Die European Energy Exchange (EEX) wird am 11. Dezember 2023 zusätzliche Fälligkeiten am Erdgas-Terminmarkt einführen.

Bereits Anfang des Jahres hat die EEX die Fälligkeiten an ausgewählten Gasmärkten erweitert. Die neuen Fälligkeiten vervollständigen und vereinheitlichen das börsliche Produktangebot für Erdgas. Damit bietet die EEX eine breite Palette an langfristigen Handels- und Absicherungsoptionen für die europäischen Gasmärkte.

Die erweiterten Fälligkeiten der EEX-Erdgasfutures und der Futures für die Organised Trading Facility (OTF) umfassen die nächsten 12 Monate, die nächsten 11 Quartale und die nächsten 11 Halbjahre für die Marktgebiete TTF, THE, CEGH VTP, PEG, PVB und PSV. Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX, erklärt: „Mit der Einführung der neuen Fälligkeiten werden wir den anhaltend hohen Handelsvolumina an unseren Erdgasmärkten und der wachsenden Kundennachfrage gerecht. Wir sind davon überzeugt, dass längere Fälligkeiten für ein adäquates Risikomanagement entscheidend sind, insbesondere in volatilen Zeiten wie den letzten Jahren. Die neuen Fälligkeiten für die Gasmärkte bieten unseren Kunden verbesserte Absicherungsmöglichkeiten und schaffen langfristiges Vertrauen."

An den globalen Erdgasmärkten der EEX Group wurde in den ersten neun Monaten 2023 ein Volumen von 5.344 TWh gehandelt, das sind 11 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2022. An den europäischen Gasmärkten wurden am Terminmarkt 2.339 TWh und am Spotmarkt 2.340 TWh gehandelt.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen: www.eex.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel