Hocheffiziente Kühl- und Temperiertechnik für die Kunststoffindustrie auf dem amerikanischen Kontinent: technotrans präsentiert seine weiterentwickelten Systeme auf zwei Messen in den USA und Mexiko. Auf der Plastics technology Expo in Rosemont, USA, zeigt der Thermomanagement-Spezialist die energieeffizienten Temperiergeräte protemp flow 6 ultrasonic eco und teco cs 90t 9.1. Auf der Expo Plasticos in Guadalajara, Mexiko, stellt technotrans zudem eine leistungsstarke Kompaktkältemaschine der ECOtec-Baureihe aus. Klimaschutz, Energieeffizienz und kundenspezifische Lösungen sind bei beiden Messeauftritten wichtige Fokusthemen.

„Effizientes Thermomanagement spielt eine zentrale Rolle bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in der Kunststoffindustrie. Auf den Messen in den USA und Mexiko demonstrieren wir nicht nur unsere technologische Führungsrolle auf diesem Gebiet, sondern schärfen die Wahrnehmung von technotrans als zuverlässigen Partner für anspruchsvolle kundenspezifische Lösungen auf dem amerikanischen Kontinent“, sagt Tom Carbery, Vice President Sales bei technotrans America. Besucher der Plastics technology Expo erwartet unter anderem das protemp flow 6 ultrasonic eco, ein Temperiergerät mit bis zu sechs Kreisen und wartungsfreier Ultraschall-Durchflussmessung. Die Hocheffizienzpumpen des Geräts ermöglichen im Vergleich zu herkömmlichen ungeregelten Peripheralradpumpen eine jährliche Stromeinsparung von bis zu 92 Prozent. Außerdem verfügt die kompakte eco.line-Serie über eine verlustfreie Wärmeübertragung mittels longlife-Edelstahlheizpatrone sowie zahlreiche Schnittstellen- und Ausstattungsoptionen.

Darüber hinaus präsentiert technotrans das teco cs 90t 9.1, eine platzsparende und energieeffiziente Temperierlösung mit indirekter Kühlung. Das Exponat ist ausgelegt auf Durchflussmengen von 60 Litern pro Minute im Temperaturbereich von 95 Grad Celsius – möglich sind Durchflussmengen von bis zu 200 Litern pro Minute im Temperaturbereich von bis zu 180 Grad Celsius. In der base.line-Produktlinie ist eine Geräteversion mit bis zu 9 kW Heizleistung und einfacher Bedienung über Folientastatur und 7-Segment-Anzeige verfügbar. Die high.line verfügt über eine Heizleistung von bis zu 36 kW sowie logotherm Anzeige- und Bedieneinheit mittels 7-Zoll-Multitouchdisplay.

Kompakte Kältetechnik mit hoher Betriebssicherheit

Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Gitamsa Koch Tecnologias präsentiert technotrans auf der mexikanischen Kunststoffmesse Expo Plasticos servicefreundliche Temperierlösungen und Kompaktkältemaschinen für ein breites Einsatzspektrum. Die luft- oder wassergekühlten Geräte zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad, hohe Betriebssicherheit und lange Lebensdauer aus. In der kleinsten Variante verfügen die Systeme über eine Kühlleistung von 1,5 kW bei einer Fördermenge von 0,42 m³/h, während das große xtend 3700 der ECOtec-Baureihe eine Kühlleistung von 370 kW bei einer Fördermenge von 65 m³/h bietet.

„Mit unserer energieeffizienten Technologie liefern wir die Antwort auf eine deutlich gestiegene Nachfrage nach umweltschonenden Kühl- und Temperierlösungen“, betont Martin Chacon, Area Sales Manager America bei technotrans. „Dank hoher Fertigungstiefe bieten wir eine einzigartige Flexibilität am Markt – komplexe anwendungsspezifische Systeme für die kunststoffverarbeitende Industrie sind dabei eine unserer Kernkompetenzen.“

technotrans stellt auf der Plastics technology Expo (USA) vom 28. bis 30. März in der Halle A-D & F an Stand 836 aus. Auf der Expo Plasticos (Mexiko) vom 28. bis 30. März an Stand 1612 aus.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die vier Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Kühl- und Filtrierlösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 5 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 238,2 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel