▪ Defender ist der „Restwert-Champion“ seiner Klasse – vor drei Mercedes-Modellen
▪ Insgesamt 38 Modelle wurden in der Klasse der großen SUV im Hinblick auf Restwerte untersucht und eingestuft
▪ Marktexpert:innen der Autovista Group berücksichtigten Daten aus 17 europäischen Ländern
▪ Der neue Defender ist eine automobile Ikone, neu erdacht für das 21. Jahrhundert: Er verknüpft Tradition mit Modernität und steht mehr denn je dafür, das Unmögliche möglich zu machen – mit seinem hohen Grad an Innovation und Leistungsvermögen
▪ Seit 2020 verkaufte JLR in Europa mehr als 35.000 Einheiten des Defender: eine Bestätigung für das gelungene Konzept, das ermöglicht Grenzen zu überwinden und Außergewöhnliches zu erreichen

Einer langen Reihe Preise und Auszeichnungen fügt der Defender einen weiteren Erfolg hinzu: Der legendäre und charismatische Geländewagen ist das wertstabilste Fahrzeug im Segment der großen SUV. Dieser Meinung sind die Marktexpert:innen der international tätigen Autovista Group – und verliehen dem Defender deshalb den erstmals ausgeschriebenen „Autovista Group Residual Value Award“ in der Kategorie „Large SUV“ vor namhaften Wettbewerbern, wie Mercedes und BMW. Damit würdigen sie den ebenso robusten wie unaufhaltsamen Geländewagen als „Restwert-Champion“ und Modell mit dem besten Werterhalt seiner Klasse. Die Auszeichnung der Autovista Group beweist, dass die 2020 eingeführte, vollkommen neuentwickelte Ikone auch im Hinblick auf Wertstabilität nahtlos an ihre legendären Vorgänger anknüpft. Mit seinem unverwechselbaren Design und seinen Fähigkeiten auf jedem Terrain hat der Defender den Erfolgsweg seiner Vorläufer nahtlos fortgesetzt.

Mark Cameron, Managing Director, Defender, sagt: „Als der neue Defender auf den Markt kam, waren wir zuversichtlich, dass sich unsere Kund:innen auf hohe Restwerte verlassen können. Es ist erfreulich, dass diese Prognosen nicht nur bestätigt, sondern durch die tatsächlichen Wiederverkaufswerte sogar noch übertroffen wurden. Dies ist das Ergebnis einer beispiellosen Nachfrage in den Showrooms unserer Händler wie auf dem Gebrauchtmarkt und zeigt, dass unsere Vision des modernen Luxus für den neuen Defender bei Kund:innen auf der ganzen Welt Anklang gefunden hat. Er ist ein würdiger Nachfolger des ikonischen Originals – mit einer sofort identifizierbaren Silhouette, unaufhaltsamer Tauglichkeit für jedes Terrain, hochmodernen Technologien, wie dem preisgekrönten Pivi Pro Infotainmentsystem, und einer sehr umfangreichen Modellauswahl. Damit weckt er das gleiche Maß an emotionaler Reaktion wie die Vorgänger, die den legendären Ruf des Namens Defender in der Vergangenheit geschmiedet haben.“

Von den Expert:innen der Autovista Group berücksichtigt wurden Daten aus 17 europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich, die Benelux-Staaten, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen. In die Untersuchung flossen Daten des Gebrauchtwagenmarkts aus dem Zeitraum Februar bis April 2023 ein – mit hochgerechneten Restwerten für 36 Monate alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 60.000 Kilometern.

Die Kategorie „Large SUV“ zählte zu den am härtesten umkämpften beim „Autovista Group Residual Value Award“: Nicht weniger als 38 Modelle aus dem D- und E-Segment des Marktes kamen hier in die Wertung, darunter Angebote aller renommierten Premiumanbieter. Als wertstabilstes Fahrzeug und Restwert-Champion 2023 setzte sich der Defender durch, gefolgt von drei Mercedes-Modellen, GLE Coupé, GLE und G-Klasse, sowie dem BMW X6. „Der Defender hatte harte Konkurrenz, nicht zuletzt durch deutsche Marken. Aber der Defender ist ein Star im Wettbewerb. Er übernimmt die starke Markenidentität seines Vorgängers“, kommentiert die Autovista Group das Ergebnis in der Klasse der großen SUV.

Der Defender präsentiert sich clever, robust, leistungsfähig und komfortabel, für Familien genauso wie für Abenteurer:innen und Entdecker:innen, für Hilfe leistende oder für diejenigen, die Herausforderungen im Alltag zu überwinden haben. JLR hat die komplett neuentwickelte jüngste Generation seiner legendären Offroad-Marke ganz im Sinn der Vorgänger entwickelt. Dabei präsentiert sich die charakteristische Silhouette des Defender ebenso vertraut wie neu. Der weltberühmte Brite sieht robust aus – und er ist es auch. Er wurde mit Sinn und Verstand konzipiert und bietet nicht nur Technologien und Fähigkeiten, die begeistern, sondern auch luxuriösen Komfort. Jede:r Besitzer:in kann ihn ganz nach Anforderungen und Wünschen auf vielfältige Weise individualisieren, damit der Defender für ihn oder sie zu einem ganz besonderen Begleiter wird.

Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/23 war der Defender das meistverkaufte Modell des britischen Unternehmens. Insgesamt setzte JLR seit Verkaufsstart in Europa gut 35.000 Defender ab – bei anhaltend hoher Nachfrage.

Die Preisempfehlungen für den Defender des Modelljahres 24 beginnen bei 63.600 Euro. Die Konfiguration und Bestellung sind auf der Webseite möglich unter www.landrover.de/defender/index.html.

Folgen Sie unseren spannenden Abenteuern auch auf Facebook, Instagram und YouTube
facebook.com/landrover.de
instagram.com/landroverde
YouTube/Land Rover Deutschland

Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Defender Modelljahr 2024 (jeweils max. kombiniert nach WLTP*)

Defender 90 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 233 g/km)

Defender 90 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 233 g/km)

Defender 90 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 233 g/km)

Defender 90 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 11,3 l/100 km; 254 g/km)

Defender 90 P525 V8 Automatikgetriebe mit 386 kW (525 PS), AWD
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 14,6 l/100 km; 329 g/km)

Defender 110 D200 Automatikgetriebe mit 147 kW (200 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 240 g/km)

Defender 110 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 240 g/km)

Defender 110 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

Defender 110 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 11,5 l/100 km; 260 g/km)

Defender 110 P400e Automatikgetriebe mit 297 kW (404 PS), AWD PHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 3,1 l/100 km; 70 g/km, kombinierter Stromverbrauch: 26 kWh/100 km)

Defender 110 P525 V8 Automatikgetriebe mit 386 kW (525 PS), AWD
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 14,7 l/100 km; 333 g/km)

Defender 130 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

Defender 130 D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

Defender 130 P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 11,6 l/100 km; 262 g/km)

Defender 130 P500 V8 Automatikgetriebe mit 368 kW (500 PS), AWD
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 14,8 l/100 km; 335 g/km)

Defender Hard Top 90 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 234 g/km)

Defender Hard Top 110 D250 Automatikgetriebe mit 183 kW (249 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,2 l/100 km; 241 g/km)

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:

Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 14,8 l/100 km – Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Hybrid: 0,8 l/100 km††

CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 335 g/km – Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Hybrid: 18 g/km††

Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Range Rover P550e Plug-in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Discovery Sport P300e Plug-in Hybrid: 19,5 kWh/100 km††

* Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in der entsprechenden Zeile zu finden sind.

†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2- Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Defender schafft das Unmögliche. Jedes Mitglied der Defender Familie ist mit dem Ziel des maximalen Nutzens und der Praxistauglichkeit konzipiert, überaus begehrenswert und wahrhaft langlebig. Ein moderner Held, der mit Respekt auf die Vergangenheit schaut und gleichzeitig die Zukunft antizipiert. Die Karosserieversionen Defender 90, 110 und 130 verfügen über bis zu acht Sitze – alle mit ihrem eigenen Charakter und speziellen Charismas.

Als Teil der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Vision von modernem Luxus durch Design ist der Defender 110 als Plug-in Hybrid erhältlich. Der Defender Hard Top ist mit seinen Karosserievarianten 90 und 110 für den gewerblichen Einsatz konzipiert.

Symbol für Freiheit seit 1948 – Defender unterstützt Organisationen für humanitäre Arbeit und Naturschutz, wie die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung oder den Tusk Trust.

Die Marke Defender wird von Land Rover getragen: ein Vertrauenssiegel, das 75 Jahre Erfahrung in innovativen Technologien und herausragenden Fähigkeiten auf jedem Untergrund vorweisen kann.

Design und Entwicklung von Defender sind in Großbritannien beheimatet, während die Fahrzeuge weltweit in 121 Ländern vermarktet werden. Die Marke Defender gehört neben Range Rover, Discovery und Jaguar zum „House of Brands“ von JLR.

Weitere Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier: www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Maria Bach
Pressereferentin Land Rover
Telefon: +49 (162) 28677-49
E-Mail: Mbach1@partner.jaguarlandrover.com
Na Li
Head of Marketing Communications & PR Land Rover
Telefon: +49 (61) 733271-555
E-Mail: nli1@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel