Thermisches Durchgehen ist einer der häufigsten Gründe für Brände und Explosionen von E-Auto-Batterien, zum Teil mit schwerwiegenden Folgen. Wie kann das verhindert werden?

IAV, ein weltweit führender Engineering-Partner der Automobilindustrie, diskutiert auf dem 45. Internationalen Wiener Motorensymposium vom 24. bis 26. April 2024 Lösungen und Technologien, um diesem Problem zu begegnen. "When the battery hots up … we keep cool! " ist das Motto von IAV in der Wiener Hofburg.

Zusammen mit der US-amerikanischen Firma Convergent Science hat IAV auf Basis einer Vielzahl eigens durchgeführter Versuche eine Simulationsumgebung geschaffen, die zur Untersuchung des thermischen Durchgehens verschiedener Zellformate und Zellchemien genutzt wird.

Ziel ist es, dass die mit einem Durchgehen verbundene Wärmeentwicklung einer spezifischen Zelle keine Kaskadenreaktion auf Modul- und Pack-Ebene, eine sogenannte thermische Propagation, auslöst. Weitere Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze beim Thermomanagement von Batterien gibt ein Vortrag von IAV-Experte Marc Sens am 26. April um 11:30 Uhr.

Am Tagungsstand von IAV können sich Besucherinnen und Besucher auf ein interaktives Exponat freuen. Der Berührungstisch mit Objekterkennung ermöglicht es, mit verschiedenen Batterieeinstellungen zu experimentieren und die Auswirkungen verschiedener Technologien auf die thermische Propagation zu analysieren.

Weiterhin zeigt IAV das selbstentwickelte Steuergerät IAV-Dragoon mit der Software INCA-FLOW. Diese Lösung demonstriert echtzeitfähige physikalische Modelle zur Degradations- bzw. Alterungsvorhersage als Folge des Betriebsprofils von Brennstoffzellen in einem Fahrzeug.

Über IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

IAV ist einer der weltweit führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Das Unternehmen bietet kompetente und innovative Entwicklungslösungen in allen Bereichen der Mobilität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Carnotstraße 1
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 3997-80
Telefax: +49 (30) 3997-89790
http://www.iav.com

Ansprechpartner:
Andreas Cremer
Externe Kommunikation
E-Mail: presse@iav.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel