Das moderne RoRo-Schiff der Reederei Grimaldi legte am frühen Mittwochmorgen des 7. Juni 2023 am Terminal O’Swaldkai der Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft im Hamburger Hafen an.

Die ‚Great Antwerp‘ ist das erste RoRo-Schiff der Klasse G5. Es vereint nach Angaben der Reederei Grimaldi eine höhere Ladekapazität mit modernster Technik und ist dadurch umweltfreundlicher als bisherige Schiffsklassen. Mit einer Länge von 250 Metern, einer Breite von 38 Metern und einer Tragfähigkeit von 45.684 Tonnen kann die ‚Great Antwerp‘ 4.700 laufende Meter rollende Fracht, 2.500 CEU (Car Equivalent Units) und 2.000 TEU (Twenty Foot Equivalent Units) transportieren. Im Vergleich zur bisherigen G4-Klasse verfügen die neuen Schiffe damit über die doppelte Containerkapazität.

„Die Great Antwerp zeichnet sich durch zahlreiche hochmoderne technologische Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Verringerung der Umweltauswirkungen aus. Die Schiffe der G5-Klasse reduzieren somit die CO2-Emissionen pro transportierte Tonne um bis zu 43 Prozent im Vergleich zu unseren anderen RoRo-Mehrzweckschiffen“ sagt Dirk Peters, Geschäftsführer der Grimaldi Germany GmbH. Das Schiff ist zudem für eine landseitige Stromversorgung als umweltfreundliche Alternative zum Verbrauch fossiler Brennstoffe während der Hafenaufenthalte ausgelegt. Darüber hinaus wird der Stromverbrauch der Maschinen an Bord durch den Einbau von Geräten mit variabler Frequenz gesenkt, während die Verwendung innovativer, reibungsarmer Farben den Widerstand des Schiffsrumpfs verringert und so die Effizienz erhöht. Nicht zuletzt ist das Schiff mit hybriden Abgasreinigungssystemen zur Verringerung von Schwefel- und Partikelemissionen ausgestattet.

„Es ist schön zu sehen, dass Hamburg als Universalhafen von den modernen RoRo-Schiffen der neuesten Generation angelaufen wird. So können die Emissionen im Hafen weiter reduziert werden. Mit diesem Ziel treibt der Hamburger Hafen auch den Ausbau der Landstrominfrastruktur voran. In Zukunft sollen möglichst viele Schiffe während ihrer Liegezeit mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden können. Wir begrüßen es daher sehr, dass Schiffe wie die Great Antwerp hierfür bereits ausgerüstet sind.“, sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.

Die von der Hyundai Mipo Dockyard Co. Ltd. in Ulsan (Südkorea) gebaute ‚Great Antwerp‘ bildet für Grimaldi den Auftakt zu einer neuen Schiffsklasse mit der Bezeichnung "G5". Es handelt sich um die erste von sechs RoRo-Mehrzweck-Einheiten. Der Neubau wird im Seeverkehr zwischen Nordeuropa und Westafrika eingesetzt.

Nach einem zweitägigen Aufenthalt in Hamburg wird die ‚Great Antwerp‘ am 8. Juni auslaufen und ihre Reise via Tilbury und Antwerpen in Richtung Westafrika (Casablanca, Cotonou, Lagos und Abidjan) fortsetzen.

Über den Hafen Hamburg Marketing e.V.

Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.

Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hafen Hamburg Marketing e.V.
Pickhuben 6
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 37709-0
Telefax: +49 (40) 37709-199
http://www.hafen-hamburg.de

Ansprechpartner:
Ralf Johanning
Telefon: +49 (40) 37709-113
E-Mail: presse@hafen-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel