Wer als Wohnungsunternehmen, Energiegenossenschaft oder institutioneller Investor Mieterinnen und Mieter mit selbst erzeugtem PV-Strom versorgen will, landet häufig bei zwei Fragen: Lohnt sich das wirtschaftlich – und wie hoch ist der organisatorische Aufwand, insbesondere für den Messstellenbetrieb mit Smart-Meter-Gateway? Die Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung (GGV) nach § 42b EnWG gilt als Alternative zum klassischen Mieterstrommodell, wirft in der Praxis aber genau diese Fragen auf – und wird deshalb häufig gar nicht erst umgesetzt, obwohl das Potenzial vorhanden wäre. Diese Erfahrung macht auch Gerhard König, Senior Product Specialist bei enwitec: „Bei der GGV sehen wir in der Praxis immer wieder dieselbe Hürde: Wohnungsunternehmen wissen nicht, wo sie anfangen sollen, und schätzen den Aufwand oft höher ein, als er am Ende ist.“

Ein kostenfreies Online-Webinar am 12. Oktober 2026 (16:00 bis ca. 18:45 Uhr) will hier Orientierung geben. Eingeladen sind Wohnungswirtschaft, Energiegenossenschaften, Immobilien- und Gebäudeeigentümer, institutionelle Investoren sowie Installateure und EPC-Partner. Veranstalter ist die enwitec electronic GmbH, die ihr System „EPIC“ im direkten Vergleich zur Standard-GGV vorstellt.

Ein entscheidender Punkt ist dabei aus Sicht von König der Messstellenbetrieb: „Der Messstellenbetrieb mit Smart-Meter-Gateway ist für viele Wohnungsunternehmen der Punkt, an dem GGV-Projekte in der Praxis hängen bleiben.“. Im Webinar zeigt er, wie sich der organisatorische Aufwand und die laufenden Kosten mit EPIC reduzieren lassen können und worin sich der Ansatz von der Standard-GGV unterscheidet.

Wie sich solche Vorhaben praktisch umsetzen lassen, zeigt RaiffeisenVolt als künftiger Installations- und EPC-Partner: Ein Vertreter bzw. eine Vertreterin des Unternehmens stellt Firma, laufende Projekte und Leistungen vor und erläutert, wie EPIC in die Projektumsetzung eingebunden wird.

Den fachlichen Schwerpunkt setzt Michael Vogtmann, seit der Gründung Vorsitzender der DGS Franken (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken), mit seinem Vortrag „Quo vadis – GGV/Mieterstrom“. Er ordnet die aktuelle Entwicklung von PV-Mieterstrommodellen und GGV ein – auf Basis seiner Schulungs- und Beratungserfahrung zu PV-Geschäftsmodellen, Recht, Steuern und Wirtschaftlichkeit, unter anderem für die DGS SolarSchule und die DGS Akademie Franken. Im Anschluss ist Zeit für Fragen an alle Referenten.

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer sich zu Aufwand, Wirtschaftlichkeit und praktischer Umsetzung der GGV informieren möchte, kann sich unter [Link zur Anmeldeseite] für den 12. Oktober 2026 anmelden.

Weiter Informationen zum Webinar finden Sie unter https://enwitec.eu/ggv-mieterstrom-webinar/ oder hier direkt zur Anmeldung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

enwitec electronic GmbH
Scherrwies 2
84329 Wurmannsquick
Telefon: +49 (8725) 9664-0
http://enwitec.eu

Ansprechpartner:
Marcel Rottler
Global Head of Marketing
Telefon: +49 (8725) 9664-0
E-Mail: m.rottler@enwitec.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel