Emerson (NYSE: EMR), ein weltweiter Anbieter von Automatisierungstechnologie und -software, gab heute eine strategische Investition in Frugal Technologies bekannt. Das in Dänemark ansässige Unternehmen bietet Technologie zur Optimierung von Brennstoffen, die den Energieverbrauch und die Emissionen von Schiffsflotten reduziert. Die Investition steht im Einklang mit Emersons Fachwissen in den Bereichen Treibstoffmanagement sowie Antriebssteuerung und -optimierung im Geschäftsbereich Marinesysteme und -lösungen des Unternehmens. 

Der Brennstoffverbrauch hat über alle Schiffstypen hinweg einen durchschnittlichen Anteil von ca. 60 % an den Betriebskosten. Die cloudbasierte Software von Frugal zur Antriebsoptimierung nutzt KI-Technologie für die Erfassung von Daten, die dynamische Bedingungen wie Wetter, Beladung und Antriebsleistung berücksichtigen, um auf dieser Grundlage optimale Modelle für Schiffsmotoren zu entwickeln. Frugal schätzt, dass seine Antriebslösungen Einsparungen von bis zu 15 % beim Kraftstoffverbrauch ermöglichen und so zu einem niedrigeren CO2-Ausstoß beitragen. 

„Unser Antriebskonzept unterstützt bei der Lösung zweier kritischer Probleme im Markt: die Optimierung des Energieverbrauchs zur Reduzierung der Brennstoffkosten und die Unterstützung von Schiffseignern bei der Einhaltung strengerer Emissionsziele“, sagte Peter Hauschildt, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Frugal Technologies. „Unsere Technologie zur Antriebsoptimierung ergänzt das Fachwissen und das Automatisierungsportfolio von Emerson im Bereich der Schiffstechnik, und durch diese Kombination sind wir bestens gerüstet, führende Flottenunternehmen beim besseren Management ihrer Brennstoffkosten und beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“ 

Neue globale Umweltvorschriften haben Innovationen vorangetrieben, um Schifffahrtsunternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die International Maritime Organization hat Ziele zur Reduzierung der Kohlenstoffintensität im Bereichen der Seefahrt bekannt gegeben, die eine Senkung von mindestens 40 % bis zum Jahr 2030 und um bis zu 70 % bis zum Jahr 2050 vorsehen. 

„Die Mission von Frugal Technologies steht im Einklang mit unserem Engagement, Innovationen voranzutreiben, die unsere Kunden auf dem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen“, sagte Jon Stokes, Group President von Emerson. „Unsere Schifffahrtskunden verlangen die besten verfügbaren Kraftstoffverbrauchsmessungen und -daten, um fundiertere Entscheidungen treffen zu können, und Frugal bietet in Kombination mit unseren Technologien einen beispiellosen Wertbeitrag zur Kraftstoffoptimierung.“ 

Informationen zu Frugal Technologies 

Frugal Technologies bietet Schiffseignern ein wettbewerbsfähiges Produktangebot zur Erhöhung der Antriebseffizienz und umweltfreundlicheren Schifffahrt, um Umweltbestimmungen immer einen Schritt voraus zu sein. Die intelligenten On-Top-Lösungen des Unternehmens können an bestehenden Schiffssteuerungssystemen nachgerüstet werden, wobei alle Sicherheitsfunktionen intakt bleiben. Mit der zusätzlichen cloudbasierten Softwarelösung MyData erhalten Flottenmanager Zugang zu und Einblick in die Leistungsdaten von Schiffen, so dass sie auf der Grundlage neuester Geschäftsinformationen handeln und Entscheidungen treffen können. Weitere Informationen zu Frugal Technologies finden Sie unter: https://frugal.dk/ 

Zukunftsgerichtete und warnende Aussagen 

In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten umfassen, und Emerson ist nicht verpflichtet, solche Aussagen zu aktualisieren, um damit späteren Entwicklungen Rechnung zu tragen. Zu solchen Risiken und Unwägbarkeiten zählen u. a. Umfang, Dauer und letztendliche Auswirkungen des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine und anderer globaler Konflikte sowie Wirtschafts- und Währungsbedingungen, Marktanforderungen, Preisbildung, Schutz geistigen Eigentums, Cybersicherheit, Zölle, wettbewerbliche und technologische Faktoren sowie Inflation, die im aktuellen Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K und in bei der SEC hinterlegten Folgeberichten dargelegt sind. Der hierin enthaltene Ausblick stellt die Erwartung des Unternehmens für seine konsolidierten Ergebnisse dar, sofern nicht anders angegeben. 

Über die Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

Emerson (NYSE: EMR) ist ein globales Technologie- und Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für die essentiellsten Branchen der Welt bietet. Mit seinem führenden Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und der Mehrheitsbeteiligung an AspenTech unterstützt Emerson Hybrid-, Prozess- und Einzelhersteller bei der Optimierung von Betriebsabläufen, dem Schutz des Personals, der Reduzierung von Emissionen und dem Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter Emerson.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG
Katzbergstr. 1
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 3348-0
http://www.emerson.de

Ansprechpartner:
Ian Kelly
Telefon: +44 (2382) 021319
E-Mail: ian.kelly@hhc-lewis.co.uk
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel