• Mit der geplanten Übernahme stärkt CARIAD seine Kompetenz bei der Entwicklung von Cloud-Diensten
  • CARIAD CEO Dirk Hilgenberg: „CARIAD entwickelt ein digitales Ökosystem rund ums Auto, das die digitale Lebenswelt der Kund:innen des Volkswagen Konzerns ins Fahrzeug integriert“
  • CARIAD CFO Thomas Sedran: „Zentrale Technologien, die das Kundenerlebnis direkt beeinflussen, wollen wir in-house entwickeln. Dazu gehören die Cloud-Dienste für die Kund:innen der Konzernmarken.“

CARIAD plant die Übernahme des Geschäftsbereichs Mobility Services Platform der Hexad GmbH. Damit erweitert das Software-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns seine Kompetenzen in der Entwicklung von Cloud-Diensten. Sie sind ein Bestandteil des digitalen Ökosystems rund um das Auto, an dem CARIAD für alle Konzernmarken arbeitet. Der Vollzug der Übernahme wird im Sommer 2023 erwartet und steht unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen.

Mit Hexad arbeitet der Volkswagen Konzern bereits seit Jahren zusammen. Zum Aufgabenportfolio zählen beispielsweise die Erstinbetriebnahme im Fahrzeug durch die Kund:innen sowie der Log-in und die Ansteuerung von Fahrzeugfunktionen in den Smartphone-Apps der Marken. Auch der Service „Predictive Maintainance“ gehört dazu, der Fahrzeugdaten mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert und Kund:innen rechtzeitig in die Werkstatt rufen kann, bevor potenzielle Schäden entstehen.

Solche Cloud- und Backenddienste sind essenziel für das digitale Ökosystem, das CARIAD für alle Konzernmarken schafft: „CARIAD entwickelt ein digitales Ökosystem rund ums Auto, das die digitale Lebenswelt der Kund:innen des Volkswagen Konzerns ins Fahrzeug integriert. Damit ermöglichen wir es den Konzernmarken, auch nach dem Autoverkauf in den direkten Kontakt zu ihren Kund:innen zu treten und ihnen individualisierte Services und Mobilitätsdienste anzubieten. So können sie eine durchgehende Customer Journey über alle Kontaktpunkte hinweg gestalten“, sagt CARIAD CEO Dirk Hilgenberg.

Die Übernahme ist somit ein konsequenter Schritt in der Wachstumsstrategie von CARIAD: „Zentrale Technologien, die das Kundenerlebnis im Auto direkt beeinflussen, wollen wir in-house entwickeln. Dazu gehören die Cloud-Dienste im Auto. Mit der Übernahme des Geschäftsbereichs Mobility Services Platform von Hexad stärken wir unsere Kompetenzen auf diesem Gebiet“, erklärt Thomas Sedran, CFO von CARIAD.

Infolge der Übernahme sollen künftig mehr als 75 Software-Entwickler:innen der Hexad GmbH Teil des CARIAD-Teams werden. Sie arbeiten schon heute an mehr als zehn Basis-Diensten, die im gesamten Konzern eingesetzt werden. Hexad war ein Partner der ersten Stunde beim Aufbau der Mobilen Online-Dienste. Das Unternehmen hat sich das entsprechende Know-how in dem Geschäftsbereich Mobility Services Platform über Jahre in Projektarbeiten aufgebaut und ein Team geschaffen, das die Erwartungen und Abläufe von CARIAD kennt und deren Expertise CARIAD aufgrund der Zusammenarbeit bekannt ist.

Hexad GmbH

Hexad ist ein führendes Software-Technologie-Unternehmen, das moderne Anwendungen entwickelt, die höchste Ansprüche an Design, Funktionalität und Nutzererlebnis erfüllen. Mit Niederlassungen in Wolfsburg, Langen (Hessen) und Berlin sowie internationalen Standorten in Bangalore, Indien und Barcelona, Spanien ist das Unternehmen global aufgestellt. Als langjähriger strategischer Software-Entwicklungspartner der Volkswagen AG verbindet Hexad modernste Entwicklungsmethoden und State-of-the-Art-Technologien mit hochqualifizierten Mitarbeitern, die in selbstorganisierten Teams arbeiten, um disruptive Innovationen zu entwickeln und dadurch maßgeblich zur Digitalisierungsstrategie des Konzerns beizutragen. Effektive Management-Strukturen, flexible Arbeitsmethoden und eine von allen Mitarbeitern gelebte Innovationskultur bilden die Hexad-DNA und ermöglichen von der Planung bis zum nachhaltigen Betrieb im DevOps-Modus die Entwicklung KI-gestützter Cloud-Software-Lösungen. Weitere Informationen zur Hexad GmbH unter https://hexad.de

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 5.000 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. Mitte des Jahrzehnts soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München, und hat eigene Niederlassungen in China und den USA.

Weitere Informationen unter https://cariad.technology.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Elise Pham
Telefon: +49 (170) 9264681
E-Mail: elise.thu.hien.pham@cariad.technology
Fabian Lebersorger
Head of Digital Communications
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel