D’Ieteren Automotive, der offizielle Vertriebshändler der Volkswagen-Marken in Belgien, hat sich bei der Wahl einer ganzheitlichen Lösung für Fahrzeuglogistik und Autoterminalmanagement für INFORM entschieden, einen weltweit führenden Anbieter von Optimierungssoftware. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Vorgängersystem von D’Ieteren durch moderne Software von INFORM zu ersetzen. Sie soll die Effizienz und Transparenz aller Prozesse im Bereich Fahrzeuglogistik steigern, einschließlich Werkstattmanagement und PDI.

Mit einem Marktanteil von 22,5 % und mehr als 1,2 Millionen Fahrzeugen auf den Straßen ist D’Ieteren Automotive einer der wichtigsten Akteure der belgischen Automobilbranche. Das Unternehmen betreibt ein solides Netzwerk unabhängiger Händler im ganzen Land und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, unter anderem Wartung und Instandhaltung, Finanzierung, Leasing und Gebrauchtwagenverkauf.

Ziel des Projekts ist die Implementierung der Software-Suite von INFORM, die speziell für die komplexen Anforderungen des Fahrzeuglogistiksektors entwickelt wurde. Das auf künstlicher Intelligenz und Operations Research basierende System wird bei der Hof- und Werkstattlogistik am Autoterminal in Kortenberg bei Brüssel zum Einsatz kommen. Es bietet umfassende Funktionen zur Optimierung der Stellplatzverwaltung, zur Zuweisung von Arbeitsaufträgen in Echtzeit sowie zur automatischen Terminierung und effizienten Ausführung aller Werkstatttätigkeiten. Durch die Nutzung der bewährten INFORM-Algorithmen werden alle Prozesse in hohem Maße automatisiert und verbessert werden. Sobald das neue System und ein zentralen Datenmanagement eingerichtet sind, wird D’Ieteren Automotive all seine Prozesse im Bereich Fahrzeuglogistik an seinem Autoterminal effizienter steuern können.

Das neue System wird zahlreiche Vorteile mit sich bringen, darunter eine verbesserte Termintreue, mehr Effizienz, kürzere Liefer- und Bearbeitungszeiten, eine höhere Kundenzufriedenheit und zukunftssichere Geschäftsprozesse. Der Go‑Live der Lösung ist für 2024 geplant.

„Wir können es kaum erwarten, dieses Projekt mit D’Ieteren Automotive zu verwirklichen“, so Hartmut Haubrich, Director Vehicle Logistics bei INFORM. „Unsere Lösung wurde eigens für die komplexen Anforderungen der Fahrzeuglogistikbranche konzipiert, und wir sind uns sicher, dass sie D’Ieteren Automotive entscheidende Vorteile bringen wird. Wir freuen uns darauf, die Digitalisierung der Logistikprozesse von D’Ieteren voranzutreiben und das Unternehmen auf seinem Weg zum führenden Mobilitätsdienstleister für Belgien zu unterstützen.“

Diese Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein für die Mission von INFORM, klassische IT-Systeme zu ergänzen und die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen zu verbessern. Mit mehr als 1.000 Softwareentwicklern, Datenanalysten und Beratern, die über 1.000 aktive Kunden weltweit betreuen, ist INFORM weiterhin führend in der digitalen Entscheidungsfindung durch KI-Anwendungen, sei es in der Fahrzeuglogistik oder in vielen anderen Branchen.

Über D’Ieteren Automotive

D’Ieteren distributes Volkswagen, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Bugatti, Rimac, Porsche, and Microlino new vehicles in Belgium. D´Ieteren has a market share of 22.5% in the new car market and a fleet of approximatively 1.2 million vehicles on the road. The company also provides used vehicles through MyWay and Audi Approved Plus authorised centres. To source used vehicles, D’Ieteren developed its own sourcing platform. The company operates through a network of independent dealerships, as well as more than 30 company-owned dealerships located mainly on the Brussels-Mechelen-Antwerp axis. D’Ieteren also offers aftersales services for the VW Group brands and offers bodyshop repair with WonderCar franchise, an innovative vehicle smart repair concept. In addition, D’Ieteren offers long-term leasing and a full range of financing services through Volkswagen D’Ieteren Finance, a joint venture between D’Ieteren and Volkswagen Financial Services. D’Ieteren is also providing complementary services such as charging point stations with Electric by D’Ieteren and solar panel with Go Solar. D’Ieteren invests in new mobility solutions with the brand launch of Lucien selling bikes through its approximately 15 shops and with its Lab Box subsidiary which offers a range of mobility services, ranging from shared cars to the leasing of used cars for small and medium companies or mobility apps. www.dieteren.be/

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 1.000 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Lill Haase
Product Marketing Management
Telefon: +49 (2408) 9456-6918
E-Mail: lill.haase@inform-software.com
Alexander Jatscha-Zelt
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Sabine Walter
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 9456-313
Fax: +49 (2408) 9456-4001
E-Mail: swalter@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel