In nur 15 Tagen von der Auftragserteilung bis zur erfolgreich abgeschlossenen Inventur: Um den Ansprüchen der Wirtschaftsprüfer an eine zertifizierte Software für Stichprobeninventur gerecht zu werden, setzt Orthopädietechnik-Hersteller Ottobock SE & Co. KGaA auf INVENT XPERT des Aachener Optimierungsspezialisten INFORM GmbH.

Ottobock, ein weltweit führendes Healthtech-Unternehmen mit Sitz in Duderstadt, hat in nur zwei Wochen die Cloud-basierte Lösung INVENT XPERT von INFORM implementiert und erfolgreich eingesetzt. Mit dem Verfahren der Stichprobeninventur konnte Ottobock den Inventuraufwand in seinen beiden Automatiklagern um mehr als 99 % im Vergleich zur Vollinventur reduzieren. So mussten je Lager lediglich 70 von insgesamt rund 65.000 bzw. 38.000 Positionen gezählt werden.

Mit über 9.000 Mitarbeitenden und mehr als 400 Versorgungszentren in 60 Ländern gilt Ottobock als Weltmarktführer in der Prothetik. Zum Jahreswechsel 2022/2023 begab sich das Unternehmen nach dem Wechsel ihrer Wirtschaftsprüferorganisation auf die Suche nach einer neuen Lösung zur Durchführung der Inventuren per Stichprobenverfahren. Der gesamte Prozess – von der Beauftragung über die Abwicklung bis hin zur erfolgreichen Durchführung der Inventur – lief papierlos ab und wurde direkt in der Cloud durchgeführt.

„Die Schnelligkeit und Verlässlichkeit von INFORM, gepaart mit ihrer Zertifizierung nach ISO 27001 und dem Engagement für Nachhaltigkeit, haben uns überzeugt“, sagt Udo Tydecks, Vice President Business Process Management bei Ottobock. „Außerdem haben wir mit INFORM einen erfahrenen Partner gefunden, der gleiche Werte teilt und lebt – Verlässlichkeit, Beständigkeit, Menschlichkeit –und höchste Daten- und Informationssicherheit gewährleistet.“

„Wir haben uns gefreut, zu sehen, wie schnell und effizient Ottobock unsere Lösung implementiert und genutzt hat“, bestätigt Daniel Schulteis, Experte und Berater für effiziente Inventur bei INFORM. „Wir möchten dabei helfen, die gesetzlich vorgeschriebene Inventur drastisch zu vereinfachen und für alle Beteiligten zu entspannen. Damit bleiben ihnen mehr Zeit und Energie für wertschöpfende Tätigkeiten. Unsere Lösungssuite lässt sich dazu an jedes ERP- und LVS-System anbinden, egal für welche Inventurvariante sich ein Unternehmen entscheidet.“

Über Ottobock SE & Co. KGaA

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in der tragbaren menschlichen Bionik setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how. www.ottobock.com

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 950 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Sabine Walter
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 9456-1233
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Alexander Jatscha-Zelt
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel