Hexagons Safety, Infrastructure & Geospatial Division gibt bekannt, dass sich die Freie und Hansestadt Hamburg für die HxGN OnCall-Lösungen entschieden hat, um die lageangepasste Steuerung und Disposition von Einsatzmitteln und die Einsatzauswertung in den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei zu modernisieren. Diese Modernisierung, die Teil des Hamburger Programms ‚Erneuerung der Leitstellen von Feuerwehr und Polizei‘ – PERLE ist, bringt modernste Technologien in die zweitgrößte Stadt Deutschlands.

HxGN OnCall Dispatch, die branchenführende Einsatzleitsystemlösung von Hexagon, soll auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei weiter optimieren. Ziel ist es, eine schnellere und effizientere Bereitstellung von Einsatzkräften und -mitteln in Notfallsituationen im Hamburgischen Stadtgebiet zu ermöglichen.

Hamburg hat sich zudem für HxGN OnCall Analytics entschieden, um die Metropole in die Lage zu versetzen, die Ressourcenlage von Polizei und Feuerwehr besser auszuwerten und so eine optimale Zuweisung von Einsatzmitteln erzielen zu können. Zusätzlich zur internen Dokumentation ermöglicht es diese Lösung, leicht verständliche Berichte und Leistungsanalysen zu erstellen und auszuwerten.

„HxGN OnCall ist als webbasierte Lösung ein großer Fortschritt in der Modernisierung der Einsatzleittechnik von Feuerwehr und Polizei“, sagt Andreas Czerwinski, Polizeidirektor und Programmmanager der Behörde für Inneres und Sport der Stadt Hamburg. „Die modernen Software-Werkzeuge sollen dazu beitragen, die Arbeit in den Leitstellen zu erleichtern und im Ergebnis Hamburg zu einem noch sichereren Ort zum Leben und Arbeiten werden zu lassen.“

„Für Hexagon ist es eine Ehre, von einer der bekanntesten und prestigeträchtigsten Städte Europas ausgewählt worden zu sein, um die Leitstellentechnologie in Hamburg zu modernisieren“, sagte Maximilian Weber, Senior Vice President EMEA bei Hexagons Safety, Infrastructure and Geospatial Division. „HxGN OnCall wird der Feuerwehr und Polizei in Hamburg fortschrittliche Funktionen zur Verfügung stellen und damit deutschlandweit eines der innovativsten Systeme für beide Leitstellen-Organisationen anbieten.“

Wenn Sie mehr über Hexagons Lösungen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben erfahren möchten, besuchen Sie hxgnpublicsafety.com/de.

Über Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagon ist der weltweit führende Anbieter von Digital-Reality-Lösungen, die Sensor-, Software- und autonome Technologien kombinieren. Wir setzen Daten ein, um Effizienz, Produktivität, Qualität und Sicherheit in Anwendungen für Industrie, Fertigung, Infrastruktur, Mobilität und im öffentlichen Sektor zu steigern. Unsere Technologien tragen zur Ausgestaltung produktionstechnischer und mit Menschen verbundener Ökosysteme bei, die zunehmend vernetzt und autonom werden – für eine skalierbare, nachhaltige Zukunft.

Hexagons Safety, Infrastructure & Geospatial Division verbessert weltweit die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit wichtiger Dienste, Dienstleistungen und Infrastrukturen zum Wohle des Gemeinwesens. Unsere Lösungen erzeugen aus komplexen Daten zu Menschen, Standorten und Anlagen aussagekräftige Informationen und Funktionen für eine bessere und schnellere Entscheidungsfindung in den Bereichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Ver- und Entsorgung, Verteidigung, Verkehr und öffentliche Verwaltung.

Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B) beschäftigt rund 24.000 Mitarbeiter in 50 Ländern und erzielt einen Nettoumsatz von rund 5,2 Mrd. EUR. Erfahren Sie mehr unter hexagon.com und folgen Sie uns unter @HexagonAB.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hexagon Manufacturing Intelligence
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
CH35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 207-0
Telefax: +49 (6441) 207-386
http://www.hexagonmi.com

Ansprechpartner:
Dr. Evelin Arnold
Director UHA and Marketing
Telefon: +49 (6441) 207-923
E-Mail: evelin.arnold@hexagon.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel