• United Robotics Group (URG) ist Mitaussteller im German Park, präsentiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
  • Das Unternehmen gibt der Diskussion über die Zukunft der Robotik in Deutschland und Europa neue Impulse
  • Die Service-Robotik wirkt globalem Fachkräftemangel und demografischem Wandel entgegen
  • URG stellt CobiotX-Lösungen für das Gesundheitswesen, den Pflege-Bereich sowie das Gastgewerbe vor
  • Humanoiden Roboter Pepper (de:hub) und Cobiot Plato (BMWK) live erleben

Robotik als Lösung für den Personalmangel in Gastgewerbe und Gesundheitswesen

Als erster Service-Cobiot der URG wurde kürzlich Plato für das Gastgewerbe vorgestellt. Er ist auf lebhafte Umgebungen wie Restaurants spezialisiert und verfügt über eine mobile, autonome Plattform sowie ein intelligentes Navigationssystem speziell für Innenräume. So unterstützt er Servicekräfte im Gastgewerbe bei einer Vielzahl von Routineaufgaben – vom Servieren von Speisen und Getränken bis hin zum Abräumen des Geschirrs. Zudem sorgt Plato auch im Gesundheitswesen durch Tätigkeiten wie der Medikamenten- und Essensausgabe sowie Unterstützungsleistungen bei der täglichen Pflege und dem Materialmanagement dafür, dass die Mitarbeitenden einen stärkeren Fokus auf menschliche Interaktionen legen können.

Der interaktive, humanoide Roboter Pepper wird auf dem de:hub-Partnerstand des BMWK ausgestellt (E230). Dank seiner speziellen Kommunikations-Kompetenzen ist er vielseitig im Gesundheitswesen einsetzbar – sowohl zu Informationszwecken als auch bei der Vermittlung von Lerninhalten sowie der Unterstützung beim Umgang mit Trauma-Patienten und -Patientinnen. So verbessert er die Lebensqualität von Hilfs- und Pflegebedürftigen und entlastet das Personal.

Datensouveränität, Datensicherheit und Datenräume

Die Lösungen der URG bieten maximale Datensicherheit und -integrität. Der Service-Roboter Plato entspricht der europäischen Machinery Directive 2006/42/EC für den Betrieb in wechselnden Umgebungen. Zudem ist er DSGVO-konform und gewährleistet einen hohen Datenschutz. Nutzer haben volle Kontrolle über die installierten Laufrouten sowie Zugriff auf tägliche Analysen mit den wichtigsten Leistungsindikatoren, die in der Cloud gespeichert werden. Die Daten bilden einen wertvollen Baustein für Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz und sorgen so für eine zukunftsfähige europäische Wirtschaft.

Diskussion zur Zukunft der Robotik im Bühnenprogramm

Neben der Ausstellung ihrer Lösungen beteiligt sich die URG auch an dem Bühnenprogramm des German Park:

  • Am 14. November hält Dr. Nadja Schmiedl, CTO der United Robotics Group, von 13.30 bis 13.40 Uhr eine Keynote zum Thema „More Women in Tech“.
  • Am 15. November ist Thomas Hähn, Gründer und CEO der United Robotics Group, von 13.10 bis 14.00 Uhr als Panel-Teilnehmer zum Thema „Talent Attraction“ auf der Bühne zu erleben.

Ein Austausch über die United Robotics Group und CobiotX ist vom 13. bis zum 16. November mit Thomas Hähn (Gründer und CEO) sowie am 14. November mit Dr. Nadja Schmiedl (CTO) im Pavillon 2, Stand (E230) möglich.

Quellenangabe

¹ Combating staff shortages in healthcare with digital solutions (healthcaretransformers.com)

² The shortage of skilled workers in Europe: its impact on geriatric medicine | SpringerLink

³ Fachkräftemangel im deutschen Gesundheitswesen 2022 – PwC

⁴ Labour-shortages-in-the-hospitality-sector.pdf (hotrec.eu)

⁵ Fachkräftemangel: Im Gastgewerbe fehlen 65.000 Mitarbeiter | ZEIT ONLINE

Über CobiotX

Während die erste Generation von Robotern große, fest installierte Industriemaschinen waren, die einzelne, sich wiederholende Produktionsschritte automatisierten und unabhängig vom Menschen arbeiteten, wurde mit den Cobots der zweiten Generation die direkte Zusammenarbeit mit dem Menschen möglich. Roboter verrichten ihre Arbeit nach wie vor statisch in einer definierten Umgebung durch geschultes Personal. Als Erfinder von CobiotX, der neuen und dritten Generation von Robotern, definiert United Robotics Group den Standard für Service Roboter – der Roboter ist mobil im Einsatz, einfach zu bedienen, flexibel mit verbesserter Mensch-Roboter-Interaktion und verantwortungsvollem Design.

Über die United Robotics Group GmbH

Die 2020 von Thomas Hähn gegründete United Robotics Group vereint neun Unternehmen der Servicerobotik zu einem einzigartigen Ökosystem, indem sie Hardware- und Softwarekompetenz unter einem Dach bündelt. Mehr als 450 Mitarbeitende aus 28 Nationen arbeiten im Unternehmen. Die United Robotics Group mit Hauptsitz in Bochum bringt Spitzentechnologie- und Robotikexperten aus der sozialen und industriellen Welt zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel, die Menschheit mit Technologie zu unterstützen und Prozesse für Menschen zu erleichtern, damit sie sich auf menschliche Interaktionen in einer sicheren Umgebung konzentrieren können.

Als CobiotX-Unternehmen, das diese dritte Generation der Robotik – Roboter für Menschen – geschaffen hat, hat sich die United Robotics Group der Entwicklung von standardisierten und maßgeschneiderten Lösungen verschrieben. Mit ihnen sollen soziale und geschäftliche Herausforderungen in den Bereichen Life Science, Gesundheit und Pflege, Gastgewerbe, Bildung, Intralogistik und Inspection & Maintenance bewältigt werden. Qualität, Datenschutz und Nachhaltigkeit stellen dabei die treibenden Kräfte dar. Bei allen Planungen steht der Mensch im Mittelpunkt.

United Robotics Group ist eine Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft (RSBG SE), die sich hauptsächlich auf technologie- und ingenieurgetriebene Unternehmen konzentriert. Die SoftBank Robotics Group ist Minderheitsgesellschafter der United Robotics Group.

www.unitedrobotics.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

United Robotics Group GmbH
Industriestraße 38c
44894 Bochum
Telefon: +49 (69) 427260238
http://unitedrobotics.group

Ansprechpartner:
Sonja Wiesner
Head of Communication
Telefon: +49 (173) 7276566
E-Mail: s.wiesner@unitedrobotics.group
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel