Nach dem Ausbruch des Konflikts in der Ukraine hatte Michelin zum 15. März 2022 seine Produktion in Russland eingestellt. Nun hat das Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die beiden Unternehmen Michelin Russia Tyre Manufacturing Company (MRTMC) LLC und Camso CIS LLC an Power International Tires LLC veräußert werden. Power International ist ein langjähriger Geschäftspartner von Michelin und einer der wichtigsten Reifenhändler in Russland mit einem landesweiten Distributionsnetz.

Die Vereinbarung folgt auf eine intensive und mehrmonatige Prüfung unterschiedlicher Optionen. Ziel war und ist es, Arbeitsplätze zu erhalten – ein Grundsatz, der die Michelin Gruppe in jeder Phase dieses Projekts geleitet hat. Mit der von den zuständigen lokalen Behörden genehmigten Vereinbarung können 250 Arbeitsplätze gesichert werden, hauptsächlich in Davydovo. Das Geschäft auf das lokale Management zu übertragen, war trotz aller Bemühungen der Gruppe nicht möglich, weil es unüberbrückbare Schwierigkeiten gab, die eine unabhängige Weiterführung der Geschäftsaktivitäten verhinderten.

Michelin war sich der Tatsache bewusst, dass nicht alle Mitarbeiter*innen von Power International übernommen werden konnten. Deshalb konnten diejenigen, die das Unternehmen verlassen wollten, dies unter guten Bedingungen tun.

Die Gedanken von Michelin gelten den Mitarbeiter*innen vor Ort und deren Familien, die vom Verkauf der russischen Aktivitäten direkt betroffen sind.

Der Verkauf der Russland-Aktivitäten ist ein weitreichender Schritt in der Geschichte von Michelin. Das Unternehmen war seit 1997 in Russland präsent.

Weitere News und Bildmaterial finden Sie auf news.michelin.de.

Über Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelin hat den Anspruch, die Mobilität seiner Kunden nachhaltig zu verbessern. Als führendes Mobilitätsunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Michelin Reifen, die exakt auf ihre Bedürfnisse und Einsatzzwecke zugeschnitten sind, genauso wie Dienstleistungen und Lösungen zur Verbesserung der Transporteffizienz. Mit weiteren Angeboten ermöglicht Michelin seinen Kunden einzigartige Reiseerlebnisse.

Die Hightech-Materialien von Michelin kommen in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Das Unternehmen mit Hauptsitz im französischen Clermont-Ferrand ist in 175 Ländern präsent. Michelin beschäftigt weltweit 132.200 Mitarbeiter*innen und betreibt 67 Werke für die Reifenherstellung, die 2022 zusammen rund 200 Millionen Reifen produzierten. (www.michelin.com)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
The Squaire 17 – Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (721) 530-0
Telefax: +49 (721) 530-1290
http://www.michelin.de

Ansprechpartner:
Maira Zöller
Head of Public Relations EUN Communications & Brands Europe North
Telefon: +49 (152) 54698848
E-Mail: maira.zoeller@michelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel