MotorK startet seinen ersten KI-Hackathon. Am 4. Juli entwickeln über 50 Fachleute in zwei Tagen Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) für die Customer Journey im Automobilhandel. Das Projekt gilt als wichtiger Meilenstein in der Roadmap der Unternehmensgruppe, für die Innovation im Mittelpunkt des Kerngeschäfts steht. Erst vor kurzem hatte MotorK Investitionen in Höhe von 37 Prozent der 2022 Einnahmen angekündigt, die in den Sektor Forschung und Entwicklung fließen werden.

Der Hackathon soll die Kreativität und Innovation zusätzlich beschleunigen und als Treffpunkt für die Technikerteams des Unternehmens aus ganz Europa dienen. Sie können sich hier austauschen und mit Mentoren und erfahrenen Kollegen auf eine völlig neue Art und Weise zusammenarbeiten.

„Innovation spielt schon immer eine Schlüsselrolle in unserem Geschäft. Und auch künftig wollen wir mit innovativen Lösungen für den Automobilvertrieb in der Branche führend sein", sagt Marco Marlia, CEO und Mitbegründer von MotorK. „Unser erster Hackathon ist ein gutes Beispiel dafür. Wir können hier auf Experten zählen, die gemeinsam die besten KI-Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Durch die Kombination ihrer Kompetenz und Kreativität kann MotorK das Potenzial der künstlichen Intelligenz effektiv nutzen. Und durch die Kooperation und den Wettbewerb lässt sich die Entwicklung von Innovationen und unkonventionellen Ideen beschleunigen".

Beim ersten KI-Hackathon von MotorK treten acht interdisziplinäre Teams aus Produktmanagern, Backend- und Frontend-Ingenieuren, Daten- und QA-Ingenieuren, Fullstack-Programmierern, Datenanalysten, Produktdesignern und Softwareentwicklern gegeneinander an. Vom 4. Juli 12 Uhr bis zum darauffolgenden Tag um 12 Uhr werden die Teilnehmer am Unternehmenssitz in Mailand Lösungen zur Optimierung der SparK-Plattform entwickeln. SparK ist die erste SaaS-Plattform für die Automobilindustrie, die Aktivitäten von Händlern und Erstausrüstern digital und integriert verwaltet – vom Lead-Management bis zum After-Sales-Service.

Ein internes Experten-Komitee unter Vorsitz von Marco Marlia und Yair Pinyan, Chief R&D Officer von MotorK, wird die Projekte anschließend begutachten und anhand verschiedener Kriterien bewerten – beispielsweise den Geschäftsauswirkungen, der Effizienz des Prototyps und der Wertschöpfung für den Kunden.

Über die MotorK Deutschland GmbH

MotorK ist Europas führender SaaS-Anbieter von digitalen Marketing- und Vertriebsplattformen für den Automobilhandel. MotorK ermöglicht es Autoherstellern und Händlern, die Zufriedenheit ihrer Kunden durch eine breite Palette vollständig integrierter digitaler Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. MotorK bietet seinen Kunden eine innovative Kombination aus digitalen Lösungen, SaaS-Cloud-Produkten und der größten F&E-Abteilung in der digitalen Automobilvertriebs- und Marketingbranche in Europa. MotorK wurde 2010 in Italien gegründet und hat mittlerweile Niederlassungen in sieben Ländern mit insgesamt über 400 Mitarbeitern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.motork.io

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