Die PCI Augsburg GmbH präsentiert das neue Seminarprogramm der PCI Akademie fürs kommende Jahr. Die Themen zielen auf alle Arten von Bauprojekten, der Schwerpunkt liegt 2024 auf der Sanierung. Das vielseitige Angebot an digitalen Schulungsformaten und Präsenzseminaren richtet sich an Handwerker, den Fachhandel und Berufseinsteiger.

Das neue Seminarprogramm der PCI Akademie umfasst wie gewohnt aktuelle, qualitativ hochwertig aufbereitete Themen. Ob Handwerker, Fachhändler oder Berufseinsteiger – die digitalen Schulungsformate und Präsenzseminare sind von praktischem Nutzen bei der Handhabung, Beratung oder Verarbeitung der PCI-Produkte im Baualltag. Der Fokus des Seminarprogramms 2024 liegt auf dem Thema Sanierung. Dabei reicht das Spektrum von barrierefreier Badsa­nierung, Bodenrenovierung und Bauwerksabdichtung im Bestand bis hin zur klassische Betoninstandsetzung. Als zusätzliche Inklusivleistung können alle Teilnehmer der praxisorientierten Handwerkerschulungen passende digitale Lernressourcen in Anspruch nehmen, wie beispielsweise eine Online-Session zu rechtlichen Fragestellungen aus den Seminaren.

Für Handwerker bietet PCI vier Präsenzseminare an 14 verschiedenen Stand­orten in Deutschland an, für den Fachhandel gibt es das beliebte Seminar „Bauchemie zum Anfassen“. Dieses erstreckt sich über zwei halbe Tage und wird an den drei PCI-Standorten Augsburg, Hamm und Wittenberg sowohl für die Fliesen- und Natursteintechnik als auch für den Bereich Bautechnik ange­boten. Ebenfalls an den PCI-Standorten finden die zusätzlichen Praxiswissen-Seminare für Azubis und Quereinsteiger im Baustofffachhandel statt. Interes­senten finden die neuen Termine und Themen ab sofort unter pci-akademie.de und können sich dort direkt anmelden.

Bei der interaktiven PCI-Themenwoche profitieren die Teilnehmer von kompakter Wissensvermittlung mit einem Mix aus Theorie und Praxis. Jede Ausgabe greift ein anderes anwendungsbezogenes Thema auf. Die PCI-Themenwoche wird quartalsweise ausgestrahlt. Zusätzlich bietet das Un­ternehmen auch weiterhin Wissen auf Abruf mit kurzen, kompakten Schu­lungsvideos an.

Darüber hinaus baut PCI ihr digitales Schulungsangebot erneut aus und wird 2024 neben den Online-Seminaren der PCI-Themenwoche speziell für Planer und Architekten akkreditierte Online-Seminare über den Kooperationspartner „Wir lieben Bau“ anbieten.

In Kooperation mit Ausbildungszentren können Interessenten auch in Kürze an ausgewählten Standorten in Deutschland am Lehrgang „Herstellen von erdbe­rührten Abdichtungen mit flüssig zu verarbeitenden Abdichtungsstoffen – PMBC/ MDS/ FPD“ teilnehmen und dabei den entsprechenden Abdichtungs­schein erwerben. Weitere Details zu den Terminen und zur Anmeldung sind ab Januar 2024 auf pci-akademie.de zu finden.

„Aufgrund des anhaltenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel ist es mehr denn je wichtig, den Nachwuchs für das Handwerk und den Baustofffachhan­del zu begeistern, aber auch Fachkräfte zu binden sowie deren Leistungslevel nachhaltig zu stärken. Mit dem neuen Seminarprogramm der PCI Akademie schaffen wie Angebote, die sowohl der Nachwuchsförderung als auch der Fachkräfteentwicklung zugutekommen,“ erklärt Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Die Formate der PCI Akademie bieten Handwerkern, Fachhändlern und Berufseinsteigern wertvollen praktischen Nutzen. Profitieren Sie von interessanten und kurzweiligen Seminaren, die Ihnen den entschei­denden Vorsprung liefern!“

Über SIKA AG

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Die mehr als 27’500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 10.49 Milliarden.

Weitere Informationen unter: www.sika.com/.

Über die PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der Sika Holding CH AG & Co KG und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Herchner
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel