Im Zuge der wachsenden Relevanz von Nachhaltigkeitskompetenzen im Bausektor bietet Hitzler Ingenieure jetzt entsprechende Leistungen und Beratungsleistungen für Bauherren und Fachplaner an, darunter Zertifizierungen in den Bereichen BNB, DGNB und ESG.

Sowohl die Anforderungen der Klimapolitik als auch die derzeitige globale Lage verlangen ein Umdenken in den emissionsrelevanten Sektoren. Die Baubranche zählt mit zirka 40 % (CO2 und CO2-Äquivalenten) zu den Top 5 der größten CO2-Emittenten. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz verändern sich derzeit bestehende Prozesse in Planung und Bau: „Wir als Projektsteuerer sehen in der gesamten Bau- und Immobilienwirtschaft immer tiefgreifenderen Richtlinien und Verordnungen entgegen, die uns zukünftig zwingen, nachhaltiger zu bauen, darunter zum Beispiel die EU-Taxonomie und das deutsche Klimaschutzgesetz“, erklärt Daja Goesmann, Senior Projektmanagerin, Dozentin Projektsteuerung in der Projektentwicklung und Ansprechpartnerin Nachhaltigkeit bei Hitzler Ingenieure. „Als Projektsteuerer befinden wir uns an einer relevanten Schnittstelle, um sowohl den Bauherrn vollumfänglich und fachgerecht beraten als auch die Fachplaner entsprechend steuern zu können.“

Aus diesem Grund hat Hitzler Ingenieure seine Expertise erweitert und kann Zertifizierungen in den Bereichen BNB, DGNB und ESG ausführen. Darüber hinaus werden auch Prozesse und das Aufsetzen von nachhaltigen Projekten in Form einer Nachhaltigkeitsberatung begleitet. Ebenfalls Teil des Angebotsportfolios sind Fördermittelberatung im Bereich Nachhaltigkeit sowie die Entwicklung von projektbezogenen passgenau auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategien. „Uns ist dabei eine ganzheitliche Betrachtung wichtig“, betont Daja Goesmann. „Es werden eben nicht nur mittels Tabellen und Listen verschiedene nachhaltige Kriterien festgelegt, die es zu erreichen gilt, sondern im Projektverlauf wird kontinuierlich überprüft – da wir Projektsteuerer sind natürlich auch im Hinblick auf Kosten, Termine und Qualitäten –, ob die Ziele noch eingehalten werden, oder welche Stellschrauben gedreht werden müssen, um ebendiese zu erreichen. Die Zertifizierung erfolgt dann über ein unabhängiges, externes Institut.“

Hitzler Ingenieure ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus.

Mehr Informationen dazu gibt es unter info@hitzler-ingenieure.de.

Über die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Weimarer Str. 32
80807 München
Telefon: +49 (89) 255595-0
Telefax: +49 (89) 255595-11
http://www.hitzler-ingenieure.de

Ansprechpartner:
Jutta Maria Witte
Telefon: +49 (89) 255595-29
Fax: +49 (89) 255595-22
E-Mail: jutta.witte@hitzler-ingenieure.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel