Für die verschiedenen Arten des Schüttguts hat NORD DRIVESYSTEMS die passenden Antriebe für Gurtförderer, Becherwerke und andere Transportsysteme im Angebot. 

Schüttgut macht einen nicht unbeträchtlichen Teil der auf Straße, Wasser und Schiene transportieren Waren aus – sei es Sand, Kohle oder Lebensmittel wie Getreide und Zucker. Schon die große Bandbreite der verschiedenen Güter zeigt, wie unterschiedlich die Anforderungen an Antriebssysteme beim Schüttgut-Transport sind.

„Unser Industry Sector Management kennt sich im Schüttgut-Handling bestens aus und ist mit den Anforderungen der Branche vertraut“, erklärt Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD. Der Antriebsspezialist bietet für Transportsysteme wie Gurtförderer, Becherwerke und Schneckenförderer maßgeschneiderte Antriebssysteme. „Unser Portfolio umfasst ebenso hochrobuste Systeme für Anwendungen in rauen Umgebungsbedingungen wie explosionsgeschützte und besonders hygienische Antriebssysteme.“

Umfangreicher Baukasten

Um diese für alle Anwendungen maßgeschneidert zusammenstellen zu können, greifen die Branchenexperten auf den umfangreichen NORD Baukasten zurück. Dieser umfasst Komponenten wie Frequenzumrichter, Motoren, Getriebe, Kupplungen und Bremsen sowie Lüfter, Fundamentrahmen und Rücklaufsperren, die individuell aufeinander abgestimmt werden. Grundlage für viele Anwendungen ist ein Getriebe aus der Reihe der MAXXDRIVE®-Industriegetriebe. Die grundsätzlich in einteilige Blockgehäuse verbauten Getriebe sind in elf Baugrößen mit Drehmomenten von bis zu 282.000 Nm erhältlich.

Speziell für die Schüttgut-Industrie hat NORD das Industriegetriebe MAXXDRIVEÒ XT entwickelt. Der Leistungs- und Drehzahlbereich der anwendungsoptimierten zweistufigen Kegelstirnradgetriebe wurde auf Anwendungen abgestimmt, in denen niedrige Übersetzungen in Kombination mit hohen Leistungen gefragt sind. Seine robuste Ausführung macht das MAXXDRIVEÒ XT widerstandsfähig gegen Verschmutzung und verlässlich im rauen Betrieb. Ein besonderes Abdichtungskonzept reduziert den Wartungsaufwand. Große Wälzlager und Achsabstände erhöhen die Belastbarkeit und Lebensdauer der Komponenten.

Know-how und Support weltweit

Für kleiner dimensionierte Anwendungen kommen auch NORD Getriebemotoren zum Einsatz, die speziell auf Energieeffizienz optimiert sind. Mit seiner Branchenkenntnis entwickelt NORD individuelle Antriebslösungen für alle Arten der Anwendung im Schüttgut-Handling und unterstützt die Betreiber von Anlagen für Lagerung, Förderung, Wiegen und Dosieren sowie Be- und Entladen mit fundiertem Anwendungs-Know-how und technischem Support weltweit.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute über 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel