Haas Laser Technologies, ein Partner von LASER COMPONENTS, hat die Messgenauigkeit seines Strahlanalyse-Tools BWA-MON weiter verbessert. Das überarbeitete optische Design sorgt dafür, dass die Beugungsmaßzahl M² bereits für einen einzelnen Laserpuls ermittelt werden kann. Das gilt für Femtosekunden-Laser genauso wie bei einem Pulsregime im Millisekunden-Bereich und cw-Lasern. Da das System vollständig auf bewegliche Teile verzichtet sind die Messungen jederzeit reproduzierbar, sodass sie immer den Vorgaben der ISO 11146 entsprechen. Das BWA-MON führt alle Messungen gleichzeitig durch und bietet dabei ein sehr gutes Signal-zu-Rausch-Verhältnis. Das gilt für die von der ISO-Norm verlangten Werte der ersten Rayleighlänge genauso wie für diejenigen außerhalb der zweiten Rayleighlänge.

Das Strahlparameterprodukt (M²×λ/p) zeigt an, wie gut sich ein Laserstrahl fokussieren lässt. Durch Echtzeitüberwachung lassen sich Abweichungen frühzeitig erkennen und korrigieren. Besonders wichtig ist das bei hochpräzisen Anwendungsbereichen wie der additiven Fertigung und der Lasermaterialbearbeitung, wo sich schon kleine Abweichungen beim Fokuspunkt gravierend auf die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems auswirken. Fokusverschiebungen werden meist durch sogenannte thermische Linsen verursacht, die entstehen, wenn ein Laserstrahl auf eine Optik trifft und diese erhitzt. Das dauert typischerweise weniger als 30 Sekunden. Herkömmliche Strahlanalyse-Verfahren können in dieser kurzen Zeit keine ISO-konformen Messungen durchführen. Daher war es bisher nicht möglich, die Dynamik der Entstehung einer thermischen Linse zu erfassen.

»Mit dem BWA-MON kann man erstmals dynamisch verfolgen, wie sich der Fokus durch thermische Linsen verschiebt«, sagt René Sattler, Produktingenieur bei LASER COMPONENTS Germany. »Durch die jüngsten Anpassungen hat sich das Signal-Rausch-Verhältnis des Systems noch einmal deutlich verbessert. Dazu kommt eine neue bedienerfreundliche Software. In Europa präsentieren wir die aktuelle, optimierte Version dieses M²-Messgeräts erstmals auf der LASER World of Photonics «

Besuchen Sie LASER COMPONENTS auf der LASER World of Photonics – Stand B2.319!

 » Weitere Informationen

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel