Hochzufrieden blickt derFußbodenexperte Tarkett auf die diesjährige BAUzurück. Die zahlreichen Besucher, daruntererfreulicherweise viele neue Kontakte, zeigten regesInteresse an den Nachhaltigkeitsthemen undkreislauffähigen Produktneuheiten des Herstellers undbeteiligten sich in großer Zahl an der Klima- undUmweltschutzaktion, zu der Tarkett auf seinem Stand inMünchen aufgerufen hatte. Insgesamt fast 15.000Minuten und damit 250 Stunden für die Arbeit derehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zurRenaturierung von Seegraswiesen im Mittelmeer kanndas Unternehmen nun an das Projekt MANAIA spenden.

Mit seiner Aktion hilft Tarkett dabei, Seegraswiesen alswirkungsvolle Kohlenstoffsenke und wichtigen marinenLebensraum zu erhalten. Mit jeder Minute, die dasUnternehmen dank der Kontakte auf seinem Messestand generierte, finanziert es die Freiwilligenarbeit amMittelmeer: die Kartierung der Seegraswiesen sowie dieAnpflanzung von neuem Seegras an den Stellen, wo essonst zu verschwinden droht. Zusätzliche Minutenwurden während der Messe über ein „Gefällt mir!“ derFacebook-Seite von Tarkett D/A/CH oder einem „Like“der Tarkett Beiträge zur BAU auf LinkedIn gezählt.

„Die Aktion war ein toller Erfolg und zeigt, dass dieThemen „Klimaschutz, zirkuläres Bauen und Recycling“auch bei unseren Kunden und Partnern auf regesInteresse stoßen“, freut sich Katja Kleine-Wilde,verantwortlich für das Marketingmanagement bei TarkettD/A/CH. „Die Bedeutung von Seegraswiesen für denSchutz des Klimas und der Meere wird immer nochunterschätzt. Sie sind das wahrscheinlich potentestenatürliche Speichersystem für Kohlendioxid und einwichtiger Lebensraum für unzählige Meerestiere. Sie filtern und reinigen das Meerwasser und schützen die Küstenbei Sturmfluten. Daher kann man Aktionen, wie die von Tarkett,gar nicht hoch genug einschätzen. Gerade zu Beginn derdiesjährigen Projektsaison ist eine solche Anschubfinanzierungvon großer Bedeutung für den Erfolg des Projekts“, betontUlrich Karlowski, Biologe und Mitgründer der DeutschenStiftung Meeresschutz, die das Projekt MANAIA desMeeresbiologen Manuel Marinelli unterstützt.

Um einen Eindruck vom Tarkett Messestand auf der BAU 2023zu bekommen, finden Sie ein Video mit vielen Impressionenauf YouTube:
https://youtu.be/EWEUH0NqAHM

Weitere Informationen zum Projekt MANAIA hält dieDeutsche Stiftung Meeresschutz auf ihrer Homepagebereit: https://www.stiftung-meeresschutz.org/…
meeresschutz-im-mittelmeer/

Über die Tarkett Holding GmbH

Mit einer Geschichte von mehr als 140 Jahren ist Tarkett ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Bodenbelägen und Sportbodenlösungen, der im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet hat. Die Tarkett Gruppe beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 25 Forschungs- und Entwicklungszentren, 8 Recyclingzentren und 34Produktionsstätten. Der Bodenexperte beliefert Kunden in über 100 Ländern mit Vinylböden, Linoleum, DESSO® Teppichböden, Holzfußböden, Kunstrasen sowie Laufbahnen für Athleten. Tarkett entwickelt und produziert Lösungen für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportplätze. Mit seinem Ziel "The way to better floors" hat sich Tarkett verpflichtet, schon heute die Ressourcen zu schonen, CO₂ einzusparen und den Klimawandel zu bekämpfen. Um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, hat Tarkett daher eine Öko-Innovationsstrategie umgesetzt, die auf den Cradle to Cradle® Prinzipien basiert und mit dem Human-Conscious Design® Ansatz des Konzerns abgestimmt ist. Tarkett ist am geregelten Markt der Euronext notiert (Segment B, ISIN:FR0004188670, Ticker: TKTT) www.tarkett.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tarkett Holding GmbH
Rheinallee 13
67061 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 68172343
Telefax: +49 (6233) 81-1010
http://www.tarkett.de

Ansprechpartner:
Ricarda Thiesmann
KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Telefon: +49 (208) 4696-365
Fax: +49 (208) 4696-160
E-Mail: ricarda.thiesmann@koob-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel