Die Weltpremiere des High-Performance Gran Turismo RS7-X krönt die rund zwölfmonatige Entwicklungsarbeit, die Scherer Sport zusammen mit seinem langjährigen Partner ABT Sportsline in die Konzeption des exklusiven Sondermodells gesteckt hat. Am heutigen Freitag enthüllten Firmenchef Christian Scherer und ABT CEO Thomas Biermaier die auf drei Exemplare limitierte Sonderedition feierlich. Scherer Sport, Subbrand für High-Performance-Fahrzeuge und Motorsport der Scherer Gruppe, zeigt das 800 PS starke Kraftpaket von Freitag bis Sonntag, 6. August, auf dem ring°boulevard im Rahmen des DTM-Spektakels am Nürburgring.

Seit vielen Jahren kooperiert die traditionsreiche Scherer Gruppe aus dem Hunsrück, einer der größten Autohändler Deutschlands, mit dem führenden Veredler für Fahrzeuge des Audi- und VW-Konzerns mit Sitz in Kempten im Allgäu. Die Idee zu diesem neuen automobilen Traum für PS-Fans entstand aus der gemeinsamen Passion für den Motorsport, die alle Beteiligten verbindet. Nach den Sondermodellen RS4-X und RS6-X, die ABT Sportsline auch in Zusammenarbeit mit Scherer Sport aufgelegt hat, haben die Allgäuer Ingenieure beim RS7-X das Niveau nochmals angehoben und die gesamte Bandbreite ihrer Fähigkeiten im Modifizieren von Fahrzeugen gezeigt. Christian Scherer lag vor allem die Gestaltung des Innenraums am Herzen, für die er außergewöhnliche Ideen einbrachte.

Einmaliger Innenraum, exklusiver Look, kraftvoller Antrieb

Die Performance-Optimierer von ABT arbeiteten Hunderte Stunden daran, damit das Innenleben zu einem super-exklusiven Happening wird. Eines von vielen Highlights des Fahrzeugs ist der durchweg schwarze Look im Cockpit mit den zahlreichen, nur für diese stark limitierte Edition angefertigten Verkleidungsapplikationen. Ab Werk werden Zierleisten, Blenden und Bedienelemente des RS7 normalerweise in Aluminium oder Chrom verbaut, für diese drei speziellen Modelle wurden sie jetzt erstmals nahezu alle in einer rein schwarzen Optik angefertigt, was dem Interieur eine ganz besonders edle Note verleiht. Genauso wie die exklusiven Leder- und Alcantara-Veredelungen inklusive silber abgesetzter Ziernähte, die von der hauseigenen Sattlerei bis in den letzten Winkel des Innenraums perfekt verarbeitet wurden. Die Limitierung auf drei Exemplare, die alle über Scherer Sport zu bekommen sind, wird durch eine hochwertige Emblemleiste „1 of 3“ im Innenraum dokumentiert.

Fast alle Carbonteile innen wie außen sind individuelle Sonderanfertigungen nur für dieses High-Performance-Auto. Optisch trumpft der Florettsilber matt lackierte RS7-X rundherum von Frontlippe über Seitenschwelleraufsätze bis Heckspoiler mit der neuen Carbon-Veredelung groß auf. Premiere feiert ein filigran eingearbeiteter silberner Metallfaden im Carbon, den es ebenfalls speziell nur bei dieser Edition gibt. Noch besonderer machen den RS7-X die geschmiedeten, in Glossy Black lackierten Leichtmetallräder im speziellen X-Design, die extra für dieses Sondermodell entwickelt wurden und deren niedriges Gewicht für ein perfektes Handling sorgen.

Die serienmäßigen 600 PS (441 kW) des Audi RS7 steigerte ABT mit der hauseigenen Power R Technologie auf beeindruckende 800 PS (ca. 588 kW) – Rekord für einen RS7 – bei einem maximalen Drehmoment von 980 Nm inklusive Turbolader und Ladeluftkühler. Der Sprint von 0 auf 100 km/h verkürzt sich damit von 3,6 auf 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wächst von 305 auf 330 km/h. Damit das Plus an Leistung auch auf den Asphalt gebracht werden kann, hat ABT für eine perfekte Straßenlage das Fahrwerk mit selbst entwickelten Gewindefahrwerksfedern und Sportstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse angepasst.

Christian Scherer schwärmt vom Ergebnis der einjährigen Arbeit: „Dieses Auto ist ein wahres Meisterstück der Ingenieurskunst und des Designs. Wir haben keine Kompromisse gemacht und alle Register gezogen, um unseren Kunden ein exklusives Fahrerlebnis der Extraklasse zu bieten. Mit einer atemberaubenden Kombination aus Leistung, Eleganz und fortschrittlicher Technologie repräsentiert dieses Modell für mich automobile Perfektion. Ich bedanke mich bei unserem Partner ABT Sportsline, er hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen.“

Kaufpreis: 376.900 € inkl. MwSt.

Weitere Detailangaben zu den Veredelungen finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scherer Automobil Holding GmbH & Co. KG
Koblenzer Str. 103
55469 Simmern
Telefon: +49 (6761) 834-0
Telefax: +49 (6761) 834-30
http://www.scherer-gruppe.de

Ansprechpartner:
Ben Kunz
Telefon: +49 (6761) 83431
E-Mail: b.kunz@scherer-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel