Im Rahmen der Sanierung des Universitätsgebäudes schufen NK architects ein besonderes Hightechlabor: multifunktional, aber vor allen Dingen offen und gläsern. Dank des Pilkington-Brandschutzglases Pilkington Pyrostop® Line – eingebaut in ein fireframes ClearView® System von Technical Glass Products, Snoqualmie, USA – konnten alle Brandschutzanforderungen optimal erfüllt und die Ideen der Architekten realisiert werden.

Es sollte ein offener Raum werden, der auch von außen für alle sichtbar ist. Hierzu sollten nach den Vorstellungen von Campusleitung und Architekturbüro ein vormals separates Klassenzimmer und ein Computerlabor, bislang getrennt durch eine Ziegelsteinwand, miteinander verbunden werden. „Wir wollten die Ziegelwand durch eine komplette Glasfront ersetzen und diese in voller Breite transparent halten, um Einblicke ins Labor zu schaffen. Das Brandschutzsystem muss den Fluchtweg durch den Flur sichern und daher eine Widerstandsdauer von 60 Minuten gewährleisten“, erläutert Elizabeth Birke, leitende Designerin von NK architects. Neben dem zuverlässigen Schutz vor Feuer und Rauch sollte es im Brandfall zusätzlich als Schutzschild gegen die Übertragung von Hitzestrahlung auf die feuerabgewandte Seite der Verglasung, also zum Flur hin thermisch isolierend wirken.

Neben den spezifischen Anforderungen an den baulichen Brandschutz war zudem die maximal gewünschte Transparenz eine wichtige Vorgabe. „Das fireframes ClearView® System hat unsere Designvorstellungen optimal erfüllt“, so Burke weiter. „Die mit diesem Brandschutzsystem realisierte Glasfront ragt jetzt in einem einzigartigen Winkel nach außen, das verleiht dem Animationslabor den gewissen ‚Wow-Faktor‘.“

Zusammen mit dem feuerwiderstandsfähigen Brandschutzglas Pilkington Pyrostop® Line 60-603 aus Pilkington Optiwhite ließ sich diese ästhetische Lösung perfekt realisieren – ohne ein sichtbares Randverbundsystem und ohne Vertikalrahmung zwischen den Einzelscheiben sowie nahezu farblosen Übergängen der angrenzenden Gläser. Ein besonderes Merkmal stellt die sehr filigrane Stoßfuge von nur 5 mm dar, durch die eine uneingeschränkte Ganzglasoptik ermöglicht wird. Die Gläser werden in einem hitzebeständigen L-Winkel-Stahlrahmen gehalten.

Mit dem neuen Animation Lab ist ein besonderer, „grafischer Raum“ entstanden, der zur Kreativität anregt, die Zusammenarbeit fördert und die Aufmerksamkeit der Vorbeigehenden weckt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.pilkington.de/brandschutz

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen im Bereich Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den weltweit führenden Glaslieferanten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Der Geschäftsbereich Architectural produziert und liefert Bauglas sowie Glas für Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
Telefon: +49 (2043) 4055366
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel