Ranga Yogeshwar gratuliert der Safetec GmbH aus Heidelberg zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, 23. Juni, in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Safetec in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug):

Zwar ist der Ausstieg aus der Kernenergie mittlerweile beschlossen, doch das Thema wird die Menschen noch über Jahre hinweg beschäftigen. Denn wegen der Radioaktivität können die Gebäude und Anlagen nicht einfach abgerissen werden, sondern müssen Schritt für Schritt sorgsam zurückgebaut werden – mit so wenig radioaktivem Abfall wie möglich. In einem Parforceritt wandelte sich Safetec deshalb seit 2019 vom Dienstleister für Kraftwerksbetreiber zum innovativen Projektanbieter und wuchs damit bis heute auf mehr als 500 Mitarbeiter. Dabei setzten die Entscheider auf Wachstum, Aus- und Weiterbildung sowie massive Investitionen in Forschung, Entwicklung und Digitalisierung. Mit zahlreichen patentierten Innovationen verfolgt die PreussenElektra-Tochter das Ziel, so viel Abbaumaterial wie möglich der Kreislaufwirtschaft zuzuführen. Mehr als 15 Patente meldete das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren an. Neue Konzepte und der Einsatz von künstlicher Intelligenz beschleunigen den Prozess. So entwickelte der Heidelberger Kernkraftspezialist beispielsweise Algorithmen für Freimesskammern: Wie ein Computertomograph tasten Sensoren verbautes Metall Zentimeter für Zentimeter ab, um Radioaktivität exakt zu lokalisieren.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: https://www.top100.de/safetec-gmbh-2023/ 

TOP 100: Der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. 

Über die Safetec GmbH

Die Safetec GmbH mit Sitz in Heidelberg hat sich als Pionier in der Kerntechnik und im Strahlenschutz einen Namen gemacht. Das Unternehmen, eine Tochterfirma der PreussenElektra GmbH, ist spezialisiert auf den Strahlenschutz und den sicheren Rückbau von kerntechnischen Anlagen und bietet innovative Lösungen für die Bewältigung komplexer Herausforderungen. Mit einem hochqualifizierten Team von Experten und modernster Technologie ist Safetec seit 1993 bestrebt, die Grenzen der Branche zu erweitern und neue Standards zu setzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Safetec GmbH
Dischingerstraße 8
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 651750
Telefax: +49 (6221) 6517510
http://www.safetec-strahlenschutz.de

Ansprechpartner:
Melissa Müller
Marketing Managerin
Telefon: +49 (6221) 65175-198
E-Mail: melissa.mueller@safetec-hd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel