In Zeiten, in denen alle Welt über mögliche Engpässe im Bereich des Heizens spricht, machen sich viele Menschen Gedanken über Heizungsalternativen und Überbrückungen, falls der eigene Anbieter ausfällt. Sollten Sie sich zur Sicherheit eine mobile Heizzentrale mieten oder sie doch gleich kaufen? Wir möchten Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über die Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile, aber auch die Verfügbarkeit geben.

Es gibt verschiedene Fälle, in denen Sie eine einfache und schnelle mobile Heizlösung benötigen können:

  • Baumaßnahmen: Dadurch können Bauunternehmungen auch in der kalten Jahreszeit Projekte abschließen.
  • Sanierungsmaßnahmen und Umbauten: Hier wird die konstante Heizung, aber auch das Warmwasser sichergestellt.
  • Fermenter Heizung: Biogas. Diese Heizart ist gerade bei sehr kalten Außentemperaturen nicht zuverlässig. Eine mobile Heizzentrale kann hier als Zusatzheizung fungieren, die den Betrieb der eigentlichen Heizung stützt.
  • Estrichtrocknung / UB-Austrocknung und Bautrocknung: So kann die Trocknung gezielt, schnell und auf den Punkt erfolgen. Dadurch kann schneller weiter gearbeitet werden. (alles über Estrichtrocknung)
  • Ausfall der eigenen Heizung: Falls Ihr Versorger geplante oder akute Reparaturen und Sanierungen vornehmen muss, sind Sie mit einer mobilen Heizzentrale auf der sicheren Seite. (alles über Notheizung)

Sie sehen, es muss gar nicht immer der akute Notfall sein, der unkomplizierte Heizmöglichkeiten nötig macht. Wir liefern mobile Heizzentralen inklusive aller nötigen Anschlüsse, die auf einem PKW-Anhänger geliefert werden können. Sie bieten Ihnen den Vorteil, sicher und zuverlässig sowie voll funktionstüchtig Ihre Wärmeleistung abrufen zu können, ohne jedoch allzu viel Platz in Anspruch zu nehmen. Außerdem sind sie mobil und schnell verfügbar, ohne dass Sie selbst Lagerfläche dafür zur Verfügung stellen müssen.

Abbildung zeigt: Mobile Heizzentralen zum Mieten
Abbildung zeigt: Mobile Heizcontainer zum Mieten

Dabei können ganz unterschiedliche Einrichtungen beheizt werden:

  • Privathaushalte
  • Industrieanlagen
  • Krankenhäuser
  • Alten- und Pflegeheime
  • Gewerbeeinrichtungen
  • größere Wohnanlagen

All diese Möglichkeiten stehen kurz- und mittelfristig zur Verfügung. Unsere Ansprechpartner reichen von Stadtwerken und Energieversorgern über Industrie, Bauunternehmen, Vereine, Landwirte bis hin zu Gastronomie und Hotellerie, Facility Manager und auch das Heizungshandwerk.

Wie sieht so eine mobile Heizzentrale als Mietlösung aus?

Eine mobile Heizzentrale unterscheidet sich von der klassischen Heizung im Hinblick auf die aufeinander abgestimmten Komponenten überhaupt nicht. Sie enthält eine Heizungsregeltechnik, mit der Sie die Temperatur individuell einstellen können. Die integrierte Umwälzpumpe sorgt für eine gleichbleibende Wärmeleistung und die Abgasführung verhindert, dass Sie schädliche Verbrennungsgase einatmen. Diese Gase werden in einen Anhänger oder, wenn es sich um größere Anlagen handelt und bei einem höheren Wärmebedarf, nach außen geleitet, wo sie in einem Heizcontainer aufgefangen werden.

Dadurch, dass die mobile Heizzentrale auf einem Anhänger oder maximal in einem Container geliefert wird, gestaltet sich der Transport vergleichsweise einfach. Heißt konkret: Selbst, wenn Sie die Wärme schnell verfügbar brauchen, ist der Ersatz in der Regel binnen weniger Stunden komplett einsatzbereit realisiert.

Wie funktioniert der Anschluss einer mobilen Heizzentrale?

Der erste Schritt nach der Ankunft besteht in der Bestimmung des idealen Aufstellorts, der in den meisten Fällen außerhalb des Gebäudes, nahe der bestehenden Heizungsanlage ist. Denn hier haben Sie die Möglichkeit, dass ein Fachhandwerker den Anschluss mit flexiblen Schläuchen an den Vor- und Rücklauf des bestehenden Systems durchführt.

Nach der Befüllung mit Wasser und der Entlüftung ist die mobile Heizzentrale direkt einsatzbereit.

Wie können Sie Ihre mobile Heizzentrale regeln?

Vielleicht haben Sie die Sorge, dass Sie auch bei sehr niedrigen Temperaturen permanent das Haus verlassen müssen, um die mobile Heizzentrale einzustellen. Die moderne Vernetzung und voreingestellte Programme machen das aber in der Regel überflüssig. Gleichzeitig müssen Sie sich aber auch in Zeiten steigender Energiepreise keine Sorgen um allzu hohe Kosten machen.

All diese Aspekte haben wir bei Enerent im Blick und deshalb sind unsere mobilen Heizzentralen genau an die Bedürfnisse dieser Zeit angepasst:

  • Voreingestellte Programme, für das Aufheizen von Estrich, oder die Bautrocknung, sind zusätzliche Optionen
  • Alternativ können Sie auch eine sogenannte witterungsgeführte Steuerung einstellen

In Zeiten steigender Vernetzung ist es bei uns auch möglich, dass Sie Ihre mobile Heizzentrale über eine komfortable App überwachen, steuern und einstellen. So sind Sie jederzeit und überall im Bilde, wie die Heizleistung und die Wärmeversorgung sind.

Welche Möglichkeiten der mobilen Heizzentralen haben Sie?

Bei uns bekommen Sie mobile Heizlösungen von 70 kW bis 2500 kW – je nachdem, welche Hausgröße Sie heizen möchten.

  1.  isolierte Kofferanhänger: Diese Heizzentralen stehen in Leistungsgrößen von 70 kW bis 950 kW zur Verfügung und Sie können sie für ein Einfamilienhaus bis zum Mehrfamilienhaus einsetzen.
  2.  Heizcontainer: Diese Heizzentralen können mit einer Leistung von 160 kW bis 2500 kW große Gebäudekomplexe und Industrieanlagen versorgen, beispielsweise wenn die Fernwärme ausfällt.

Mit welchen Energieträgern arbeiten mobile Heizzentralen?

In der Regel werden mobile Heizzentralen mit Öl oder Gas betrieben. Der Anschluss erfolgt dann an die bestehende Versorgung, so dass auch lange Betriebszeiten realisiert werden können. Sollte der bestehende Tank nicht ausreichen, ist es selbstverständlich auch möglich, dass wir einen separaten, größeren Tank aufstellen und auf Wunsch auch die Organisation des Brennstoffs (Brennstoffmanagement) übernehmen, um die mobile Heizzentrale zu betreiben.

Selbstverständlich wägen wir hier alle Optionen gegeneinander ab und lassen dabei auch Aspekte wie Nutzungszweck, -dauer und Aufstellort mit einfließen. Auch Aspekte des Umweltschutzes und der Grundwasserauflagen haben wir im Hinterkopf. Gerne beraten Sie unsere Experten, welche Lösung für Sie ideal ist.

Welche Kosten entstehen beim Mieten einer mobilen Heizzentrale?

Wir kalkulieren Ihr individuelles Angebot gerne, denn hier fließt eine Vielzahl von Faktoren ein:

  1.  Je länger Sie die mobile Heizzentrale mieten, desto geringer wird der Mietpreis pro Tag, denn dann profitieren Sie von günstigen Konditionen.
  2.  Je größer die benötigte Heizlösung ist, desto höher allerdings fällt die Grundmiete aus.
  3.  Außerdem berechnen wir zunächst Ihren tatsächlichen Bedarf: 
    1. Wie viel Wärme brauchen Sie und über welchen Zeitraum?
    2. Wie groß ist die Einrichtung, die Sie heizen möchten?
    3. Wie viel Zubehör wird benötigt?

Wie schnell kann eine mobilen Heizzentrale geliefert werden?

Niemand möchte gerne frieren. Wir wissen das und deshalb haben wir unsere internen Abläufe so optimiert, dass Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden wieder mit stabiler Wärme versorgt sind.
Natürlich ist es auch möglich, dass Sie eine geplante Mietlösung bei sich umsetzen. Ein konkretes Angebot mit Ihren Möglichkeiten bekommen Sie über unserer Angebotsformular meist innerhalb weniger Minuten.

Sollten Sie noch unsicher sein, was Ihr tatsächlicher Bedarf ist, rufen Sie gerne unsere Experten an, die Ihnen Ihre perfekte mobile Heizlösung zusammenstellen und im Notfall auch dafür sorgen, dass Sie umgehend versorgt sind.  Um separates Zubehör müssen Sie sich natürlich nicht kümmern. Dieser Service ist bei uns komplett inklusive.

Sollten Sie die mobile Heizzentrale kaufen oder mieten?

Bei einer einmaligen Aktion, wie etwa einem Heizungsausfall oder einer einmaligen Bautrocknung, reicht es in der Regel, wenn Sie Ihre mobile Heizzentrale mieten.
Sind Sie allerdings ein Eventveranstalter, der häufig mobile Heizlösungen benötigt oder sogar ein lokaler Versorger, kann sich ein Kauf schnell rechnen. Denn dann haben Sie immer wieder mobilen Heizbedarf.

Haben Sie noch Fragen?
Wir arbeiten jeden Tag mit mobilen Heizlösungen und gemieteten Heizzentralen. Sie tun das nicht. Deshalb nehmen wir uns gerne die Zeit und beantworten Ihnen all Ihre Fragen und beraten Sie, welchen Bedarf Sie konkret haben. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt auf.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ENERENT GmbH
Winterbruckenweg 58
86316 Friedberg-Derching
Telefon: +4977319460180
http://www.enerent.com

Ansprechpartner:
Christian Chymyn
Pressekontakt
Telefon: +49 (821) 71011-33
E-Mail: christian.chymyn@enerent.com
Ramona Mayer
Marketing, Medien, Design
E-Mail: ramona.mayer@enerent.com
Hartmut Obst
Online Marketing
E-Mail: hartmut.obst@enerent.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel