• Bundesinnenministerin Faeser besuchte adesso auf der Smart Country Convention in Berlin
  • Neuer eID-Service zur Nutzung digitaler Identitäten für das Jahr 2024 angekündigt
  • Weitere Services für die Smart City im Fokus des Messeauftritts von adesso

Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat, besuchte adesso im Rahmen der Smart Country Convention in Berlin. Am Messestand informierte sich die Ministerin über die Aktivitäten des IT-Dienstleisters im Bereich digitale Identitäten. Im Jahr 2024 will adesso einen neuen eID-Service auf den Markt bringen, der das staatliche Angebot der BundID ergänzt.

Digitale Identitäten sind für die weitere Digitalisierung von Verwaltung und Smart City unverzichtbar. Sie ermöglichen eine sichere und einfache Identifikation bei Geschäften oder Behördengängen im Netz. Mit der elektronischen Identitätsfunktion (eID) im Personalausweis gibt es dafür in Deutschland eine technisch ausgereifte Lösung, die allerdings bislang nicht flächendeckend genutzt wird. Mit der neuen Lösung erweitert adesso im kommenden Jahr das Angebot für die Nutzung der eID. Für den insbesondere an die Privatwirtschaft gerichteten Service wird adesso als nach dem Personalausweisgesetz zertifizierter Identifikationsdienstanbieter einen eigenen eID-Server betreiben.

Neuer eID-Service als Schlüssel zur Smart City​

Jörg Schröder, CFO und Vorstandsmitglied der adesso SE: „Das eID-Angebot von adesso liefert den Schlüssel zur Smart City. Der für den freien Markt konzipierte Service ergänzt die für öffentliche Institutionen geschaffene BundID optimal. Unser Ziel ist es, darauf aufbauend ein Smart-City-Ökosystem zu schaffen, das zum zentralen Bindeglied zwischen Verwaltung und Privatwirtschaft wird. Wir sind überzeugt, dass die eID einen hohen Nutzen für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltungen bringt.“

Mit dem Service will adesso ein Angebot schaffen, das zu einer stärkeren Nutzung der eID in Deutschland führt. Basieren wird der eID-Service wird auf modernsten Technologieansätzen. Dabei ist es denkbar, diesen auch auf Open-Source-Basis anzubieten.

adesso zeigt breites Portfolio für ein Smart-City-Ökosystem

Neben dem eID-Service präsentiert adesso auf der Smart Country Convention zahlreiche weitere Lösungen, mit denen sich ein Smart-City-Ökosystem realisieren lässt. Sie tragen dazu bei, die Städte und Regionen von morgen klimaneutral und nachhaltig, vernetzt und mobil sowie bürgernah und lebenswert zu gestalten. Das Portfolio umfasst unter anderem Lösungen für das Digitale Bürgeramt und Bürger-Apps sowie für den Einsatz von Augmented Reality zur Bürgerpartizipation. Im Bereich Mobilität zeigt adesso ein mit Edge-KI optimiertes Verkehrsmanagement und im Bereich Energiemanagement den digitalen Zwilling „ZeroC“ der adesso-Tochter urban energy.

Die Smart Country Convention findet noch bis einschließlich Donnerstag, 9. November, im hub27 der Messe Berlin statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich am Stand 304 über das gesamte Angebot von adesso zu informieren.

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie und Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.000 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Alexander Stahl
Geschäftsstelle Dortmund
E-Mail: alexander.stahl@adesso.de
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel