Die TX Logistik AG baut ihre Flotte an eigenen Lokomotiven für den intermodalen Transport weiter aus. Gemeinsam mit der italienischen Bahn Ferrovie dello Stato als Muttergesellschaft ist dazu mit dem Schienenfahrzeughersteller Siemens Mobility auf der Fachmesse transport logistic ein Vertrag über den Kauf von 40 modernen Vectron-Lokomotiven in der Variante MS unterzeichnet worden. Optional wurde zudem der Erwerb von 25 zusätzlichen Vectron vereinbart, welche sowohl der MS als auch AC Varianten beinhaltet.

Mit dem Kauf der neuen Lokomotiven will TX Logistik die Kapazitäten schaffen, um im internationalen Schienengüterverkehr, den das Unternehmen innerhalb der Mercitalia-Logistics-Gruppe (Gruppo FS Italiane) verantwortet, weiterhin zu wachsen. Dazu wurden die Maschinen mit verschiedenen Länderpaketen bestellt. 20 Vectron erhalten die Ausstattung für den deutsch-österreichisch-italienischen Korridor (D-A-I), 20 das Länderpaket für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (D-A-CH-I-NL).

Die ersten Lokomotiven sollen ab September 2024 an TX Logistik übergeben werden. Die Auslieferung der letzten Modelle ist dann im Dezember 2025 vorgesehen. Die Wartung der Lokomotiven wurde von TX Logistik im Rahmen eines Full-Service-Vertrages ebenfalls an Siemens Mobility vergeben.

Die Investition in modernes Equipment ist gleichzeitig ein weiterer Schritt, mit dem der Businessplan der FS Italiane Gruppe konsequent umgesetzt wird. Er sieht Investitionen in Höhe von 2,9 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren vor, um die operative und wirtschaftliche Entwicklung der nachhaltigen Logistik-Assets rund um den Schienengüterverkehr sowohl in Italien als auch in Europa deutlich zu fördern.

Über die TX Logistik AG

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 730 Mitarbeitern und 9,0 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2022 einen Jahresumsatz von 298 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TX Logistik AG
Junkersring 33
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 1492-0
Telefax: +49 (2241) 1492-139
http://www.txlogistik.de

Ansprechpartner:
Manuela Stacke
Telefon: +49 (2241) 1492-121
Fax: +49 (2241) 1492-14101
E-Mail: m.stacke@txlogistik.eu
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel