Die Österreichische Post AG hat das Yard Management System (YMS) von INFORM für ihr Yard Excellence Tool Integration (YETI)-Projekt ausgewählt. Das System soll an zehn Standorten des Paketnetzwerks in Österreich zum Einsatz kommen.

 

INFORM wird sein bewährtes Syncrotess YMS an zehn Standorte der Österreichischen Post AG liefern. Es wird ermöglichen, die Hofabwicklung zu digitalisieren und zu optimieren, um gleichzeitig Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.

Markus Sekula, Projektleiter für die Österreichischen Post AG im Bereich Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM, sagt: „Wir werden nicht nur unser bewährtes YMS implementieren, so haben damit begonnen, neue Funktionalitäten hinzuzufügen. Damit werden wir der klaren Vision unseren Kunden von einer digitalisierten Hofabwicklung bei der Österreichischen Post AG folgen und unsere Lösung weiter aufwerten.“

Zu den neuen Funktionen, die der Lösung bereits hinzugefügt wurden oder noch hinzugefügt werden, zählen unter anderem neue mobile Anwendungen für die Abfertigung der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge an der Pforte sowie zur Steuerung der externen Fahrer auf dem Hof, die Implementierung eines Zeitfenstermanagements zur Ankündigung von Transporten und eine Engine für Geschäftsregeln, die eine weitere Ebene der Entscheidungsunterstützung innerhalb des Systems darstellt.

„Es freut uns zu sehen, dass sich ein weiterer nationaler Post- und Paketdienstleister für unser YMS entschieden hat. Wir bauen auf dem Erfolg auf, den wir mit der Schweizerischen Post und DHL Parcel UK erzielt haben“, sagt Dr. Eva Savelsberg, Bereichsleiterin Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM. „Viele YMS-Lösungen sind generisch, während unsere sehr spezielle Funktionen für Post- und Paketdienstleister mitbringt, mit denen sie im Vergleich zu universellen YMS-Lösungen in noch kürzerer Zeit einen hohen ROI erzielen können.“

In Vorbereitung auf das YETI-Projekt suchte die Österreichische Post AG nach einer neuen, bewährten Lösung für das Hofmanagement ihrer Logistikzentren. Aufbauend auf der Zusammenarbeit mit einer Fachhochschule für angewandte Wissenschaften, die eine umfassende YMS-Marktstudie durchführte, veröffentlichte das Unternehmen eine Ausschreibung mit ihren spezifischen Anforderungen. Für die Österreichische Post AG waren unter anderem die folgenden Kriterien relevant: die Erfassung aller Bewegungen auf dem Hof, die digitale Abbildung von Ressourcen, wie Tore, Stellplätze und Ladeeinheiten zur Förderung der betrieblichen Transparenz, eine einzige Lösung für den Einsatz in allen Betriebsbereichen und eine Lösung, die an die individuellen Prozesse des Unternehmens anpassen lässt.

Andreas Brenner, YETI-Projektleiter bei der Österreichischen Post AG, ergänzt: „INFORM wurde schließlich aufgrund der Kombination aus der reichen Erfahrung des Teams und der Tatsache ausgewählt, dass ihr YMS eine bewährte Lösung ist, die bereits bei anderen nationalen Post- und Paketgesellschaften im Einsatz ist.“

INFORM startete das Projekt im März 2022 und lieferte das Pilotsystem im Mai 2022 erfolgreich aus. Im September 2022 wurde mit der Pforten App die erste neue Funktionalität ausgeliefert. Sie modernisiert die Art und Weise, wie die Mitarbeiter mit dem System interagieren, vollständig. Die Abwicklung findet jetzt über mobile Geräte statt, anstelle einer herkömmlichen PC-Benutzeroberfläche. 

INFORM ist Marktführer für KI- und Optimierungssoftware, die eine bessere Entscheidungsfindung ermöglicht. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen ist seit 50 Jahren im Optimierungsgeschäft tätig und bedient eine Vielzahl von Logistikbranchen, darunter Post- und Paketdienste sowie Distributionszentren, mit einem KI-gestützten Yard Management System (YMS) zur Digitalisierung, Optimierung und Automatisierung von Hofabläufen.

Über Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG ist mit einem Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und mit mehr als 27.000 Mitarbeiter*innen die landesweit führende Logistik- und Postdienstleisterin. Einer der Hauptgeschäftsbereiche des Unternehmens ist die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Filialnetz der Österreichischen Post zählt mit über 1.700 Geschäftsstellen zu den größten Privatkund*innennetzen des Landes und bietet Produkte und Services in den Bereichen Post, Telekommunikation sowie Finanzdienstleistungen durch die bank99 an. Die Österreichische Post ist durch Tochterunternehmen in insgesamt elf internationalen Logistikmärkten tätig.

Als größtes Logistikunternehmen des Landes sieht sich die Österreichische Post in der Verantwortung, durch einen Fokus auf Nachhaltigkeit ihren Teil zum Klima- und Umweltschutz beizutragen. Bereits seit 2011 stellt die Post alle Sendungen in Österreich CO2-neutral zu, bis 2030 wird die Zustellung sogar komplett CO2-frei und rein mit E-Fahrzeugen oder alternativen Antrieben erfolgen. www.post.at

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 950 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Matthew Wittemeier
Director of Marketing and Sales
Telefon: +49 (2408) 9456-6000
E-Mail: m.wittemeier@inform-software.com
Alexander Jatscha-Zelt
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel