Im Zuge seiner Dekarbonisierungsstrategie führt Renault Trucks gemeinsam mit TotalEnergies ein Großprojekt durch: Am Industriestandort Bourg-en-Bresse (Frankreich) werden Solar-Carports auf einer Fläche von 17 Hektar errichtet.   

Renault Trucks startet gemeinsam mit TotalEnergies eines der umfangreichsten Photovoltaikprojekte Frankreichs, das eine Spitzenleistung von über 22 Megawatt auf 17 Hektar verteilt. Die erzeugte Strommenge deckt den Verbrauch von 17.500 Anwohnern ab – dies entspricht 43 % der Bevölkerung von Bourg-en-Bresse. 

„Wir sind sehr stolz darauf, Renault Trucks bei seiner Energiewende zu begleiten. Mit diesem Projekt stellen wir unsere Fähigkeit unter Beweis, technisch komplexe Projekte zu entwickeln, die einen Mehrwert schaffen“, so Marin de Montbel, Generaldirektor von TotalEnergies Renouvelables France

Ein Teil der Energie, die mit der Photovoltaikanlage erzeugt wurde, ist für den Eigenverbrauch vorgesehen. Dabei decken die Solar-Carports 30 % des Stromverbrauchs des Standorts ab und dienen gleichzeitig als Unterstand für die Fahrzeuge der Angestellten sowie für die in der Fabrik gefertigten Lkw. 

„Wir bei Renault Trucks engagieren uns stark für die Dekarbonisierung unserer Branche und den Erhalt unserer Ressourcen“, erläutert Karine Forien, Vizepräsidentin für Strategie und Nachhaltigkeit bei Renault Trucks. „Unser Engagement wird durch konkrete Maßnahmen unterstrichen, einschließlich der Elektrifizierung unserer gesamten Fahrzeugpalette, sowie der Dekarbonisierung unserer betrieblichen Abläufe. Die Energiewende steht im Mittelpunkt unserer Strategie und unser Solarprojekt ist ein gutes Beispiel dafür.“ 

Die Inbetriebnahme der Solar-Carport-Anlagen ist bis 2026 geplant. 

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung – vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Wichtige Kennzahlen:

9.450 Beschäftigte weltweit
4 Produktionsstandorte in Frankreich
1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
59.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel