen, Automatisierung und Automotive“, erläutert Wolfram Klein, Geschäftsführer der Pulsotronic. „Die Entwicklung eines Radar Sensors beispielsweise zur Abstandsmessung zwischen Maschine und Boden sowie zur Umfeldüberwachung rund um eine Maschine oder zur Auswurfkontrolle an Saatgutstreuern sind Beispiele für unsere Entwicklungen im Bereich Agriculture. Zudem ist im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit Phoenix Contact USA ein Großprojekt zur Zustandsüberwachung in Siloanlagen für die Firma Sukup erfolgreich umgesetzt worden.“ Als Kompetenzzentrum für applikative Sensorik und weltweittätiger Anbieter für maßgeschneiderte Sensorlösungen ergänzt die Pulsotronic seit 2019 das Kerngeschäft der Phoenix Contact-Gruppe.  

Partner beim AgriTech Day 2023 
Neben relevanten Geschäftseinheiten der Phoenix Contact-Gruppe, wie bspw. aus dem Bereich der Steckverbinder, Feldverkabelung, Geräteanschluss, Lösungsgeschäft Infrastruktur, Lösungsgeschäft Energie, sind unter anderem die folgenden Partner aus Industrie und Wissenschaft fest an Bord: JC Information Management, CLAAS, Landwirt und Blogger Malte Messerschmidt (Instagram: Bauern_Bengel), NTT DATA Business Solutions, Reichhardt, Seedhouse Accelerator, TU Dresden. 

Im Rahmen der Start-up Pitches stellen sich zudem folgende Start-ups aus dem Agrar-Tech-Umfeld vor: AI.land, AgraCheck und AGVOLUTION. 

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt. Unter diesem Link finden Sie die vollständige Agenda sowie den direkten Link zur Anmeldung: https://event.phoenixcontact.com/AgriTechDay2023  

 
Über Phoenix Contact 
Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstums­perspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen. Phoenix Contact beschäftigt heute rund 20.300 Mitarbeitende und hat in 2021 einem Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet.  

Über Pulsotronic 
Als Kompetenzzentrum für applikative Sensorik ergänzt Pulsotronic seit 2019 das Kerngeschäft der Phoenix Contact-Gruppe. Pulsotronic ist mit mehr als 200 Mitarbeitenden weltweit tätig und entwickelt gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Sensorik-Lösungen und elektronische Komponenten in den applikativen Nischen Flurbeförderzeuge, Landmaschinen, Windkraftanlagen, Intralogistik, Nutzfahrzeuge und Standardsensorik. Der Stammsitz ist in Niederdorf (Erzgebirge). Seit 01.01.2019 ist die Pulsotronic hundertprozentige Tochtergesellschaft der Phoenix Contact-Gruppe. 

 

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.

Phoenix Contact beschäftigt heute rund 20.300 Mitarbeitende und hat in 2021 einem Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.

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