In Deutschland sind Apotheken verpflichtet, außerhalb ihrer Öffnungszeiten Informationen zum Apotheken-Notdienst in der jeweiligen Region bereitzustellen. Oftmals geschieht dies aber immer noch auf herkömmlichem Wege über einen Papier-Aushang in einem Notdienstkasten oder im Schaufenster. Der Einsatz digitaler Lösungen bietet sich hier natürlich an, da so Zeit und Aufwand für die regelmäßige Aktualisierung eingespart werden kann und die digitalen Bildschirme auch während der Öffnungszeiten sinnvoll für Werbe- und Informationszwecke genutzt werden können.

Die Notdienstpläne werden von der jeweils zuständigen Landesapothekerkammer erstellt. In Deutschland gibt es insgesamt 17 solcher Kammern. Leider ist auch im Jahr 2023 die Digitalisierung hier noch nicht flächendeckend angekommen, so dass es immer noch Kammern gibt, welche die Notdienstdaten Ihren Mitgliedern nicht in digitaler, maschinenlesbarerer Form zur Verfügung stellen (können).

Diese „Marktlücke“ haben private „Dienstleister“ für sich entdeckt und bieten die Notdienstdaten sowie entsprechende Software als „Service“ bundesweit für Apotheken an. Somit sind Apotheker u.U. gezwungen, die eigentlich von Ihrer Kammer kostenlos zur Verfügung gestellten Daten gegen Entgelt von einem Dritten zu beziehen, nur um ihre Notdienstanzeige zu automatisieren.

mirabyte bietet mit FrontFace eine Digital Signage Software an, die nicht nur für die Realisierung von Werbe- und Infobildschirmen verwendet werden kann, sondern mit dem optionalen Apotheken-Notdienst-Plugin eine Automatisierung der Notdienstanzeige für Apotheken ermöglicht. Das besondere an FrontFace und dem Notdienst-Plugin ist, dass es sich nicht um „Software as Service“ (SaaS), also eine Mietlösung mit laufenden Kosten handelt, sondern um eine dauerhafte Lizenz. Das Apotheken-Notdienst-Plugin kann dabei auf zwei Wegen mit Daten versorgt werden: Alle Apothekerkammern, die eine sog. XML-Schnittstelle bereitstellen, können direkt und vollautomatisch eingebunden werden. Für alle anderen Kammern steht ein komfortabler Notdienst-Editor zur Verfügung, mit dem die Notdienstdaten manuell erfasst werden können. So kann auch hier der Aufwand gegenüber einer täglichen, manuellen Aktualisierung deutlich reduziert werden.

Weiter gibt es bei FrontFace über die Notdienstanzeige hinaus auch keinerlei Vorgaben oder Verpflichtungen bezüglich der sonstigen Inhaltsanzeige (z.B. Werbung oder Patienteninformationen). Apotheker sind bei FrontFace völlig frei hinsichtlich der Erstellungen und Gestaltung ihres individuellen „Programms“. Herkömmliche Anbieter von Apotheken-TV-Lösungen erzwingen hier häufig das Abspielen von vorgegebenen Pharma-Werbeclips und berechnen für das Einstellen von eigenen Inhalten u.U. sogar separate Gebühren.

Auch bei der Auswahl der Hardware (Bildschirme, Media-Player, etc.) gibt es bei FrontFace nur sehr geringe Vorgaben: Herkömmliche PC-Hardware und beliebige Bildschirme können ohne Probleme zum Einsatz kommen.

Mit FrontFace von mirabyte lässt sich somit komplett autonom und völlig unabhängig eine verlässliche und kostengünstige Apotheken-Notdienstlösung realisieren.

Eine kostenlose Testversion und weitere Informationen sowie Angaben zu Bezugsquellen und Preisen finden sich auf der Website des Herstellers: https://www.mirabyte.com/de/frontface/anwendungen/digitaler-apotheken-notdienst-plan.html

Über die mirabyte GmbH & Co. KG

mirabyte ® wurde 2005 gegründet und ist ein in Hamm (Deutschland) ansässiges, unabhängiges, unternehmergeführtes Software-Entwicklungs-Unternehmen (ISV) mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Digital Signage und interaktive Kiosk-Systeme. Die Lösungen und Produkte von mirabyte werden weltweit von Kunden aus unterschiedlichsten Branchen erfolgreich eingesetzt.

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