– Millionen Produktinformationen von tausenden Lieferanten können Händlern bequem, einfach und schnell über das neue B2B-Portal bereitgestellt werden 
– AI-basierte Features und integriertes Data Quality Management erleichtern Aktualisierung großer Sortimente

Von Gewicht, Verpackungsgrößen, Inhaltsstoffen, Produktbezeichnungen und -bildern bis hin zu DIN-Normen oder Entsorgungs-Vorgaben – das neue webbasierte Self-Service-Portal vom Softwareentwickler novomind vereinfacht und beschleunigt den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen Händlern und Lieferanten. Der Aufwand für das Produktdaten-Onboarding kann dadurch deutlich verringert werden. Das spart Zeit und Kosten.

Das neue Self-Service-Lieferantenportal erweitert das bei vielen Händlern bereits erfolgreich eingeführte Produktdaten-Onboarding-Modul novomind iPIM Supply und ermöglicht so den schnellen automatisierten Import, die Transformation, Freigabe und Synchronisation von Millionen Datensätzen mit Produktinformationen von beliebig vielen Lieferanten oder Herstellern. Über im System konfigurierte Workflow-Benachrichtigungen werden zudem Abstimmungsprozesse zwischen Händler und Lieferant optimiert. Hat ein bestimmter Lieferant seine Produktdaten über einen längeren Zeitraum nicht aktualisiert oder nutzt er ein falsches Format, kann er beispielsweise automatisch über den Workflow mit einem Reminder oder einer Benachrichtigung informiert werden. Aufwändige persönliche Einzelbenachrichtigungen sind nicht mehr erforderlich. Davon profitieren besonders Händler, die mit vielen verschiedenen Lieferanten und Herstellern zusammenarbeiten.

Über das benutzerfreundliche Frontend können Lieferanten und Hersteller ihre Produktinformationen Händlern unkompliziert direkt zur Verfügung stellen. Dabei werden sie mit Import-Templates unterstützt. Das im System integrierte Data Quality Management (DQM) sorgt für eine automatisierte Fehlerbereinigung und Dubletten-Erkennung. Der Import und die Aktualisierung von beliebig vielen Lieferantenkatalogen werden mit AI (Artificial Intelligence)-basiertem Mapping und weiteren Features insbesondere bei großen Sortimenten erheblich erleichtert. Die automatische AI-basierte Extraktion und Übernahme von Attributen aus Produktbeschreibungen wie Produktblättern oder Marketingtexten führen zudem zu mehr Effizienz.

„Unser neues Self-Service-Portal vereinfacht den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen Händlern und Lieferanten enorm und bietet durch die Automatisierung des Produktdaten-Onboardings deutliche Einsparpotenziale“, sagt Markus Rohmeyer, CPO – Product Management von novomind. 

Das neue Self-Service-Lieferanten-Portal funktioniert mit novomind iPIM Supply. Dieses effiziente Produktdaten-Onboarding-Modul ist Teil des Qualitäts-Produktinformationsmanagement (PIM-) und Product Experience Management (PXM-) Systems novomind iPIM. 

 

Über die novomind AG

Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.

Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand – speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT. novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes.

Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein über 600-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: über 500) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Hawesko, Müller Drogerie, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.

Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu².

www.novomind.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

novomind AG
Bramfelder Chaussee 45
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808071-0
Telefax: +49 (40) 808071-100
http://www.novomind.com

Ansprechpartner:
Christof Kaplanek
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-38
E-Mail: c.kaplanek@hoschke.de
Bettina Göttsche
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 369050-48
E-Mail: b.goettsche@hoschke.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel