Die BMZ Group, ein global agierender Spezialist für Lithium-Ionen-Batterien, freut sich bekanntzugeben, dass sie in Form eines strategischen Investments die VISATRONIC GmbH übernommen hat. Der im nahegelegenen Mainhausen ansässige Hersteller elektronischer Flachbaugruppen ist bereits jahrelang Lieferant der BMZ Group.

Mit Wirkung zum 01. März 2023 hat die BMZ Holding GmbH die Mainhausener Firma VISATRONIC übernommen. Der Hersteller kompletter elektronischer Flachbaugruppen (electronic manufacturing services – EMS) fertigt individuell im Kundenauftrag und ist bereits seit Jahren ein geschätzter Lieferant des weltweit agierenden Batterieherstellers.

Die Übernahme des wirtschaftlich bestens aufgestellten Unternehmens, das seit seiner Gründung auf ein stetiges, organisches Wachstum zurückblicken kann und 2022 als bestes Jahr seiner Unternehmensgeschichte verzeichnen konnte, bietet für beide Seiten immense Synergien. Dabei wird beiderseitig Wert auf den Erhalt der wirtschaftlichen Selbstständigkeit der VISATRONIC GmbH gelegt. BMZ bindet seinen Lieferanten zwecks Erhöhung der Versorgungssicherheit in die Gruppe ein. VISATRONIC seinerseits wird im Gegenzug insbesondere auf globalem Parkett von einer gigantischen Netzwerkerweiterung profitieren, insbesondere im Hinblick auf Chancen im Einkauf, Vertrieb und der Erweiterung von Produktionskapazitäten.

Die seit 2000 in den Händen der Gebrüder Gebauer verankerte Geschäftsführung wird vertraglich abgesichert noch mindestens drei Geschäftsjahre unverändert bleiben. Auch darüber hinaus sind für die Bestandskunden und Mitarbeiter keine grundlegenden Veränderungen geplant.

Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der VISATRONIC GmbH durch die BMZ Holding GmbH. Personen im Bild von links nach rechts: Bernhard Gebauer, Michael Gebauer (beide Geschäftsführer der VISATRONIC GmbH) und Rechtsanwalt Dr. Steffen Dietz in Vertretung der BMZ Holding GmbH)

CEO und Gründer der BMZ Group Sven Bauer erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme der VISATRONIC in unsere Unternehmensgruppe. Damit wird ein weiterer, wichtiger Made in Germany-Faktor der Batteriefertigung gestärkt. In Zeiten unsicherer Lieferketten sind solche Allianzen für Technologieunternehmen unverzichtbar.“

VISATRONIC Geschäftsführer Michael Gebauer ergänzt: „Wir kennen und schätzen die BMZ Group schon viele Jahre als Kunde und gehen den wohlüberlegten Schritt des Eintritts in den Konzern vor allem mit Blick auf Expansionschancen und Zukunftssicherheit für Unternehmen und Mitarbeiter.“

Weitere Informationen über das Portfolio der BMZ Group können unter www.bmz-group.com abgerufen werden.

Über die VISATRONIC GmbH:

Die VISATRONIC GmbH hat ihren Sitz im hessischen Mainhausen (Ortsteil Mainflingen) wo sie ca. 70 Mitarbeiter beschäftigt. VISATRONIC fertigt komplette elektronische Flachbaugruppen nach Kundenanforderungen (electronic manufacturing services – EMS). Der Elektronikhersteller beliefert, über die Grenzen Europas hinaus, bis nach Asien, internationale Kunden aus verschiedensten Märkten. Die Produktqualität genügt höchsten Ansprüchen, was die VISATRONIC GmbH in die Lage versetzt, auch den strengen Zertifizierungsprozessen für Anwendungen aus der Medizintechnik gerecht zu werden.

Über die BMZ Germany GmbH

Die BMZ Group ist ein Global Player in der Entwicklung und Produktion von branchenübergreifenden Lithium-Ionen-Systemlösungen. Hierbei bietet sie die komplette Wertschöpfungskette von der Zelle über den Akku bis hin zu Second Life und Entsorgung an. Neben der Versorgung von Märkten wie Medical, Power- & Gardentools sowie industriellen Anwendungen, versteht sich die BMZ Group vor allem als THE GREEN ENERGY SYSTEM PROVIDER. Mit der Herstellung von Heim- und Industriespeichern für Photovoltaikanlagen sowie Batterien für die Elektromobilität, fertigt BMZ das Herzstück der nötigen Infrastruktur für die Energie- und Verkehrswende. Mit Blick auf den drohenden Klimawandel und seine Folgen, nimmt die BMZ Group so ihre gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung wahr. Die Group hat ihren Hauptsitz in Deutschland und unterhält weitere Produktionsstätten in China, Polen und den USA sowie Niederlassungen in Japan, UK und Frankreich. Darüber hinaus gibt es weltweit Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Mehr als 2.300 Mitarbeiter arbeiten für die BMZ Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMZ Germany GmbH
Zeche Gustav 1
63791 Karlstein
Telefon: +49 (6188) 9956-0
Telefax: +49 (6188) 9956-900
http://www.bmz-group.com

Ansprechpartner:
Christiane Landgraf
Marketing Referentin & Pressesprecherin
Telefon: +49 (6188) 9956-7774
E-Mail: christiane.landgraf@bmz-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel