• Die Zusammenarbeit mit Tata Technologies ermöglicht es Jaguar Land Rover, seine modernen Luxusfahrzeuge dank fortschrittlicher digitaler Technologien schneller zur Marktreife zu bringen.
  • Die Partnerschaft mit Tata Technologies soll ein Schlüssel für eine vollständig vernetzte digitale Industriestrategie sein.
  • Tata Technologies wird eine Cloud-basierte ERP-Lösung implementieren und mit modernsten Schnittstellen die Abläufe für Mitarbeiter und Zulieferer revolutionieren.
  • Partnerschaft als Teil der „Reimagine“-Strategie von Jaguar Land Rover: ein weiteres Beispiel für die Entwicklung strategischer Beziehungen mit der gesamten Tata-Gruppe.

Jaguar Land Rover beschleunigt im Rahmen der Partnerschaft mit Tata Technologies die digitale Transformation seiner Unternehmensstrategie. Als global tätiges Unternehmen ist Tata Technologies auf Engineering, Produktentwicklung und digitale Dienstleistungen spezialisiert. In einer ersten Phase wird die Kooperation auf die wichtigsten Produktionsstätten im Vereinigten Königreich ausgerollt, anschließend auch auf die anderen Jaguar Land Rover Standorte weltweit.

Um die Fertigungs-, Logistik-, Lieferketten-, Finanz- und Einkaufsmodule von Jaguar Land Rover zu transformieren, wird Tata Technologies ein durchgängig integriertes ERP-System (Enterprise Resource Planning) liefern. Daten und Wissen aus verschiedenen Abteilungen sollen künftig in einer einzigen Quelle zusammengeführt werden. 

Die neue intuitive Benutzeroberfläche der preisgekrönten Software von Tata Technologies erhöht die Stabilität der Abläufe und verbessert die Transparenz – sowohl intern zwischen den Teams als auch extern für die Zulieferer. Die klare Zielsetzung des Vorhabens lautet: eine agilere, schnellere Marktreife für neue Fahrzeuge. 

In sämtlichen Kernbereichen von Unternehmen stellt ERP einen Schlüssel zur Verschlankung und Konsolidierung von Informationen dar. Für die erfolgreiche Umgestaltung der Arbeitsweise eines Unternehmens ist ein neu geschaffener gemeinsamer Ort für Daten und Managementprozesse – über Abteilungsgrenzen hinweg – von grundlegender Bedeutung. ERP-Systeme sind in der Lage, Daten zusammenzuführen, zu speichern und zu interpretieren. Dank der damit realisierbaren Einblicke kann das Unternehmen flexibel und beinahe in Echtzeit auf Konflikte, Herausforderungen und Chancen reagieren. 

Die Partnerschaft fördert die Zusammenarbeit von Jaguar Land Rover mit der Tata-Gruppe im Rahmen der „Reimagine“-Strategie. Tata Technologies verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Produkt- und Softwareentwicklung – mit einem globalen Netzwerk aus 11 000 Innovatoren und Kunden in 27 Ländern.

Barbara Bergmeier, Executive Director of Industrial Operations, Jaguar Land Rover, sagt:

Die Partnerschaft mit Tata Technologies wird es uns ermöglichen, die Transformation unserer wichtigsten ERP-Infrastruktur zu beschleunigen. Dadurch erreichen wir die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, die wir für unsere Transformationsziele und die Zukunft benötigen. Die Zusammenarbeit unterstreicht auch die Stärke der Zugehörigkeit zur Tata-Gruppe: Sie hilft uns dabei, die Ziele für unsere Lieferkette und unsere allgemeinen Produktionsaktivitäten zu erreichen.

BARBARA BERGMEIEREXECUTIVE DIRECTOR OF INDUSTRIAL OPERATIONS, JAGUAR LAND ROVER

Warren Harris, Managing Director und CEO, Tata Technologies, kommentiert:

Die Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover bei der ERP-Transformation ist ein weiterer Meilenstein in einer fast zwei Jahrzehnte währenden Beziehung zu Tata Technologies. Das von Jaguar Land Rover entgegengebrachte Vertrauen bestätigt unsere langjährige Expertise im Automobilbereich und bei digitalen Lösungen.

Unsere Zusammenarbeit wird Jaguar Land Rover helfen, innovative und nachhaltige Fahrzeuge zu fertigen – und die Markteinführung mit Hilfe innovativer digitaler Technologien zu beschleunigen. Wir freuen uns, unser bestehendes Engagement auszubauen, und werden unsere digitalen Engineering-Fähigkeiten für die Einführung der neuen Fahrzeuggeneration einsetzen.

WARREN HARRISMANAGING DIRECTOR UND CEO, TATA TECHNOLOGIES

Anthony Battle, Chief Digital & Information Officer, Jaguar Land Rover, sagt:

Die digitale Transformation von Jaguar Land Rover spielt eine zentrale Rolle dabei, das Unternehmen im Rahmen von „Reimagine“ agiler zu machen und sein Potenzial als Technologieführer auszuschöpfen. Als Teil unseres Programms „Digital 2024“ stellen wir auf eine vollständig Cloud-basierte digitale Umgebung um. Die Partnerschaft mit Tata Technologies unterstützt uns auf diesem Weg.

ANTHONY BATTLECHIEF DIGITAL & INFORMATION OFFICER, JAGUAR LAND ROVER

Um die Architektur von Jaguar Land Rover zu verbessern, wird Tata Technologies neben der Einführung eines Standard-Betriebsmodells auch die Module SAP S/4 HANA und SAP BTP in die bestehende Software-Umgebung integrieren. Der Wechsel von alten ERP-Lösungen zu einem modernen cloudbasierten System bedeutet mehr operative Effizienz und Stabilität. 

Mit seiner Reimagine-Strategie konzentriert sich Jaguar Land Rover an der Spitze der sich schnell wandelnden Automobilindustrie auf Elektrifizierung, digitale Dienstleistungen und Daten. Das Unternehmen fokussiert sich dabei auf den Ausbau seiner internen Datenkapazitäten, die für die digitale Transformation entscheidend sind, um den Kunden ein modernes, luxuriöses und vernetztes Erlebnis zu bieten.

Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte 

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle: 

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8:  

11 l/100 km – Jaguar E-PACE P300e: 2 l/100 km 

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus Jaguar I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ), 25,2-22 kWh/100 km (WLTP) – Jaguar E-PACE P300e 16,4-15,9 kWh/100 km (NEFZ)  

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-Type R 5.0 Liter V8: 252 g/km – Jaguar  

I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb, gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007)   

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte  

Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque; Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport: 

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: ab 12,9 l/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: ab 2 l/100 km  
 
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Land Rover Defender P400e Plug-in Hybrid:  

24,5-23,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid ab 15,9 kWh/100 km 

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: ab 293g/km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: ab 43 g/km  

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.  

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.  

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.  
Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar. 

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Jaguar Land Rover verfolgt mit seiner Reimagine-Strategie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vision von modernem Luxus durch Design.

Wir sind dabei, unser Unternehmen so umzugestalten, dass wir bis zum Jahr 2039 in unserer gesamten Lieferkette, bei unseren Produkten und in unseren Betriebsabläufen CO2-neutral werden. Wir haben einen Fahrplan aufgestellt, um die Emissionen in unseren eigenen Betrieben und Wertschöpfungsketten bis 2030 durch anerkannte, wissenschaftlich fundierte Ziele zu reduzieren. Die Elektrifizierung ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie, und noch vor Ende des Jahrzehnts wird es in unseren Range Rover, Discovery und Defender Modellen jeweils ein rein elektrisches Modell geben, während Jaguar komplett elektrisch betrieben wird.

Im Kern sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei Konstruktions- und Entwicklungsstandorten, drei Fahrzeugfertigungsstätten, einem Motorenfertigungszentrum sowie einem Batteriemontagezentrum in Großbritannien. Darüber hinaus verfügen wir über Fahrzeugwerke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei sowie über sieben Technologiezentren in aller Welt.

Jaguar Land Rover ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors Limited, einem Teil von Tata Sons.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Direktorin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6173) 3271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel