Der Geschäftsbetrieb der in Römhild ansässigen ELIOG Industrieofenbau GmbH wird im Rahmen einer übertragenden Sanierung Teil der R&R-BETH Group, einem Verbund sich ergänzender und spezialisierter Technologieunternehmen, die in den Bereichen industrielle Abluft- und Prozessgasreinigung, Filtertechnik, Anlagenbau und Energiespeicher agieren. Bei Bedarf bündeln diese Unternehmen ihre Ressourcen, um komplexe internationale Projekte umzusetzen.

„In einem intensiven, strukturierten Investorenprozess hat sich die R&R-Beth Group aus Bad Lobenstein durchgesetzt und wird strategischer Partner der ELIOG“, erklärt der Sanierungsgeschäftsführer Stefan G. Mairiedl. „Mit Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens wurde die Transaktion im Rahmen einer übertragenden Sanierung umgesetzt. Der Geschäftsbetrieb nebst allen wesentlichen Vermögenswerten ist mit Wirkung zum 1. August 2026 im Wege eines Asset Deals an eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der R&R-Beth Group, die ELIOG GmbH, übertragen worden.“ Der Gläubigerausschuss hat der Transaktion bereits einstimmig zugestimmt, um die Zukunft des über 102 Jahre alten Industrieofenbauers zu sichern.

„Die vorhandenen Kompetenzen in der ELIOG Industrieofenbau GmbH mit den Bereichen Konstruktion, Bearbeitung und Montage von Industrieöfen sind eine ausgezeichnete Ergänzung für die R&R-BETH Group“, erläutert der Geschäftsführer der R&R-BETH GmbH, Pierre Engemann, für den Investor. „Bestehende Kundenkontakte innerhalb unserer gesamten Unternehmensgruppe eröffnen zusätzliche Markt- und Vertriebspotenziale für ELIOG, während das Unternehmen gleichzeitig mit seinen eigenen Kernkompetenzen das Leistungsangebot für all unsere Kunden stärken wird“, betont Engemann den strategischen Wert der Transaktion.

Der Generalbevollmächtigte der ELIOG Industrieofenbau, Dirk Eichelbaum, hebt hervor: „Innerhalb von gerade einmal drei Monaten ist es dem restrukturierungs- und insolvenzerfahrenen Team um Stefan Mairiedl eigenverwaltend gelungen, die Substanz, den Standort und sämtliche 69 Arbeitsplätze  des Unternehmens mit nachhaltiger Perspektive zu erhalten. Wir sehen die ELIOG für die weitere Entwicklung am Standort Römhild in guten Händen und wünschen der Mannschaft alles erdenklich Gute für die Zukunft“.

Dr. Nicolai Fischer von der Kanzlei GRUB BRUGGER, den das Amtsgericht Meiningen zum 1. August 2026 als Sachwalter bestellt hat, ergänzt: „Angesichts des wirtschaftlichen Umfelds ist die gefundene Lösung für die ELIOG Industrieofenbau eine bemerkenswerte Leistung, die auch für den Wirtschaftsstandort in Römhild und Umgebung wichtig ist. Im Rahmen der Transaktion wird die bestmögliche Lösung für die Gesamtgläubiger umgesetzt und dem Interesse der treuen Kunden des Unternehmens an einem starken Partner sowohl für das Servicegeschäft hinsichtlich der in der Vergangenheit ausgelieferten Bestandsöfen als auch hinsichtlich der Herstellung neuer Industrieöfen entsprochen.“

Den Investorenprozess hatte das Distressed-M&A-Team von Baker Tilly strukturiert und umgesetzt.

Über die R&R-BETH Group

Als ein Verbund sich ergänzender Technologieunternehmen ist die R&R-BETH Group kein klassischer Konzern, sondern ein Zusammenschluss unabhängiger Unternehmen. Seit 2006 pflegen diese Unternehmen in Deutschland, Polen, Rumänien und den USA jeweils ihre eigenen Märkte, Kompetenzen und Personalstrukturen in den Bereichen industrielle Abluft- und Prozessgasreinigung, Filtertechnik, Anlagenbau und Energiespeicher. Bei Bedarf bündeln sie ihre Ressourcen, um komplexe internationale Projekte umzusetzen. Somit kann diese flexible Organisation „barrierefrei“ sowohl komplexe internationale Großprojekte als auch kleine, spezialisierte Aufträge realisieren und sichert sich durch Dezentralität, Spezialisierung und internationale Vernetzung Wettbewerbsvorteile.

In Deutschland sind die Unternehmen der Gruppe am Hauptsitz im thüringischen Bad Lobenstein, in Eisenberg, Lübeck und Schleiz tätig.

Über ELIOG Industrieofenbau

Die ELIOG Industrieofenbau GmbH mit Sitz in Römhild (Thüringen) ist ein Spezialanbieter für maßgeschneiderte Industrieöfen und Wärmebehandlungsanlagen. Mit aktuell rd. 70 Beschäftigten entwickelt und fertigt das Unternehmen individuell ausgelegte Thermoprozesslösungen für anspruchsvolle Industrieanwendungen, insbesondere in den Branchen des Maschinenbaus, der Antriebstechnik, der Fahrzeugindustrie sowie des Windkraftanlagenbaus.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1924 in Düsseldorf als Hersteller elektrischer Industrieöfen. Seit gut 15 Jahren konzentriert sich ELIOG auf individuelle Hochwert‑Anlagen und erwirtschaftete zuletzt einen durchschnittlichen Jahresumsatz von rund acht Millionen Euro. Im Mai 2026 hatte die Sanierungsgeschäftsführung einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Zu Stefan Mairiedl, CGM Consulting & Interimsmanagement Stuttgart

Stefan G. Mairiedl ist ein erfahrener Interimsmanager und Spezialist für Restrukturierung, Sanierung und Reorganisation von Unternehmen. Er ist als CEO und CRO tätig und besitzt über 20 Jahre Berufserfahrung im Interim Management in C-Level-Positionen, oft in den Branchen Maschinenbau und Automobilzulieferindustrie.

Zu Dirk Eichelbaum, dhmp Restrukturierung

Dirk Eichelbaum ist ein erfahrener Sanierungsexperte, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht und langjähriger Insolvenzverwalter mit Schwerpunkt auf Unternehmensrestrukturierungen und Eigenverwaltungsverfahren. Er gilt als einer der profilierten Praktiker über den süddeutschen Raum hinaus und verbindet anwaltliche Beratung mit Managementfunktionen in Krisensituationen.

Zu Dr. Nicolai Fischer, GRUB BRUGGER

Dr. Nicolai Fischer ist Salary Partner in der Kanzlei GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB und am Standort in Frankfurt am Main tätig. Er ist auf die Insolvenzverwaltung, Sanierung sowie Restrukturierung spezialisiert und wird als Insolvenzverwalter und Sachwalter in Regelinsolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren von unterschiedlichen Insolvenzgerichten, insbesondere in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem nördlichen Bayern, regelmäßig bestellt. Sein Schwerpunkt liegt auf Betriebsfortführungen größerer Unternehmen in unterschiedlichen Branchen.

Zu BakerTilly Distressed M&A

Baker Tilly Distressed M&A begleitet Unternehmenskäufe und -verkäufe in Krisen-, Restrukturierungs- und Insolvenzsituationen. Das Team verbindet M&A-Expertise mit Sanierungs- und Insolvenz-Know-how und entwickelt Lösungen für Investoren, Unternehmen, Gläubiger und Insolvenzverwalter.

Das M&A-Team um Dr. Andres Fröhlich und Silvan Drasch zeichnet sich durch hohe Transaktions- und Restrukturierungskompetenz aus. Insbesondere in Sondersituationen entwickelt es pragmatische und wertmaximierende Investorenlösungen.

Über tsc.komm l kommunikation meistern

unabhängige journalistische Dienstleistung in kritischen Kommunikationslagen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tsc.komm l kommunikation meistern
Musäusstraße 1
51067 Köln
Telefon: 0171 86 86 482
http://www.tsc-komm.de

Ansprechpartner:
Thomas Schulz
tsc.komm I kommunikation meistern
Telefon: +49 (171) 8686482
E-Mail: tsc@tsc-komm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel