Der neue SKZ-Kurs „Materialauswahl für Medizinprodukte aus Kunststoffen“, der ab 2023 in Kooperation mit der Firma Polyneers GmbH in Würzburg stattfinden wird, erläutert die regulatorischen Anforderungen für Medizinprodukte und zeigt den Weg zur Auswahl des geeigneten Kunststoffs auf.

Im sensiblen Bereich der Medizintechnik sind die Anforderungen an die eingesetzten Materialien von höchster Bedeutung. Bei der Auswahl der richtigen Kunststoffe für die speziellen Anwendungen muss ein strenger regulatorischer Rahmen (Medical Grade Plastics) eingehalten werden. Hier ist es besonders wichtig, genau zu wissen welche Anforderungen an den Kunststoff im Einzelfall zu bewerten sind, woher diese Anforderungen kommen und vor allem, wie man konkret bei der Materialauswahl und -qualifizierung vorgeht. Der neue Kurs „Materialauswahl für Medizinprodukte aus Kunststoffen“ des SKZ setzt hier an.

„Im Rahmen dieses Kurses erfahren die Teilnehmer welche Regularien sowie Anforderungen es aus technischer Sicht an Kunststoffmaterialien für Medizinprodukte gibt, wie man von regulatorischen Anforderungen zu einer Produktanforderung und letztlich zu den Materialanforderungen für ein konkretes Bauteil kommt. Die Teilnehmer profitieren dabei besonders von der langjährigen Erfahrung der beiden Experten Dr. Thomas Kremser und Giuseppe Fiandaca auf diesem Gebiet und bekommen nützliche Werkzeuge an die Hand, um in der Medizintechnik aktiv zu werden bzw. ihr Wissen zu erweitern“, so Andreas Büttner, Bildungsverantwortlicher für den Bereich Materialien, Compoundieren und Extrusion am SKZ.

„Der kompakte 1-Tages-Kurs richtet sich im Besonderen an Materialentwickler, Produktentwickler oder Projektmanager, aber auch Einkäufer bzw. Verkäufer. Wir freuen uns sehr darauf, den Teilnehmern dieses Thema an konkreten Anwendungen aus der Praxis näher zu bringen – denn so lassen sich die komplexen Zusammenhänge am besten verstehen“, ergänzt Dr. Thomas Kremser, zusammen mit Giuseppe Fiandaca Kursleiter und langjährige Spezialisten im Bereich der Medizinprodukte. Der Kurs findet erstmalig am 23. Mai 2023 am SKZ in Würzburg statt.

Anmeldung unter https://www.skz.de/bildung/kurs/materialauswahl-fuer-medizinprodukte-aus-kunststoff

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Andreas Büttner
Gruppenleiter Bildung Materialien/Compoundieren/Extrudieren
Telefon: +49 (931) 4104-490
E-Mail: a.buettner@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel