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  • Integration und Nutzung von ONE Record trägt zur Modernisierung der IT-Infrastruktur bei und ermöglicht einen effizienten Datenaustausch mit Mehrwert
  • Noch in diesem Jahr Datenaustausch über 1R: Planung einer API für die Sendungsverfolgung als erster Schritt

Auf der diesjährigen transport logistic Messe in München haben Lufthansa Cargo und CHAMP Cargosystems angekündigt, die Integration und Nutzung von ONE Record aktiv voranzutreiben. Um eine flächendeckende Einführung eines modernen Datenaustauschs zu unterstützen, verpflichten sich beide Unternehmen, den ONE Record-Standard in ihren jeweiligen IT-Infrastrukturen zu implementieren, um den Datenaustausch über 1R in Zukunft zu ermöglichen.

Als ersten Schritt zur Modernisierung der Infrastruktur für den Datenaustausch in der Branche planen beide Unternehmen, noch in diesem Jahr eine offene, auf ONE Record basierende API für die Sendungsverfolgung bereitzustellen. Darüber hinaus konzentrieren sich beide Unternehmen darauf, die grundlegende Fähigkeit zur Verarbeitung von Sendungsdaten über ONE Record zu implementieren.

ONE Record ist ein moderner und kostenloser Standard für den Datenaustausch in der Transportbranche. Er wurde in gemeinsamer Anstrengung der Branche unter der Leitung der IATA entwickelt, um die Grenzen des derzeitigen Datenaustauschsystems zu überwinden. Nach jahrelanger Erprobung und teilweiser operativer Umsetzung ist ONE Record nun endlich bereit für die Einführung auf einer erweiterten Ebene.

„Daten sind entscheidend für den Erfolg unserer Branche, wir arbeiten zu lange mit veralteten Datenformaten und Infrastrukturen. ONE Record hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Informationen austauschen, zu revolutionieren. Es eröffnet Möglichkeiten für eine grundlegende Optimierung der Produktion auf der Grundlage eines qualitativ hochwertigen Datenaustauschs“, sagte Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo.

„CHAMP ist bestrebt, die Einführung von IATA ONE Record in der Transportindustrie weltweit zu beschleunigen“, sagt Chris McDermott, CEO von CHAMP Cargosystems. „Wir sind davon überzeugt, dass dieser offene Datenaustauschstandard die Informationssilos aufbrechen und die betriebliche Effizienz dank besserer Datengenauigkeit und -vollständigkeit verbessern wird.“

Lufthansa Cargo und CHAMP ermutigen alle Partner und Kunden entlang der Lieferkette, sich diesem Bestreben zur Modernisierung der Transportindustrie anzuschließen.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und stetige Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2022 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Investition in die kontinuierliche Erweiterung der B777F-Flotte, den Ausbau des Kurz- und Mittelstreckennetzes mit A321-Frachtern sowie die Fortsetzung des Sustainable Aviation Fuel Programms. Im Jahr 2023 plant Lufthansa Cargo, ihre B777F-Flotte sukzessive mit der Sharkskin-Technologie auszustatten, weitere digitalen Services zu implementieren und durch nachhaltige Logistiklösungen zur Senkung von CO2-Emissionen beizutragen. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

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