• Groupe ADP & Volocopter haben gemeinsam mit der französischen Zivilluftfahrtbehörde (DGAC) und der Region Paris bestätigt, dass der Start der ersten eVTOL-Flugzeuge (elektrische Senkrecht- starter und -landegeräte) in Paris für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 nach Plan verläuft
  • Die Erkenntnisse der letzten 18 Monate aus verschiedenen Tests (Sicherheit, Integration in den Luftraum, öffentliche Akzeptanz, Erfahrung der Passagiere) auf dem Testgelände in Pontoise bilden die Basis für die Einführung von UAM in Paris  

Volocopter, der Pionier der Urban Air Mobility (UAM) und die Groupe ADP haben heute auf der Internationalen Luftfahrtausstellung in Paris zusammen mit der französischen Zivilluftfahrtbehörde und der Region Paris betont, dass Paris die erste europäische Stadt – und voraussichtlich die erste Stadt der Welt – sein wird, die rechtzeitig zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 elektrische Flugtaxiservices anbieten werden. Die Dienste werden den bestehenden öffentlichen Nahverkehr der Region Paris ergänzen.  

UAM ist eine neue Form der nachhaltigen Luftfahrt, die Regionen und Städten eine zusätzliche Transportmöglichkeit bietet. Groupe ADP und Volocopter arbeiten zusammen, um UAM nach Paris zu bringen. Seit 2020 führen die Unternehmen Flugtests mit elektrischen Flugtaxis (oder eVTOLs) auf dem Testgelände in Pontoise durch und bringen alle wichtigen Regulierungsbehörden und Interessengruppen zum Thema Nahverkehr zusammen.   

Mit über 10 Jahre Entwicklungserfahrung bei eVTOLs ist Volocopter derzeit als einzige eVTOL-Unternehmen auf dem Weg im Jahr 2024 die Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) zu erhalten. Elektrische Flugtaxis sind nach den gleichen strengen Sicherheitsstandards wie Verkehrsflugzeuge zertifiziert. Die hohen Sicherheitsstandards werden durch mehrfache Redundanz in allen flugkritischen Systemen gewährleistet. Volocopter hat bereits über 1500 Testflügen durchgeführt. 

2024: erste Routen und Einsatzarten definiert 

Die Partner werden den Betrieb von Flugtaxis auf drei Verbindungs- und zwei touristischen Rundflugrouten mit den VoloCitys starten.

Verbindungsflüge: 

  1. Flughafen Paris-Charles de Gaulle <> Flughafen Paris-Le Bourget; erfolgreiche Integration in den Luftraum des verkehrsreichsten Flughafens Europas
  2. Vertiport von Austerlitz Barge <> Paris Heliport, Integration einer Verbindung über das dicht besiedelte Stadtgebiet von Paris
  3. Paris Heliport <> Flugplatz von Saint-Cyr-l’École (Versailles); Validierung des Streckenpotenzials für touristische Rundflüge

Touristische Rundflüge werden angeboten von: 

  1. Paris Heliport
  2. Paris Le Bourget

Der Betrieb in Paris beginnt mit fünf Vertiports  und soll im Laufe des nächsten Jahrzehnts schrittweise auf die gesamte Region Paris ausgeweitet werden. Die VoloCity Flugtaxis werden mit einem Piloten und einem Passagier auf einer Höhe von weniger als 500 m fliegen und somit in städtischen Umgebungen vom Boden aus nicht zu hören sein.

Vertiport Entwicklung 

Der Bau von Vertiports wird im Laufe des Sommers, spätestens aber im September 2023 beginnen und Ende 2024 in vollem Gange sein. Der Entwicklungsplan für die fünf Vertiports in Paris ist auf einen kommerziellen Start im Sommer 2024 ausgelegt. Ein spezieller Vertiport wird sich auf einem Ponton auf der Seine in Austerlitz befinden. Diesen Monat wurde eine Umweltverträglichkeitsstudie bei der Umweltbehörde eingereicht. In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 folgt eine Umfrage zur öffentlichen Akzeptanz. Diese beiden Studien werden die Grundlage zum Baubeginn des Vertiports Anfang nächsten Jahres bilden.

Jeder Vertiport wird über 1 bis 3 Startplätzen verfügen und die Erkenntnisse aus dem Testgelände in Pontoise integrieren. Mehr als 1.000 Besucher konnten in den letzten 18 Monaten Dutzende von Flügen und anderen Tests in Pontoise gesehen.

Diese ersten Strecken werden wertvolle Einblicke in den UAM-Markt bieten und es der Öffentlichkeit, Partnern und weiteren Interessengruppen ermöglichen, sich mit dieser neuen Form der Mobilität vertraut zu machen.

  • Die Stadt Paris, ihre Regulierungsbehörden und Interessenvertreter können das Potenzial dieser emissionsfreien und leisen Ergänzung der städtischen Mobilität unter Beweis stellen.
  • Volocopter wird Rückmeldungen von Kunden erhalten, um diesen einzigartigen Service kontinuierlich zu verbessern und die elektrischen Flugtaxis für alle zu optimieren.  

Das Markt und Kundenfeedback des ersten kommerziellen Betriebs werden die weitere Entwicklung von UAM in den kommenden Jahrzehnten bestimmen.

Doch Volocopter bringt nicht nur Passagiere in Städten an ihr Ziel oder bietet Touristenflüge an, sondern arbeitet auch mit der ADAC Luftrettung zusammen, um durch den Einsatz von eVTOLs im Rettungsdienst Leben zu retten.

Die Machbarkeitsstudie und die Chancen für die Notfallversorgung durch Multikopter als schnelle Notarztzubringer sind bei der Paris Air Show auch auf großes Interesse des Assistance publique – Hôpitaux de Paris gestoßen. Der Klinikverbund der Pariser Krankenhäuser kann sich zusammen mit dem Partner Groupe ADP (Aeroport de Paris) vorstellen, das Multikopter-Konzept der ADAC Luftrettung nach einem erfolgreichen Start in Deutschland auch in Frankreich zu testen.

Nachhaltiger städtischer Verkehr 

EVTOLs zeichnen sich durch ihren emissionsfreien Flug aus, da sie vollständig batteriebetrieben sind. Eine einwöchige Testkampagne hat außerdem gezeigt, dass die Fluggeräte von Volocopter so leise sind, dass sie in der Geräuschkulisse der Stadt Paris nicht zu hören sind.

Die Öffentlichkeit wird Flüge für den Sommer 2024 buchen können. Abonnenten der Volocopter-Kanäle werden als Erste von den Buchungsmöglichkeiten erfahren, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 bekannt gegeben werden. Erfahren Sie hier mehr: https://www.volocopter.com/pas2023/

Edward Arkwright, stellvertretender CEO der Groupe ADP: "Die Paris Air Show 2023 in Le Bourget, der Wiege der Luftfahrtpioniere, wird der Wendepunkt für den Start der neuen elektrischen Luftmobilität sein: der Übergang vom Traum zur Realität. Alle Zeichen stehen auf grün für einen erfolgreichen Sommer 2024. Die vor uns liegenden Herausforderungen sind gewaltig, aber sie sind eine große Quelle des Stolzes für alle an dem Projekt Beteiligten, mit denen wir die Überzeugung teilen, dass kohlenstofffreies Fliegen auch neue Dienstleistungen mit sich bringt."

Dirk Hoke, CEO von Volocopter: "Wir zählen die Tage, bis die elektrischen Flugtaxis Realität werden. Gemeinsam mit unseren französischen Partnern werden wir das Kommando bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt übernehmen; langsam, aber sicher. Die Paris Air Show 2023 ist die ultimative Gelegenheit, Tausenden von Menschen täglich die Vorteile von elektrischen Flugtaxis zu zeigen." 

Finden Sie das vollständige Video unseres Testflugs auf der Paris Air Show 2023 auf MediaHub

Über die Groupe ADP 

Groupe ADP entwickelt und verwaltet Flughäfen, darunter Paris-Charles de Gaulle, Paris-Orly und Paris-Le Bourget. Im Jahr 2022 hat die Gruppe über ihre Marke Paris Aéroport 86,7 Millionen Passagiere in Paris-Charles de Gaulle und Paris-Orly abgefertigt und fast 193,7 Millionen Passagiere auf den ausländischen Flughäfen. Aufgrund seiner außergewöhnlichen geografischen Lage und seines großen Einzugsgebiets verfolgt der Konzern die Strategie, seine Terminaleinrichtungen anzupassen und zu modernisieren und die Qualität seiner Dienstleistungen zu verbessern; der Konzern beabsichtigt außerdem, sein Einzelhandels- und Immobiliengeschäft auszubauen. Im Jahr 2022 belief sich der Konzernumsatz auf 4.688 Millionen Euro und der Nettogewinn auf 516 Millionen Euro. 
Eingetragener Sitz: 1, rue de France, 93 290 Tremblay-en-France. Aéroports de Paris ist eine Aktiengesellschaft (Société Anonyme) mit einem Grundkapital von 296.881.806 €. Eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Bobigny unter der Nr. 552 016 628.

Über die Volocopter GmbH

Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb.

Volocopters Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloRegion) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.

Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Singapur und absolvierte über 1500 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Volocopter hat Kapital von Investoren wie Geely, NEOM, die Mercedes-Benz-Group, DB Schenker, BlackRock u. a. eingesammelt. www.volocopter.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volocopter GmbH
Zeiloch 20
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 93694-0
Telefax: +49 (7251) 93694-99
http://www.volocopter.com

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel