Das Hamburger Urban Biodiversity Startup youturn entwickelt den ersten modular skalierbaren Systembaukasten für urbane Biodiversität, der Technologie, Design und Natur vereint. Auf Basis der selbst entwickelten Systemarchitektur ergeben Konstruktion, Architektur und Natur ein integriertes Ökosystem. Damit ist es möglich, mit deutlich geringerem Planungsaufwand architektonisch kuratierte, urbane Biodiversität zu schaffen. Das System ist speziell für versiegelte horizontale Flächen entwickelt.

Ein weiteres innovatives Merkmal der youturn Systembaukästen ist ihre Funktion als Wasserrückhaltebecken, was einen signifikanten Beitrag zur Unterstützung städtischer Infrastruktur -Stichwort Schwammstadt- und zur Förderung der urbanen Biodiversität leistet.

Biodiversität und Technologie im Fokus

youturn entwickelt und plant mit Hilfe eines digitalen Zwillings urbane Naturerlebnisse in Form von ästhetisch anspruchsvollen Trittbrett-Biotopen.

Nachhaltig. Skalierbar. Modular.

youturn erfüllt schon heute die Standards von morgen. Jeder Baukasten wird unter der Prämisse einer emissionsfreien Produktion gefertigt, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dabei verfolgt youturn einen kreislauforientierten Ansatz, der eine effiziente Nutzung und Wiederverwertung von Materialien ermöglicht. Durch den Einsatz modernster 3D-Drucktechnologien ist die Umsetzung komplexer Designs umsetzbar. Und das flexible Konstruktionsprinzip lässt auch nach Installation und Inbetriebnahme Anpassungen und Erweiterungen zu.

NetZero Production • Circular Lifecycle • 3D-Druck • Modulare Systemarchitektur

Azadeh Montazer, Gründerin von youturn, erläutert: „Attraktive urbane Standorte der Zukunft werden geprägt sein durch intelligente und spektakulär kuratierte Naturerlebnisse. Wir wollen mit youturn diese spektakulären Orte schaffen und zugleich auf die Dringlichkeit des Themas der Biodiversität aufmerksam machen.“

Partnerschaft und Engagement. Derzeit öffnet sich youturn visionären Unternehmen in Hamburg und Umgebung, die eine Vorreiterrolle im Bereich der urbanen Biodiversität übernehmen wollen. Mit der Beauftragung eines Prototyps wandeln Unternehmen Teile ihrer versiegelten Außenflächen in hochästhetische Reallabore. Ästhetische und gesunde urbane Orte als ganzjährige Naturerlebnisse und Kommunikationsträger für Stadt, Mensch und Natur.

GründerInnen

Azadeh Montazer, Gründerin City Gamechanger, bringt umfassende Erfahrung aus der Immobilienprojektentwicklung mit und treibt die Frage voran: „Wie kann man Stadt neu denken?“

Richard Blöcher, Gründer vriction GmbH, ist als Immersive Architect an der Schnittstelle von Architektur, Design, Marketing und Technologie tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

youturn c/o city gamechanger
Cremon 11
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8489-8888
http://youturn.io

Ansprechpartner:
Azadeh Montazer
City Gamechanger
Telefon: +49 (40) 8489-8888
E-Mail: montazer@youturn.io
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel