Beim E-Commerce-Tag der ibi research im Regensburger Jahnstadion stand auch in diesem Jahr die Frage im Mittelpunkt, wie der digitale Handel der Zukunft aussieht und welche Auswirkungen die neuesten Entwicklungen und Trends auf die Branche haben. Eine überzeugende Antwort im Bereich Payment lieferten Dr. Jörg Seelmann-Eggebert und Christoph Ruoff vom White Label BNPL Enabler axytos mit ihrem Vortrag ‚axytos Rechnungskauf 3.0 – So geht Durchblick für den Händler‘. Wir haben mit beiden gesprochen und wollten dabei vor allem erfahren, was es mit der vielbeschworenen Transparenz bei Payment-Prozessen im Onlinehandel auf sich hat.

Herr Ruoff, was verbirgt sich hinter dem Vortragstitel ‚So geht Durchblick für den Händler‘?

Onlinehändlern, Herstellern und Marktplätzen, die den weiterentwickelten und abgesicherten axytos Rechnungskauf 3.0 nutzen, stellen wir über ein innovatives Online-Tool, den axytos Merchant Monitor, umfassende Echtzeitinformationen über alle Prozesse bereit. Damit bieten wir eine totale Transparenz, die sich deutlich vom Wettbewerb unterscheidet und die es in dieser Form nur bei axytos gibt. Das ist ein echter Wettbewerbsvorteil im E-Commerce, denn so bauen Onlinehändler Stammkunden auf, stärken die Kundenbeziehung und verfügen jederzeit über alle notwendigen Informationen für ihre Marketing-Maßnahmen.

Wie kann ich mir als Händler den axytos Merchant Monitor im Detail vorstellen?

Der axytos Merchant Monitor liefert dem Händler eine Vielzahl von payment-orientieren Informationen in Echtzeit, von der Bestellung über die Rechnungsstellung bis hin zur Bezahlung. Im Dashboard, also der Startseite, findet er je nach Konfiguration zum Beispiel eine tagesaktuelle Übersicht zu offenen Rechnungen, Mahnläufen, seinem Rechnungsvolumen und der durchschnittlichen Warenkorbgröße.

Wie unterscheidet sich der axytos Merchant Monitor vom Wettbewerb?

Ein entscheidender Aspekt ist hier, dass der axytos Rechnungskauf 3.0 nicht in einer Blackbox stattfindet, wie es z. B. bei den großen Wallet-Anbietern der Fall ist. Denn hier bekommt der Händler meist nur rudimentäre Informationen über die Abläufe beim in Deutschland nach wie vor so beliebten Kauf auf Rechnung. Das kann die Käuferbeziehung belasten, führt oft zu zeitraubenden Rückfragen oder sogar Käuferverlust. Im axytos Merchant Monitor hingegen findet der Händler genau die Informationen, die er für ein erfolgreiches Business benötigt.

Aber noch einen weiteren, ganz wichtigen Punkt möchte ich ansprechen, bei dem sich axytos ganz maßgeblich von den großen Payment-Anbietern unterscheidet: Wir entwickeln den Merchant Monitor durch einen ständigen Kontakt und proaktiven Austausch mit unseren Händlern ständig weiter und gehen dabei sehr intensiv auf die Wünsche und Ansprüche der Nutzer ein. Dazu gehören zum Beispiel auch Gespräche mit der Buchhaltung des Onlinehändlers, um den Mitarbeitenden dort den Umgang mit dem axytos Merchant Monitor so einfach und effektiv wie irgend möglich zu gestalten.

Herr Dr. Seelmann-Eggebert, warum ist der axytos Rechnungskauf 3.0 mit seiner totalen Transparenz so wichtig für den Online-Handel?

Das ist leicht zu beantworten: Der Online-Handel in Deutschland ist inzwischen in der realen Wirtschaft angekommen, das belegen die aktuellen Wirtschaftszahlen mit sinkender Liquidität und steigender Inflation. Nicht zuletzt drängen chinesische Anbieter wie Shein oder Temu mit ihrem Ansatz des Discovery Based Shopping mit aller Macht in den Markt. Der deutsche Online-Handel tut also gut daran, sein Geschäft zu professionalisieren und effizienter zu gestalten. Und das funktioniert zum Beispiel mit dem axytos Rechnungskauf 3.0 und dem axytos Merchant Monitor, das konnten wir auf dem diesjährigen E-Commerce-Tag sehr deutlich unter Beweis stellen.

Über die axytos GmbH

axytos ist der innovative BUY NOW PAY LATER-Enabler. START NOW!
axytos BUY NOW PAY LATER – echte White Label Lösungen für Unternehmen.
Die gesamte BNPL-Welt im B2B, B2C, B2B2C und D2C ohne Ausfallrisiko: Rechnungskauf, Lastschrift, Ratenzahlung, Teilzahlung mit festen (Pay in X) oder flexiblen Raten.
Individuelle BNPL as a Service Lösungen für Hersteller, Handel, E-Commerce, Banken, Payment Service Provider und Marktplätze für den internationalen Einsatz.
Darüber hinaus ermöglicht die einzigartige axytos Plattform über eine einzige API und nach dem Plug & Play und Pay-per-Use-Prinzip, digitale Geschäftsmodelle einfach aufzusetzen, flexibel anzupassen und unmittelbar zu monetarisieren. Und das modular entlang des gesamten Financial Lifecycle: von Adressvalidierung und Risikobewertung über Multiauskunftei-Fraud-, KYC-, Bonitätsprüfung und aktive Zahlartensteuerung bis hin zu dynamischer Vertragsgestaltung, Debitorenmanagement, Mahnwesen und Inkasso.
www.axytos.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

axytos GmbH
Pittlerstr. 47
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 59984-00
Telefax: +49 (6103) 59984-90
https://www.axytos.com

Ansprechpartner:
Nicolai Jereb
Telefon: 0201 45893609
E-Mail: nicolai.jereb@comfact.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel