ElevenEs, ein Pionier der LFP- (Lithium-Eisenphosphat) Kathoden-Batterietechnologie, der von EIT InnoEnergy unterstützt wird, hat die erste industrielle Anlage zur Herstellung von LFP-Batteriezellen in Europa eröffnet.

Die Produktionsstätte in Subotica, Serbien, ist auf die Herstellung hochwertiger prismatischer LFP-Zellen spezialisiert. Diese kommen in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz, darunter Elektroautos, E-Busse und -Lastkraftwagen sowie Energiespeichersysteme.

Die Eröffnung der Produktionsstätte ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Zwischenziel, die Anlage bis 2024 zur Mega Factory mit einer Produktionskapazität von 500 MWh auszubauen. Innerhalb der kommenden fünf Jahre plant ElevenEs, insgesamt zwei Gigafactories mit einer Gesamtkaparändern, und wird laut McKinsey bis Ende dieses Jahrzehnts die weltweit am häufigsten eingesetzte Batteriezellchemie sein. Wir sind stolz darauf, mit der lokalen Produktion unserer Batteriezellen einen Beitrag zur Reduzierung des globalen CO2-Fußabdrucks zu leisten", sagte Nemanja Mikac, CEO von ElevenEs.

Der Markt für LFP-Zellen wird in den nächsten Jahren voraussichtlich stark wachsen. Allein in den letzten zwei Jahren hat sich der weltweite Absatz mehr als verneunfacht. Umso wichtiger ist der Ausbau der Produktionskapazitäten in Europa – zumal China in der LFP-Zellherstellung bislang eine dominante Stellung einnimmt.

Weil in ihnen weder Nickel noch Kobalt verwendet werden, sind LFP-Zellen sicherer, kostengünstiger und nachhaltiger als herkömmliche Zellen. Außerdem ist ihre Lebensdauer dreimal so hoch wie die von Konkurrenztechnologien, was sie zur kosteneffizientesten Batterielösung auf dem Markt macht. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Vorteilen bieten die Batteriezellen von ElevenEs eine höhere Energiedichte auf Batterie-Pack-Ebene im Vergleich zu anderen LFP-Zelldesigns.

ElevenEs konzentriert sich nicht nur auf die Lieferung qualitativ hochwertiger LFP-Zellen. Das Unternehmen hat eine Reihe von Initiativen zur Förderung einer nachhaltigen Herstellung ergriffen, darunter die Nutzung erneuerbarer Energiequellen für die Produktion durch eine Kombination aus Wasser-, Wind- und Solarenergie. Das Unternehmen plant außerdem, alle benötigten Materialien aus Europa zu beziehen, um so den CO2-Fußabdruck der LFP-Zellen zu reduzieren.

Thore Sekkenes, Programmdirektor für die Europäische Batterieallianz bei EIT InnoEnergy, kommentierte: "Die Anlage von ElevenEs steht sinnbildlich für die rasanten Fortschritte in der Batteriezellentechnologie. Wir freuen uns, ElevenEs bei diesem Projekt zu unterstützen, da es dazu beitragen wird, eine umfassende und robuste Batterie-Wertschöpfungskette in Europa aufzubauen. Das Projekt passt perfekt zu den Ambitionen der EBA, die Energiewende zu befördern und eine global wettbewerbsfähige Batterieindustrie aufzubauen.“

ÜBER ELEVENESzität von 48 GWh in Betrieb zu nehmen – genug, um eine Million mittelgroße Elektroautos pro Jahr anzutreiben.

"Für ElevenEs und die europäische Batterieindustrie ist die Erweiterung unseres Forschungs- und Entwicklungszentrums und die Eröffnung unserer ersten Produktionsstätte in Serbien ein wichtiger Meilenstein. LFP hat ihr Potenzial unter Beweis gestellt, den Markt für Elektrofahrzeuge zu veWir bei ElevenEs sind davon überzeugt, dass eine saubere Zukunft allen gehört. Deshalb haben wir uns die Produktion von qualitativ hochwertigen und kostengünstigen Batteriezellen zu unserer Mission gemacht. Unsere EDGE-Batteriezelle ist die erste kobalt- und nickelfreie Batterie, die in Europa hergestellt wird. Für ihre Produktion wird zu 100 Prozent erneuerbare Energie verwendet.Die hochmodernen Batteriezellen von ElevenEs ermöglichen effiziente Zell-zu-Pack-Lösungen, minimieren die Kosten pro Zyklus und erhöhen die Energiedichte auf Batteriepack-Ebene – für den Antrieb von Elektroautos, Bussen, Lastwagen und Energiespeichersystemen.

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