Mit einem neuen Seminar zum Thema „Sachkunde Akustik und Elektroakustik“ im Bereich Sprachalarmanlagen liefert UDS Beratung eine Einführung in die ELAkustik. Das Webinar dient auch der Vorbereitung auf die verantwortliche Person SAA.     

Elektroakustische Anlagen (ELA) kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Vor allen Dingen als Gefahren-Meldeanlage, mit und ohne Einbeziehung einer Brandmeldeanlage (BMA), bilden die akustischen Systeme ein wichtiges Element effektiver Strategien im Bereich Brandschutz und Sicherheit. Als Sprachalarmierungsanlagen (SAA) oder Elektroakustische Notfallwarnsysteme (ENS) nutzen elektroakustische Anlagen Sprache oder Signale zur akustischen Information. Dabei überzeugen Akustik und Elektroakustik in der Gefahrenabwehr durch hohe Effizienz. Sie reduzieren die Reaktionszeiten, zum Beispiel im Falle einer erforderlichen Evakuierung, liefern in der Sprachalarmierung eindeutige Anweisungen, bei Bedarf auch mehrsprachig, und werden insgesamt besser und schneller wahrgenommen als zum Beispiel rein optische Systeme.

Um elektroakustische Anlagen bedarfsgerecht planen und zuverlässig errichten zu können, bedarf es grundlegender Sachkenntnisse im Bereich der Akustik im Allgemeinen und der Elektroakustik im Besonderen. Die erforderlichen Grundlagen zu ELA, ENS und SAA vermittelt UDS Beratung jetzt mit einem neuen Webinar unter dem Titel „SAA: Sachkunde Akustik und Elektroakustik“.

Mit dem Ziel des Aufbaus von Fachkompetenz im Bereich der Akustik und Beschallungstechnik befasst sich das Webinar mit Teilaspekten wie der Raumakustik, der akustischen Messtechnik, der Bedeutung von Nachhall, Störgeräuschen und Sprachverständlichkeit sowie der Beschallungskonzeption und der Akustiksimulation. Alle Bereiche werden von erfahrenen Referenten mit Praxisbeispielen unterlegt.

Das Seminar für Neu- und Quereinsteiger schließt mit einem Wissenstest, auf dessen Grundlage der Nachweis der Fachkompetenz erfolgt. Darüber hinaus dient das neue Schulungsangebot der Vorbereitung auf die Prüfung zur verantwortlichen Person SAA nach DIN 14675.

Das etwa achtstündige Webinar ist eines von zwei neuen Schulungsangeboten, die UDS Beratung mit seinem neuen Schulungsprogramm für das kommende Jahr 2024 vorstellt. Die Anmeldung für die beiden Webinar-Termine im Juni und im November 2024 ist ab sofort unter  https://www.uds-beratung.de/sachkunde-akustik-und-elektroakustik/ möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de

Ansprechpartner:
Jenny Berger
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel