• Preis für das Konzept N Vision 74: Hommage an das Design-Erbe von Hyundai
  • Infotainmentsystem ccNC (connected car Navigation Cockpit) für Seon-Design ausgezeichnet
  • Anerkennung für die optimale Lesbarkeit der Schriftart Hyundai Sans UI

Mit dem Gewinn von drei prestigeträchtigen Red Dot Design Awards bekräftigt die Hyundai Motor Company ihre weltweit führende Stellung beim Thema Design. Ausgezeichnet wurden das gefeierte Fahrzeugkonzept N Vision 74 (Der N Vision 74 ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist), das integrierte Infotainmentsystem der nächsten Generation ccNC (connected car Navigation Cockpit) im sogenannten Seon-Design sowie die Schriftart Hyundai Sans UI, die Hyundai für seine Benutzerschnittstelle einsetzt.

Das Hyundai Konzept N Vision 74 erhielt seine Auszeichnung in der Kategorie „Red Dot Award: Design Concept“. Das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug der Hochleistungsmarke N von Hyundai repräsentiert gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Marke. Außerdem verkörpert das Konzeptfahrzeug die Hyundai Vision für Fahrspaß in einer nachhaltigen neuen Zeit.

„Rollendes Labor“ für künftige Serienautos
Mehr als nur ein Konzeptfahrzeug, wird dieses sogenannte „Rolling Lab“, für Forschung, Entwicklung und Prüfung eingesetzt, bevor seine vom Motorsport inspirierten Hochleistungstechnologien in Hyundai Volumenmodellen zum Einsatz kommen. Der N Vision 74 ist außerdem eine Hommage an das Pony Coupé Concept, das Hyundai bereits 1974 präsentiert hat. Von ihm erbte der N Vision 74 die Reinheit des Entwurfs, die dynamischen Proportionen in der Silhouette und das spezielle Design der B-Säule, der vom Motorsport inspirierte Details hinzugefügt wurden.

Das Unternehmen hat darüber hinaus zwei Siege in der Kategorie „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023“ errungen – für das Infotainmentsystem ccNC (connected car Navigation Cockpit) und seine digitale Schriftart. Bei dem Infotainmentsystem hat Hyundai ein komplett neues Design verwirklicht. Nach dem koreanischen Wort für Linie heißt es „Seon“. Dem Motiv der horizontalen Linien in der Natur folgend, hat Hyundai Seon von kleinen Grafiken hin zum gesamten Display entwickelt. So vervollständigt das System den schlichten und flachen Grafikstil der Marke und harmoniert perfekt mit Interieur und Exterieur der aktuellen und künftigen Modelle. Dafür wurde Hyundai in der Kategorie „Interface & User Experience Design“ ausgezeichnet.

Bestmögliche Ablese- und Bedienbarkeit im Infotainmentsystem
Das ccNC Infotainmentsystem von Hyundai wendet überall dasselbe Gittersystem und dieselben gemeinsamen Komponenten an. So bietet es dem Benutzer ein konsistentes Erlebnis auf beiden Displays. Insbesondere wurde die Hierarchie zwischen den Displays klarer abgegrenzt, um das Ablesen und Bedienen während der Fahrt optimal zu gestalten. Hyundai hat kontinuierlich daran gearbeitet, Funktionen und Informationen neu zu arrangieren und zu optimieren. Diese Anstrengungen haben zum Einsatz des einzigartigen Hyundai Infotainmentsystem geführt.

In der Kategorie „Typography“ wurde die Schriftart Hyundai Sans UI ausgezeichnet. Die Sans UI ist die Schriftart für die Hyundai Bedien- und Infotainmentsysteme der nächsten Generation. Wichtig für ihr Design waren die Anforderungen mobiler Bediensysteme, aber auch Ästhetik, Lesbarkeit und Markenidentität.

Neue Schriftart schafft Ordnung im System
Hyundai Sans UI übernimmt die stilprägenden Charakteristika der Marken-Schriftart Hyundai Sans. Gleichzeitig zielt die Hyundai Sans UI auf optimale Lesbarkeit in verschiedenen Fahrsituationen und Umgebungen. Im Sinne einer visuellen Struktur, unterstützt die Hyundai Sans UI auch unterschiedliche Schriftschnitte. So entsteht eine hierarchische Ordnung im Bediensystem, komplexe Informationen können in aller Kürze dargestellt werden. Der kursive Schriftschnitt ermöglicht filigrane Anzeigen auf dem Infotainmentsystem und setzt zu jeder Funktion die Typographie passend ein.

Verantwortet vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen e.V., stellt der Red Dot Design Award einen der weltweit größten Designwettbewerbe dar. Um die Verschiedenheit im Design besser beurteilen zu können, gibt es Auszeichnungen in drei Hauptkategorien: Product Design, Brands & Communication Design und Design Concept.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Der N Vision 74 ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Stephanie Niermann
Telefon: +49 (69) 380767-475
E-Mail: stephanie.niermann@hyundai.de
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel