• Fahrzeug-Komplett-Umbau auf Basis des Mercedes G63 (W463A)
  • Limitierte Edition von 10 Exemplaren
  • Individualisiertes Carbon-Design nach Kundenwunsch
  • Leistungssteigerung auf 900 PS und 1.200 Nm
  • Wahlweise mit Straßen- oder mit Geländebereifung lieferbar

IDEE

Jede Variante der G-Klasse bietet grundsätzlich eine hervorragende Gelände-gängigkeit, die seitens der Kundschaft auch deutlich häufiger als bei klassischen SUV’s in Anspruch genommen wird. Schon der letztes Jahr präsentierte „MANSORY Gronos 4×4“ konnte die maximal mögliche Geländegängigkeit einer G-Klasse auf ein neues Level heben. Mit dem „MANSORY Gronos 6×6“ wird dieses Level, sprich der mögliche Extremeinsatz im Offroad-Bereich, noch einmal deutlich angehoben.

KAROSSERIE | CHASSIS

Das Karosserie-Styling des „MANSORY Gronos 6×6“ beeindruckt nach diesem Komplett-Umbau sowohl optisch als auch technisch. „Wie schon beim  „MANSORY Gronos Coupé EVO C“ sind wir hinsichtlich der Qualität und der handwerklich perfekten Umsetzung sämtlicher Karosserie-Modifikationen sehr stolz und wir stellen unsere hohe Kompetenz im Bereich des Karosseriebaus erneut und sehr eindrücklich unter Beweis.“, so Kourosh Mansory, CEO der MANSORY Design & Holding GmbH.

Der Umbau eines serienmäßigen Mercedes G63 hin zu einem Pickup mit Doppel-kabine erfolgt grundsätzlich unter Beibehaltung der ursprünglichen Designsprache und auf Wunsch können ab sofort an jedem MANSORY-Komplett-Umbau vollständig individualisierte Carbonteile verbaut werden, deren Design vom Kunden ganz allein bestimmt werden kann.

Da die G-Klasse von den meisten Kunden zudem sehr gerne auch mit Passagieren im Fond genutzt und eingesetzt wird, werden bei diesem Komplett-Umbau ergänzend rückseitig angeschlagene Fondtüren verbaut. Dieser ergänzende Umbau erleichtert den Zugang zum Fond und bietet bestmöglichen Einstiegskomfort, ganz nach dem Motto „New Access of Luxury“.

Dieser, von außen erst auf den zweiten Blick erkennbare, Umbau geht dabei mit hohem technischen und baulichen Aufwand einher. So müssen nicht nur die   Aufnahmen der Türen von der B-Säule an die C-Säule spiegelbildlich verlegt werden, sondern es muss auch die komplette Tür-Öffnungstechnik samt der Türgriffe neu positioniert werden, um das harmonische Erscheinungsbild des Wagens zu erhalten.

Dabei erfolgen alle mechanischen Umbau-Maßnahmen unter Beibehaltung der serienmäßigen Sicherheitstechnik und alle notwendigen optischen Umbau-Maßnahmen werden mit hohem Aufwand durch zum Teil komplett neue Karosserieteile und einer anschließenden Neu-Lackierung komplett unsichtbar ausgeführt. Nur so ist es möglich, dass der Umbau der Fondtüren sowohl optisch gefällig und zugleich technisch perfekt ausgeführt werden kann.

Verbreiterte Trittleisten und rundum am Fahrzeug verbaute Carbon-Anbauteile aus dem „Gronos-Umbau-Programm“ ergänzen dabei diesen Komplett-Umbau zu einem harmonischen Ganzen.

Speziell für den harten Geländeeinsatz vor den Schürzen montierte Rammschutz-Vorrichtungen grenzen den „MANSORY Gronos 6×6“ von den anderen G-Klasse Umbau-Programmen aus dem Hause MANSORY allerdings strikt ab.

Mit den auf dem Dach montierten vier LED-Zusatzscheinwerfern und einer Seilwinde vorne finden weitere Spezial-Accessoires für den harten Geländeeinsatz Verwendung.

Im Bereich des Chassis werden durch den Einbau einer weiteren Achse nicht minder aufwendige Umbauten notwendig und auch hier können die Ingenieure aus dem Hause MANSORY ihre hohe technische Kompetenz eindrucksvoll ausspielen.

Eine neu entwickelte und zugleich massiv verstärkte Frontachse, Portalgetriebe an allen Achsen und auch die an der dritten (zusätzlichen) Achse, sperrbaren Differentiale in Längs- und Querrichtung gilt es ebenfalls zu erwähnen.

Ein Spezialfahrwerk mit Hochleistungs-Stoßdämpfern ergänzt den hohen technischen Standard des „MANSORY Gronos 6×6“ und ergeben in Kombination ein perfektes Gesamtpaket für maximale Geländegängigkeit. Es erhält zudem in der Höhe und der Breite jeweils 250mm Zuwachs.

Die Länge des Fahrzeuges wächst dank seiner Rahmenverlängerung in Summe um imposante 1.375 mm.

Der „MANSORY Gronos 6×6“ ist zudem – wie alle G-Klasse-Komplett-umbauten aus dem MANSORY-Programm – auf Sonderwunsch auch in einer gepanzerten Version verfügbar.

FELGEN | REIFEN

Je nach Kundenwunsch kann der „MANSORY Gronos 6×6“ mit Straßen- oder Geländebereifung ausgeliefert werden (oder auf Wunsch selbstverständlich auch mit beiden Radsätzen). Im Falle der Straßenbereifung kommen Felgen des Typs „YN.5“ in der Größe 10×22 mit Pirelli-Reifen Typ „Scorpion ATR“ in der Größe 325/55 22 zum Einsatz.

Für das bestmögliche Vorwärtskommen im Gelände werden Offroad-Reifen der Größe 37×12.50×20 auf Felgen der Größe 9×20 aufgezogen. Dank eines integrierten  Reifenfüll-Systems mit High-Performance-Kompressor und Steuerungs-Einheit im Cockpit kann der Luftdruck in allen sechs Reifen jederzeit – und ohne dabei aus dem Fahrzeug auszusteigen – den jeweiligen Geländeverhältnissen angepasst werden.

PERFORMANCE

Der „MANSORY Gronos 6×6“ verfügt dank diverser Modifikationen am Antriebsstrang über souveräne 900 PS und einem kraftvollen Drehmoment von 1.200 Nm. Im Detail sorgen primär ein neuer Abgasturbolader mit einem erhöhten Ladedruck von bis zu 3,45 bar, ein neuer Ladeluftkühler, zwei Hochdruck-Benzinpumpen, eine angepasste Motor-, Getriebe- und CPC Software, ein Sportluft-Filter und eine Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung für die beindruckende Steigerung der Serienleistung um 315 PS (und plus 400 Nm).

INTERIEUR

Wie bei allen MANSORY-Komplett-Umbauten kann das Interieur grundsätzlich in der Auswahl des Leders, der Farben, der Steppung und dem Carbon-Design frei gewählt werden.

Die Veredelung des Innenraums entspricht in Art und Umfang einem klassischen Komplettumbau aus dem Hause MANSORY.

Ein besonderes Highlight stellt der mit mehr als 3.000 LEDs versehene Dachhimmel dar, der auf Kundenwunsch verbaut wird und von jedem Kunden in Design und Ausführung – wie das Carbon der Karosserie – ebenfalls individuell gewählt werden kann.

Viele liebevoll und in höchster handwerklicher Qualität ausgeführte ergänzende Details – wie die Sicherheitsgurte mit eingesticktem MANSORY-Logo, MANSORY-Sport-Alu-Pedale, ein MANSORY-Leder-Sportlenkrad, aufwendig gesteppte MANSORY-Leder-Fußmatten, MANSORY-Schriftzüge in den Haltegriffen, und zahllose weitere Detaillösungen – machen den „MANSORY Gronos 6×6“ zu einem ganz besonderen Fahrzeug, das in jeder Hinsicht die Kundenwünsche auch im Interieur auf meisterhafte Weise umzusetzen vermag.

Sämtliche Änderungen im Innenraum des „MANSORY Gronos 6×6“ bieten somit auch in einem auf extreme Geländegängigkeit ausgelegtem Fahrzeug ein einzigartiges Ambiente für die allerhöchsten Ansprüche.

Weitere Informationen zu den Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com

CO2-Emissionen (kombiniert):         426 g/km

Kraftstoffverbrauch (kombiniert):     17,9  l/100km

Energieeffizienzklasse:                    G

Über die MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

MANSORY – more than tradition, more than racing.

Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen auf höchstem Niveau im High-End-Bereich.

Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.

Zum Ende des Jahres 2021 hin schlug MANSORY mit der Eröffnung eines eigenen Showrooms in Dubai ein weiteres Kapitel in seiner Firmengeschichte auf. Die mit über 800 Quadratmetern großzügig bemessene Showroom-Fläche bietet MANSORY nicht nur die Möglichkeit, bis zu 20 Fahrzeuge gleichzeitig auszustellen, sondern auch seine anspruchsvollen Kunden in einer eigenen, sehr exklusiven Lounge zu empfangen. Zugleich dient dieser Standort als Vertriebszentrale für die Region UAE.

Ergänzt wird der Standort Dubai seit dem September 2022 durch ein 2.000 Quadratmeter großes Werkstatt-Gebäude, das es der Firma MANSORY ermöglicht, seinen Kunden nahezu alle erforderlichen Arbeiten an den Fahrzeugen vor Ort auszuführen und den Service und die Betreuung der Fahrzeuge auch nach dem Kauf sicherzustellen.

Das Angebot der MANSORY Design & Holding GmbH reicht von klassischen Fahrzeug-Komplett-Umbauten, harmonisch designten Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichten Aluminium-Felgen bis hin zu kraftvollen Motorleistungssteigerungen. Diese bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innen-Ausstattungen ergänzen die Palette.

Als reine Manufaktur können im Rahmen des Programms „MANSORY Bespoke“ aber auch komplette Einzelanfertigungen nach individuellem Kundenwunsch bis hin zu kompletten Fahrzeug-Transformationen – wie zum Beispiel dem Umbau von Luxus-SUV‘s zu 2-türigen Coupés – ermöglicht werden.

Mit heute mehr als 270 Mitarbeitern an allen Standorten weltweit erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. Dabei steht die Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen als alles dominierender Qualitätsanspruch bei MANSORY stets im Vordergrund.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com

Ansprechpartner:
MANSORY Design & Holding GmbH
Telefon: +49 (9236) 968-250
E-Mail: press@mansory.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel