DocuSign (NASDAQ:DOCU), der weltweit führende Anbieter von elektronischen Signaturen und intelligenten Verträgen, hat heute die Einführung von WhatsApp Delivery angekündigt. Der neue Service erlaubt es Nutzern, Geschäfte schneller abzuschließen, indem sie die weltweit beliebteste Messaging-Plattform nutzen. Die DocuSign eSignature-Integration von WhatsApp ermöglicht es Kunden, Unterzeichner nahtlos über ihre bevorzugten Kommunikationskanäle zu erreichen. Dabei erhalten Nutzer Echtzeit-Benachrichtigungen über WhatsApp, die direkt mit den Vereinbarungen verknüpft sind und eine schnelle, sichere Unterzeichnung ermöglichen.

Deutsche Verbraucher verlassen sich neben ihrer privaten auch zunehmend bei ihrer geschäftlichen Kommunikation auf mobile Geräte und WhatsApp ist die mit Abstand meistgenutzte Messaging-App in Deutschland – 86 Prozent der Mobiltelefonbesitzer nutzen die Anwendung. Die Gewohnheiten der Kunden ändern sich, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit sind wichtiger als je zuvor. In der Folge müssen Unternehmen in moderne und flexible Lösungen investieren, die Transaktionen beschleunigen sowie Kunden die Wahl lassen, wie sie Informationen erhalten beziehungsweise Verträge unterzeichnen wollen.

„Die Übermittlung der eSignatur mittels WhatsApp spielt eine zentrale Rolle in DocuSigns Mission, Vertragsprozesse zu vereinfachen. Wir ermöglichen es unseren Nutzern, die Unterzeichnenden ortsunabhängig und praktisch jederzeit zu erreichen“, so Violeta Martin, VP Commercial Sales, EMEA bei DocuSign. „Kundenpräferenzen ändern sich. In dieser Zeit des Wandels ist DocuSign der einzige Anbieter, der seinen Kunden eine Vielzahl verschiedener Wege zur Übermittlung ihrer Verträge bietet – so zum Beispiel via SMS, E-Mail oder Messaging-Plattformen wie WhatsApp. Wir unterstreichen damit unser Engagement für ein reibungsloses, konsistentes Vertragserlebnis, das individuell auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten ist.“

„Bei Meta stellen wir uns eine Welt vor, in der jeder seine Geschäfte direkt über seine bevorzugte Messaging-App abwickeln kann. Indem wir die Zuverlässigkeit und Sicherheit von WhatsApp und die Einfachheit von DocuSign eSignatures zusammenbringen, setzen wir diese Vision fort", so Nikila Srinivasan, VP of Business Messaging bei Meta. „Wir erreichen die Menschen in den Medien, die sie nutzen – auf ihren Handys und in ihren Chats. Und wir helfen Ihnen, die Geschäfte abzuschließen, auf die es ankommt. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit DocuSign Menschen auf der ganzen Welt dabei helfen können, ihre Geschäfte schneller, sicherer und besser zu erledigen."

Die wichtigsten Vorteile von WhatsApp Delivery im Überblick: 

  • Höhere Transaktionsgeschwindigkeit: Nutzer können Echtzeit-Benachrichtigungen an die mobilen Geräte der Unterzeichner mit einem direkten Link zum Ausfüllen eines Dokuments senden. Vereinbarungen, die über WhatsApp zugestellt werden, werden fast siebenmal schneller verarbeitet als solche, die per E-Mail versendet werden.
  • Erhöhte Reichweite: Die Integration von WhatsApp stellt sicher, dass zwei Milliarden Nutzer in über 180 Ländern mit nahezu jedem Unterzeichner über die mobile Messaging-Plattform in Verbindung treten können.
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit: Durch das Angebot einer weiteren auf die mobile Nutzung zugeschnittenen Methode zur Vertragsabwicklung bieten wir den Nutzern mehr Auswahl und Flexibilität. Die Einbettung von nativen Benachrichtigungen in die Messaging-Anwendung macht den Unterzeichnungsprozess bequemer als je zuvor.
  • Höchster Datenschutz: DocuSign schützt streng vertrauliche Informationen durch Verschlüsselung und macht jedes Dokument fälschungssicher. Die geltenden Datenschutzfunktionen von WhatsApp bieten darüber hinaus noch zusätzlichen Schutz und stellen sicher, dass Benachrichtigungen immer sicher zugestellt werden.

Diese Ankündigung baut auf DocuSigns Multi-Channel-Zustellungsstrategie auf, in deren Zusammenhang ebenfalls die Einführung der Vertragsübermittlung via SMS eingeführt wurde. Viele Menschen werden mit E-Mails überschwemmt, was zu niedrigeren Antwortraten und langsameren Bearbeitungszeiten führt. Die Übermittlung von Verträgen über alternative Kommunikationswege kann die Geschwindigkeit von Transaktionen erheblich beschleunigen, da sich die Dokumente unabhängig vom Aufenthaltsort der Unterzeichner schnell öffnen und elektronisch unterzeichnen lassen. So werden mehr als 50 Prozent der über WhatsApp zugestellten Verträge in 15 Minuten oder weniger abgeschlossen.

Verfügbarkeit: WhatsApp Delivery ist Teil des Multi-Channel-Delivery-Angebots von DocuSign. Dieses Add-on wird für eSignature-Kunden verfügbar sein.

Über die DocuSign Germany GmbH

DocuSign definiert die Art und Weise, wie die Welt Vereinbarungen trifft, neu und macht diese intelligenter, einfacher und vertrauenswürdiger. Als Teil seiner branchenführenden Produktpalette bietet DocuSign eSignature an, die weltweit führende Möglichkeit, auf praktisch jedem Endgerät, von fast überall und zu jeder Zeit elektronisch zu unterschreiben. Heute nutzen über 1 Million Kundinnen und Kunden und mehr als eine Milliarde Nutzer in über 180 Ländern die Produkte und Lösungen von DocuSign, um den Geschäftsprozess zu beschleunigen und das Leben der Menschen zu vereinfachen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.docusign.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DocuSign Germany GmbH
Neue Rothofstrasse 13-19
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (800) 72417-48
http://www.docusign.de

Ansprechpartner:
Deniz Knopp
Telefon: +49 (176) 1983-7021
E-Mail: deniz.knopp@archetype.co
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel