Der bislang kleinste INTERSPAR-Standort im edel-historischen Ambiente des denkmalgeschützten, ehemaligen Bankgebäudes in Wien zeigt ganz groß auf. Der einzigartige Store überzeugte nämlich bei den EuroShop Retail Design Awards 2023 und erzielte in der „Category Food“ weltweit den ersten Platz. „Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury ist ein perfekter Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising“, erläutert INTERSPAR Österreich CEO Johannes Holzleitner, der sichtlich erfreut anfügt, dass sich der Award „ein bisschen nach einem Oscar anfühlt.“ Kein Wunder, der Preis ist weltweit heiß begehrt, die Mitbewerberliste dementsprechend hochkarätig besetzt.

Der INTERSPAR-Hypermarkt am Schottentor wurde im Mai 2021 nach dreijähriger Planungs- Restaurierungs- und Umbauphase eröffnet. Die Bauarbeiten und die Adaptierung des altehrwürdigen Gebäudes an die Bedürfnisse des Lebensmittelkonzerns stellten vor allem durch den Denkmalschutz eine Herausforderung für sich dar. Dazu kam das Ziel, eine neue Art des Einkaufens zu kreieren. Stichwort Omnishopping. Einkaufen als Erlebnis für alle Sinne. Allen voran die Kombination aus Historie und digitalen Komponenten überzeugte beim Award, trägt sie doch maßgeblich zum herausragenden Shopdesign und Einkaufserlebnis bei, wobei an dieser „digitalen Stelle“ Peakmedia mit ins Boot kam. Als Vollintegrator von österreichweit über 76 INTERSPAR-Filialen mit mehr als 600 Screens und Audiosystemen, stellte sich der Tiroler Digital Signage Experte im Zuge des Umbaus dem Thema Audio und digitale Einkaufswelt inmitten der neoklassizistischen Architektur. „Eine der zahlreichen Herausforderungen waren die Hängevorrichtungen für die Screens, da in die Marmorwände verständlicherweise nicht gebohrt werden durfte“, so Peakmedia Geschäftsführer Jonas Wilhelm, der INTERSPAR herzlichst zum Award gratuliert. Das digitale Universum im INTERSPAR-Hypermarkt am Schottentor umfasst ein integriertes Audiosystem mit 92 Lautsprechern sowie eine digitale Bilderwelt aus 14 Screens. Menue Boards in der Market Kitchen bieten aktuelle Informationen. Displays lassen die Backstube im Backshop lebendig werden. Als eines der digitalen Highlights zum Shoppingausklang überraschen Hochformat-Screens im Kassenbereich, die in der Luft zu schweben scheinen. Feinheiten wie die versteckten Lautsprecher oder der innovative Einsatz der Displays lassen, wie oben angeführt, nicht nur das Einkaufen zum Erlebnis werden, sie trugen auch maßgeblich zum Sieg bei, wurden von der Jury bei der Bewertung positiv berücksichtigt.

Mit dem EuroShop RetailDesign Award werden seit inzwischen 15 Jahren vom EHI und der Messe Düsseldorf einmal im Jahr die weltbesten Store-Konzepte ausgezeichnet. 2023 kürte die Fach-Jury erstmals in fünf Kategorien Sieger. Neben dem INTERSPAR-Hypermarkt am Schottentor (Category Food) zählen Tessuti Liverpool One aus Liverpool (Category Fashion & Lifestyle), Coolblue aus Düsseldorf (Category Digital), Casa Portuguesa do Pastel de Bacalhau aus Vila Nova de Gaia (Category Hospitality) und der Adidas Terrex Flagship Store in München (Category Sustainability) zu den Siegern. Insgesamt wurden 103 Vorschläge aus 31 Ländern eingereicht. 42 Nominierte schafften es in die Endrunde.

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