• Mit einer Auswahl an mechanischen und hydraulischen Werkzeugen weitet Schaeffler seine Produktpalette für die industrielle Instandhaltung aus
  • Teil des qualitativen Produktportfolios sind selbstzentrierende Abzieher, die eine einfache Lagermontage und -demontage ermöglichen
  • Abziehplatten in verschiedenen Größen sorgen für einen lagerschonenden Griff am Innenring

Präzision, Sicherheit und eine einfache Bedienung: Mit der Aufnahme der Produktmarke BETEX in das Portfolio mechanischer und hydraulischer Lagerwerkzeuge ermöglicht Schaeffler eine optimierte Lagermontage und -demontage. Die Produkte setzen dort an, wo das richtige Werkzeug elementar ist, denn etwa zehn bis 20 Prozent aller Lagerausfälle entstehen durch falsche Montage und Demontage. Die BETEX Demontagewerkzeugreihe gehört zum Spezialwerkzeug-Hersteller BEGA International B.V., der seit Juli 2021 100-prozentige Tochter von Schaeffler ist. Seit Oktober 2023 zählen die Produkte zum strategischen Geschäftsfeld Lifetime Solutions bei Schaeffler und sind Teil des Portfolios für industrielle Instandhaltung.

Selbstzentrierende Abzieher machen Demontage für Instandhalter leichter
Eines der Produkte aus dem erweiterten Produktportfolio sind die mechanischen Abzieher MSP-2/3-120 bis MSP-2/3-440. Sie sorgen für eine sichere und einfache Demontage von kleineren bis mittleren Lagern, Kupplungen und Ringen. Mit sechs verschiedenen Größen und einem Werkstückaußendurchmesser von bis zu 440 mm sind sie vielfältig einsetzbar und sowohl als zwei- oder dreiarmige Abzieher verwendbar. Für große Lager, Kupplungen und Ringe mit hohen Abziehkräften eignen sich die hydraulischen Abzieher HSP-43 bis HSP-303, welche ebenfalls als zwei- oder dreiarmige Abzieher einsetzbar sind. Sechs verschiedene Größen erlauben die Demontage von Werkstücken bis hin zu einem Außendurchmesser von 620 mm mit einer maximalen Abziehkraft bis 294 kN.

Sowohl die mechanischen als auch die hydraulischen Abzieher der Baureihen MSP, HSP und HXP sind selbstzentrierend und erlauben damit eine einfache und sichere Positionierung am Werkstück. Da die Verstellung der Arme gleichmäßig nach innen oder nach außen erfolgt, sind sie einfach zu bedienen. Durch den Verstellmechanismus über ein Gewinde sitzen die Arme fest am Werkstück und können nicht abspringen. „Mit dem erweiterten Produktportfolio um selbstzentrierende Abzieher schaffen wir eine smarte und noch schnellere Handhabung bei der Demontage von Wälzlagern, Kupplungen und weiteren Bauteilen. Ein weiterer Vorteil ist das ergonomische Design, welches den Instandhaltern eine Ein-Mannbedienung ermöglicht“, sagt Oliver Massa, Director Sales & Partner Management Smart Maintenance Tools bei Schaeffler.

Schonende Demontage für Lager und InnenringeDie dreigeteilte Abziehplatte TRI-SECTION-PLATE-xx eignet sich zur schonenden Demontage von Wälzlagern, Lagerinnenringen und anderen Bauteilen. Damit die Lager während der Demontage nicht beschädigt werden, greifen die Platten am Innenring des Wälzlagers an und verhindern, dass die Abziehkraft über die Wälzlager eingeleitet wird. Die dreigeteilte Abziehplatte kann mit vier verschiedenen Größen für Wellendurchmesser von 26 mm bis 495 mm eingesetzt werden.

Über die Schaeffler AG

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Dmoch
Global Head of Marketing & Communications Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-3101
E-Mail: thomas.dmoch@schaeffler.com
Johanna Katzenberger
Unternehmenskommunikation Future Trends
Telefon: +49 (9721) 91-5125
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel