Sorgen und Ängste von Menschen ernst nehmen und ihnen beratend zur Seite stehen – das liegt den Stadtwerken Weimar am Herzen. Seit vielen Jahren unterstützen sie die NAHT-Stelle (Nachhaltige Hilfen und Teilhabe) in Weimar, die sich um soziale Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort kümmert. Aktuell ist der Beratungsbedarf aufgrund der steigenden Lebenskosten besonders groß. Deshalb weiten die Stadtwerke Weimar ihr Engagement aus und erhöhen ihre finanziellen Mittel zur Unterstützung der Institution.

Immer mehr Menschen suchen Hilfe

Die NAHT-Stelle in Weimar ist eine kostenlose Anlaufstelle für berufliche, finanzielle oder familiäre Anliegen. Im letzten Jahr hat die Beratungsnachfrage deutlich zugenommen: Rund 600 Klienten suchten Hilfe bei der sozialen Einrichtung, davon mehr als 400 Erstkontakte. „Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr“, sagt Frau Tetzlaff, Teamleiterin der NAHT-Stelle. „Die hohen Energiepreise und die steigende Inflation verstärken die Probleme vieler Klienten zusätzlich. Oft ist es ein Teufelskreis: Die Klienten öffnen keine Briefe mehr und ignorieren Probleme mit Vermietern oder anderen Stellen – das ist der denkbar schlechteste Weg. Gerade in solchen Fällen sollten Betroffene zu uns kommen. Meistens findet sich ein Ausweg.“

„Eine Institution wie die NAHT-Stelle in Weimar zu haben – lösungsorientiert und nah an den Sorgen der Bürgerinnen und Bürger – ist ein Segen für die Stadt. Denn wir sehen, dass der Beratungsbedarf deutlich ansteigt. Die Stadtwerke haben diesen gesteigerten Bedarf ebenfalls erkannt. Daher freue ich mich sehr, dass die finanzielle Unterstützung der NAHT-Stelle durch die Stadtwerke ausgebaut wird“, betont Bürgermeister Ralf Kirsten, zuständiger Dezernent für Soziales.

Gemeinsam eine Lösung finden

Mit ihren Teamkollegen steht Frau Tetzlaff in engem Austausch mit den regionalen Kooperationspartnern der NAHT-Stelle: der Weimarer Wohnstätte, der Hufeland-Träger-Gesellschaft, dem Jobcenter, der Stadt Weimar und den Stadtwerken Weimar. Durch die gute Vernetzung können viele Probleme schnell gelöst und auch Energiefragen einfach beantwortet werden. „Wir lassen keinen Kunden im Stich und suchen gemeinsam nach passenden Lösungswegen“, versichert Jörn Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar. „Ein gutes Beispiel dafür sind unsere individuellen Ratenpläne, die wir gemeinsam mit unseren Kunden aufstellen, um finanzielle Nöte zu mindern.“

Seit 10 Jahren in Weimar

Seit 2013 setzt sich die NAHT-Stelle für die Menschen in Weimar ein. In diesem Jahr feiert sie ihr 10-jähriges Bestehen. „Besonders in der aktuellen Zeit zeigt sich, wie wichtig eine solche Anlaufstelle für die Menschen vor Ort ist“, sagt Jörn Otto. „Wir freuen uns daher, wenn wir mit unserem Engagement das wertvolle Projekt finanziell unterstützen können.“

Für den Erstkontakt bietet die NAHT-Stelle gleich an vier Standorten in der Stadt ihre Hilfe an: im Bürgerzentrum Weimar-West, in Weimar Nord, Weimar Schöndorf und in der Innenstadt. Und auch wenn der erste Schritt für manche schwierig sein mag, rät Frau Tetzlaff: „Bloß keine Scheu! Jeder, der Hilfe braucht, ist bei uns willkommen. Wir helfen gerne weiter.“

Weitere Infos finden Interessierte unter www.nahtstelle-weimar.de

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