Das makroökonomische Umfeld verschlechtert sich und Unternehmen müssen ihre Ausgaben senken. Bei einigen Dingen lohnt es sich allerdings nicht zu sparen. Hierbei geht es nicht darum, perfekt funktionierende Laptops zu ersetzen, nur um das Neueste und Modernste zu haben. Es geht um Investitionen in dringend benötigte Technologien, die Unternehmen dabei helfen, innovativ zu bleiben und zu wachsen. Es ist schwer, den Geldhahn wieder zu öffnen, wenn dieser einmal zugedreht ist und man dann oft mit überladener, komplexer Legacy-Software dasteht. Aus diesem Grund sind (kluge) Investitionen in Unternehmenssoftware notwendig – denn Technologie ist ein wichtiger Bestandteil, der zu den Einnahmen und Gewinnen eines Unternehmens beiträgt.

Die folgenden sechs Möglichkeiten helfen, dabei EntscheidungsträgerInnen davon zu überzeugen, weiterhin in wichtige Geschäftsfunktionen zu investieren.

MitarbeiterInnen mit modernen Lösungen ausstatten:

Einer der Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg sind MitarbeiterInnen- und KundInnenerfahrungen (EX und CX). Investitionen in moderne EX- und CX-Lösungen können Mitarbeitende in die Lage versetzen, bessere Dienstleistungen und Produkte zu liefern, was zu höherer KundInnenzufriedenheit, Loyalität und letztlich zu Umsatzwachstum führt.

Mitarbeitende sollten es bequem haben. Ein intuitives ITSM-Tool z.B., das nur minimalen Schulungsaufwand erfordert, an IT- und Nicht-IT-Geschäftsprozesse anpassbar ist und Mitarbeitenden die Möglichkeit gibt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, kann das Leben signifikant erleichtern.

Intelligente Automatisierungen und generative KI nutzen:

Der Einsatz intelligenter Automatisierungen und generativer KI kann dazu beitragen, den manuellen Arbeitsaufwand zu reduzieren, Kosten zu senken und die Gesamteffizienz zu steigern. Durch Investitionen in diese Technologien können Unternehmen Ressourcen freisetzen, um sich auf wertschöpfende Aktivitäten zu konzentrieren und so Wachstum und Innovation vorantreiben.

Generative KI-Funktionen helfen Mitarbeitenden mit KundInnenkontakt, schneller und intelligenter zu arbeiten. KundInnendienstmitarbeiterInnen können KundInnen und Mitarbeitenden schnell mit dem richtigen Tonfall und fehlerfreier Grammatik antworten. MarketingexpertInnen können in kürzerer Zeit überzeugende Texte verfassen, und VerkäuferInnen können E-Mails erstellen, die Leads in KundInnen verwandeln.

Maximierung bestehender Service Desk-Investitionen mit einem einzigen Anbieter:

Unternehmen investieren oft mehrfach in verschiedene Service Desk-Lösungen, was zu Komplexität und höheren Kosten führt. Durch die Konsolidierung von Investitionen in eine einzige AnbieterInnenlösung können Unternehmen Prozesse rationalisieren, Kosten senken und die Effizienz steigern. KI in ITSM-Tools bietet weitere Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Qualität, Geschwindigkeit und Kosten. Da Low-Code- und No-Code-Plattformen die Technologie weiterhin ermöglichen, werden Reife, Zeiteinsparungen, weniger Fehler und eine schnellere Entwicklung in Zukunft zu erwarten sein.

Wertorientiertes und kostenbewusstes Denken:

Selbst der wirtschaftliche Abschwung kann Unternehmen nicht davon abhalten, in IT zu investieren. Untersuchungen von Gartner prognostizieren, dass die IT-Ausgaben der Unternehmen insgesamt stark bleiben und sogar um 2,4 % steigen werden. Bei der Argumentation für laufende Investitionen ist es daher wichtig, sich auf den Wert und nicht nur auf die Kosten zu konzentrieren. Wenn Mitarbeitende aufzeigen, wie kontinuierliche Investitionen in kritische Funktionen einen langfristigen Wert schaffen, sind EntscheidungsträgerInnen eher zu überzeugen.

Unternehmen sollten sich nach einer Software umsehen, die hilft, eine schnelle Wertschöpfung zu erzielen und Ihre Gesamtbetriebskosten mit transparenten Preisen zu senken. Sie sollten auf Tools achten, bei denen keine externe Beratung für die Implementierung anfällt. Bei der Auswahl von Software sollten Sie sich nicht von großen Markennamen leiten lassen, wie beim Kauf von Parfüm. Sie sollten auf den geschäftlichen Anforderungen und dem Wert beruhen, den die Software in Bezug auf Funktionen, Kosten und Effizienz bietet.

Ausgaben für aufgeblähte Softwareverträge reduzieren:

Viele Unternehmen geben viel Geld für aufgeblähte Softwareverträge aus, die nicht in vollem Umfang genutzt werden und dazu beitragen können, den Gewinn zu schmälern. Indem sie unnötige Softwareausgaben identifizieren und reduzieren, können Unternehmen Ressourcen freisetzen, um in wichtige Funktionen zu investieren, die einen echten Mehrwert schaffen. Unternehmen sollten sich vergewissern, dass sie Ihre Software ohne zusätzliche Kosten oder unnötige Funktionen nutzen können.

In skalierbare Software investieren:

Bei der Bewertung von Softwarelösungen sollten Unternehmen solchen den Vorzug geben, die skalierbar, benutzerInnenfreundlich und erschwinglich sind. Wer in Software investiert, die mit dem Unternehmen wachsen und sich anpassen kann, hat produktivere Mitarbeitende und das Unternehmen kann langfristig wettbewerbsfähig bleiben. Unternehmen können so sicherstellen, dass sie stets die neuesten Funktionen verwenden, die sie benötigen, und den Schulungsaufwand für Ihre Mitarbeitenden reduzieren. Es ist nach wie vor wichtig, die Software zu überprüfen und Funktionen, die Sie nicht nutzen, zu entfernen.

Um weiterhin wichtige Investitionen tätigen zu können, müssen Unternehmen sich auf Nutzen, Effizienz und Innovation konzentrieren. Durch Investitionen in moderne EX- und CX-Lösungen, die Nutzung intelligenter Automatisierungen und generativer KI, die Maximierung bestehender Service-Desk-Investitionen, die Reduzierung unnötiger Ausgaben und die Erkundung skalierbarer, benutzerInnenfreundlicher und erschwinglicher Softwarelösungen können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und ihr Wachstum vorantreiben, selbst wenn der Makroeffekt ausbleibt. Für die richtige Unternehmenstechnologie lohnt es sich, den Geldbeutel zu lockern.

Über die Freshworks GmbH

Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) stellt Unternehmenssoftware her, die Menschen gerne nutzen. Unsere Produkte wurden speziell für IT-, Kundensupport-, Vertriebs- und Marketing-Teams entwickelt und unterstützen die Menschen, die das Geschäft vorantreiben. Freshworks lässt sich schnell einführen, ist preislich erschwinglich, macht Spaß und ist dennoch leistungsfähig genug, um die gewünschten Geschäftsergebnisse zu erzielen. Freshworks hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, und ist weltweit für mehr als 56.000 Kunden tätig, darunter Bridgestone, Chargebee, DeliveryHero, ITV, Klarna, Multichoice, OfficeMax, TaylorMade und Vice Media. Für die neuesten Unternehmensnachrichten besuchen Sie www.freshworks.com und folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Twitter.

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